TV-Reparatur Hilfe

Hi!

Mein guter Philips hat den Geist aufgegeben. Das Fehlerbild ist recht einfach: Während er lief, ging er aus. Dabei hörte man ein leiser werdendes Ticken und die kleine LED vorne ging 'pulsierend' aus. Bevor ich das Teil erst einmal ausgeschaltet habe, war der typische Ampere-Geruch zu merken und es tickte weiterhin.

Ich habe das Gerät mal zerlegt und kann das Ticken auf den Primwärwandler einkreisen, rund um den STR-F6654. Habe einige stark ergraute Löstellen und vor allem solche mit den üblichen Bruchringen nachgelötet, was aber nur dazu führte, dass er nun die Sicherung schmeißt.

Hier gibt es doch mit Sicherheit einige TV-Spezialisten, die mir aus langere Erfahrung sagen können, welche Bauteile man zuerst genaueren Untersuchungen unterzieht, bzw. pauschal Tauscht. Da es ein Schaltnetzteil ist, hätte ich zuerst den für die Startung notwendigen Widerstand ausgetauscht, der auch in den PC-Netzteil immer zuerst abbrennt. Doch zum Einen war das Netzteil ja in Betrieb und zum Anderen ist der auch völlig intakt.

Ein weiteres Problem ist, dass ich den Schaltplan, der für 11 Derivate dieses Fernsehers gedacht ist, noch nicht genau mit dem TV abstimmen konnte. Wo finde ich den Aufkleber, der mir sagt, ob es ein EURO 25,28,

29,28WS oder ein A/P.S.R oder ein EURO 21,24WS ist? Augrund der Typennummer rate ich mal auf 29.

Technische Daten: Philips 29PT5304/00R .. S A8.0E AA Board: MF WD313917715822 846

Für jede Hilfe wäre ich dankbar, da die Umgewöhnung von 80cm auf 30cm doch recht schwewr fällt...

Danke, Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Ulrich Prinz schrieb:

Klar, der merkt, dass weiter hinten ein Kurzschluss vorliegt und schaltet ab bevor es ihm selber an den Kragen geht, probiert allerdings immer wieder zu starten.

Schau mal nach dem HOT, 99:1 dass der durch ist. Das kann aber ein Folgefehler sein, z.B. durch defekten Zeilentrafo, Boosterkondensator oder Flybackdiode.

Naja, die Zeiten sind auch vorbei wo die mal gut waren. Bei denen braucht man auch schon das komplette Elkos-Sortiment von Reichelt um sie wiederzubeleben.

Ich glaube dein Schaltnetzteil ist ganz. Vermutlich liegt woanders ein Kurzschluss vor. Das Ticken ist der Versucht des Schaltnetzteils bei einem Kurzschluss alle paar Sekunden die Spannung wieder hochzufahren und dann abzuschalten wenn der Kurzschluss noch vorhanden ist. Schau dir mal den dicken Transi in der Naehe des Zeilentrafos an. Es kann auch sein das da ein Kondensator in der Naehe dahingeschieden ist und dann der Transistor als Folge davon. Ausserdem alle Beine des Zeilentrafos mal nachtauschen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Guido Grohmann schrieb:

Jep, Elektronik und Sicherheit sind mir dank Job und Ausbildung durchaus veretraut. Vollständiges Equipment vom DMM bis zum Speicheroszi ist ebenfalls vorhanden. Aber TV sind eben nicht meine normale Arbeit, sondern eher Low-Voltage ala DVD, PC und digiatle Elektronik aller Art. Komme aus der digitalen Ecke.

Danke für die Tips, abere was ist ein HOT?

Gruß, Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Dieter Wiedmann schrieb:

Hi!

Kann es sein, dass der HOT der Horizontaltreiber sein soll und es sich dabei in diesem Fall um einen BU2508AF handelt, der die Primärseite des Zeilentrafos treibt?

Gruß, Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Ulrich Prinz schrieb:

H_orizontal O_utput T_ransistor.

Genau.

Dieter Wiedmann schrieb:

Mist... Kann ich hier nicht prüfen, habe mein Equipment 200km von hier liegen. Werde die Kiste wohl einpacken und mitnehmen müssen. Kennt jemand einen Elektronik-Laden in oder um Wetzlar / Giessen wo man die fraglichen Teile bekommen kann. Fraglich aussehende C und R werde ich pauschal tauschen. Von Bild und Ton her ist das Gerät nämlich trotz seiner 6 Jahre einwandfrei.

