BIOS-Chip programmiern, aber wie?

Hallo, klar, mein Programmer (Willem) kann das, aaaaber ich soll einen SST49LF004 im TSOP-Gehäuse programmieren. Ich brauche also:

  1. einen Adapter auf PLCC (da ich nur diese Fassung dafür habe) oder
  2. jemanden, der mir dieses Ding programmieren kann oder
  3. eine brauchbare Idee was ich noch machen kann. Hintergrund: Ein Notebook (Acer) wurde verflasht und nix geht mehr (wirklich nix, nur alle LEDs leuchten). Und natürlich ist da genau dieser Chip in diesem Gehäuse verbaut (Murphy lässt grüßen) Guido

----------------------------------

formatting link

Reply to
Guido Speer
Loading thread data ...

Viele Drähte anlöten, anderes Ende an eine Fassung, für die Dein Programmer geht. VCC, GND, Enable-Pins etc. vorsichtig abheben, um Störungen durch das Board zu vermeiden. Dann hoffen, das der Bus nicht so belastet ist, daß Du auch im eingebauten Zustand flashen kannst.

Oder defektes Board besorgen und BIOS-Chip recyclen. Habe ich mal bei einem TP 600e gemacht, mit dem mir selbiges wiederfahren war.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Ich bin ja zwar ungekrönter Lötmeister (Eigenlob stimmt!) doch an einen TSOP löte selbst ich keine Drähte mehr an ;-)

Wäre ein Weg, doch das muss der Besitzer mal selber machen. Ist ja nicht meins, ich "darf" nur reparieren. Guido

----------------------------------

formatting link

Reply to
Guido Speer

Aber vielleicht kannst Du die nötigen Signale woanders auf dem Board abgreifen? Dumm, daß die BIOS-Chips nicht seriell programmierbar sind :-(

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.