Danke für die Tips!

Gruß, Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Ulrich Prinz schrieb:

Lötkolben hast du doch. Kein Multimeter vorhanden? Die HOTs verabschieden sich meist indem sie durchlegieren, sauberer Kurzschluss mindestens zwischen Emitter und Kollektor.

Ulrich Prinz schrieb:

Zun=E4chst, ich gehe davon aus da=DF du wei=DFt was du tust (Netzspannung= m=20 Trenntrafo, Hochspannung). Wennn nicht -> ab in die TV-Werkstatt!

Na dann schn=FCffel mal herum, wo denn der Geruch hergekommen sein k=F6nn= te.=20 Ich tippe auf einen gesprengten, blauen Scheibenkondensator oder eine=20 Diode oder auch einen Transistor. Die Kondensatoren sind aber bekannt=20 daf=FCr. ;-)

n=20

hmei=DFt.

Erstmal solltest du kontrollieren, ob du dir keine L=F6tbr=FCcke eingebau= t=20 hast. Wenn die Haupt-Sicherung kommt, sollte man zuerst auf einem=20 Kurzschlu=DF im prim=E4ren Gleichriechter suchen oder in der=20 Entmagnetiersierungsschaltung, die Dioden in der Graetzbr=FCcke oder ein =

Scheibenkondensator gehen gerne mal tot. Ich denke aber, da=DF da=20 mindestens noch ein weiterer Fehler drinsteckt. Du solltst auch mal die=20 Kondensatoren an der Zelenendstufe in Augenschein nehmen und die=20 Leistungstransistoren (der HOT hat bei einigen Ger=E4ten noch ein=20 Series-Switch).

e=20

=20

Ich kenne leider diesen Chassistyp nicht genau, aber bei Philips k=F6nnen= =20 dich noch sch=F6ne Gemeinheiten ala seltsamer Schutzschaltungen oder=20 unerwartete Netzpotentiale erwarten.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Noch eine Frage: Kann man das TV auch teildeaktiviert in betrieb nehmen? Ich meine, ich kann ja den HOT mal auslöten, dass muss ich zum Messen eh tun. Wenn ich das TV dann einschalte müsste das SNT doch anspringen, wenn der Defekt in der Horizontalablenkung liegt. Das SNT sollte duch die restliche Beschaltung ausreichend belastet sein um zu schalten.

Oder wie macht man die Fehlereinkreisung als Profi, wenn man so ein TV auf den Tiscsh bekommt, dass rein optisch keinen Defekt am HOT zeigt?

Gruß, Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Ulrich Prinz schrieb:

Man klemmt dann aber eine 60W Glühlampe als Last an die Versorgungsspannung der Horizontalendstufe. Kann aber sein, dass noch ein paar Schutzschaltungen einen Strich durch die Rechnung machen.

Messen.

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich habe das komplette Equipment, aber eben 200km von zu Hause... Habe das DMM im falschen Koffer liegen. Sowas passiert immer, wenn man gerade nicht alle Sachen zu Hand hat...

Grummel...

Gruß, Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Guido Grohmann schrieb:

Danke Dieter und Guido.

Schaltplan habe ich zum Glück, und kann ihn auch lesen :-) Servicemanual leider nicht. Hat das jemand zufällig als PDF/ Scan?.

Schutzschaltung wird durch TDA8137 nebst einiger Peripherie erledigt. Zeilentrafo muss dem eine 13V Referenz zur Verfügung stellen, sonst schaltet er wohl ab. Das schließe ich jedenfalls aus deb Beschaltung, ohne in der Kürze das Datenblatt zum TDA gesehen zu haben.

Einige Fehlerquellen lassen sich aber jetzt schon ausschließen. Da 9106 (Einlötsicherung T1.6A) noch ganz ist, muss der +5V Teil noch in Ordnung sein. Ist wohl auch eher unwahrscheinlich :-)

Bleibt der +33V und VBAT. VBAT finde ich verwirrend, denn das hat mit einer Batterie wenig gemeinsam... Geht ebenfalls in die H-Stufe. Leider haben die Pfluftels vonn Philips den Overall-Wiring Plan veregessen, ich muss hier in dem Plan jeden Stecker erst mühsam suchen...

Naja, ich werde das Teil mal zusammenstecken und einpacken. Ich hoffe ich darf mich im Laufe der Woche noch mal mit eventuell aufkommenden Fragen an Euch wenden. 75W Glühbirne packe ich mal mit ein :-) Vielleicht kann man aus dem TV ja noch eine Stilvolle Beleuchtung machen :-)

Danke Euch!

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Olaf Kaluza schrieb:

Er schrieb aber, da=DF nach dem Nachl=F6ten die Sicherung kommt.

Das kommt bestimmz noch dazu, wenn das SNT erstmal wieder l=E4uft.

Naja, derzeit schaltet da aber nix ;-).

Ja, und wenn er Pech hat, hat das Chassis noch einen Serientransi zum=20 HOT. Erst mu=DF aber das NT wieder ticken.

nachl=F6ten, vermute ich.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ulrich Prinz schrieb:

ungm=20

s=20

HOT =3D hotizontal Output Transistor (Endstufe der Zeilenablenkung) DST =3D DiodenSplitTrafo (Kombination aus Zeilen-Ablenktrafo und Kaskade)=

Vielleicht brauchst du dann anuch noch ein paar Grundkenntnisse zu den=20 in TVs =FCblichen teilwesie recht speziellen Schaltnetzteilen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Stets bereit was dazu zu lernen. Ich hoffe aber, dass ich mir für eine Reparatur mit einem Materialwert von 30? nicht erst für 300? Bücher kaufen muss, wenn es einen gleichgroßen TV für 199? gibt :-)

Nein, lass uns nicht damit anfangen, ich kann von einem 199? 80cm TV nicht die gleich Qualität in Ton und Bild erwarten, wie von einem damals

1499DM teuren 'Qualitätsprodukt'. Naja, ich kann auch als Philips Mitarbeiter nicht einfach in den MM gehen und ein Noname-Teil kaufen, das verhindert der 'Stolz' ;-)

Gruß, und danke

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Ulrich Prinz schrieb:

es=20

Ja, das ist der HOT. Nur ist der kein Treiber, hat aber sehr oft noch=20 einen davor zu sitzen. Der hei=DFt auch nicht umsonst so ;-).

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ulrich Prinz schrieb:

ch=20

t=20

=2E.. dann macht man den Gl=FChlampentest, d.h. man l=F6tet den HOT aus u= nd an=20 C und E eine 75W, 230V Gl=FChlampe. Diese sollte leuchten, dann ist das=20 Netzteil ok. Leider haben aber einige Chassis Schutzschaltungen, d,h,=20 das NT schaltet (gelegentlich sofort) ab, wenn bestimmte Signale, wie=20 Zeilenimpulse nicht da sind. Du brauchst wohl Plan oder Servicemanual=20 f=FCr dein Chassis.

Viele Netzteile schalten abm wenn die Betriebspannung f=FCr die Zeile=20 nicht belastet ist, manche regeln aber auch hoch und zerst=F6ren sich dan= n=20 selber.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Ich werde den HOT mal auslöten und den Trick mit der Glühlampe versuchen. Das SNT wieder zu beleben sollte mir gelingen. Einige Nach gelöteten Stellen werde ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Vor allem werde sich sie mal vollends freifloppen, reinigen und neu verlöten. Von einfach drüberlöten halte ich nix, aber mein Flopper ist in der gleichen Kiste wie das DMM. Ich war auf einen Ausfall dieser Art nicht vorbereitet.

Ich werde die belasteten Cs an dieser Stelle pauschal mit tauschen. Suchen / Messen / Pendel befragen dauert länger als ein paar Cent mehr auf die Bestellung schreiben.

Den Serien-Transi zum HOT kann ich nicht entdecken. Pin 3 vom ZT (Primärwicklung) wird über eine R-C-L Schaltung mit VBAT versorgt. Pin

1 über den BU2508AF gegen Masse geschaltet. Der HOT selber wird durch zwei Übertrager von einer Parallelscshaltung aus zwei BF819 angesteuert. Diese wiederum direkt aus einem Signal H-Drive.

Gruß, Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

Kennt