akkus immer geladen -aber wie

Moin,

wie stelle ich es besten und Umweltfreundlichsten an, ständig über geladene Akkus zu verfügen?

Im Moment lade ich die Akkus (Mignon und Micro) wenn leer auf und lege sie weg. Nur leider sind die Dinger immer wieder leer wenn ich sie brauche (NiMh)?

Habe schon an einen Solarlader gedacht, aber a) taugen die was? b) ist ständiges laden für die Akkus gut?

MfG Heiko

Reply to
Heiko Rompel
Loading thread data ...

"Heiko Rompel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ladegeraet mit Erhaltungsladefunktion ? Wenn dir das zu viel Strom braucht(umwentfreundlich solte es sein, sagtest du), vielleicht ein extra-Ladegeraet nur fuer diesen Zweck ? Das kommt mit weniger Leistung aus.

Ich habe an meinem Akkuschrauber ein Ladeteil, das dauernd mit C/25tel laedt, also 50mA, damit der NiMH-Akku immer voll ist (er entlaedt sich sonst in weniger als einer Woche von selbst). Zum schnellen Aufladen verwende ein Reflexladegeraet, also ein anderes, das verbraucht mir aber zu viel Strom um immer eingeschaltet zu sein (obwohl es auch Erhaltungsladung kann).

Fuer den Zweck schon, aber: Umweltfreundlich sollte es doch sein. Solarzellen so kleiner Leistung werden nie mehr Energie ersetzen, als bei deren Herstellung verbraucht wurde. Erst grosse Solarzellen haben nach ein paar Jahren ihre zur Herstellung benoetigte Energie wieder raus.

GP (Golden Power) sagt, das 2 Jahre Dauerladung ihren Akkus nicht schaden.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Heiko Rompel schrieb:

Kauf Dir Eneloop-Akkus von Sanyo und Du hast auch nach Monaten noch volle Akkus. Sind halt etwas teurer, der Frustfaktor ist aber deutlich geringer.

Michael

Reply to
Michael Rübig

MaWin schrieb:

GP=Gold Peak Industries

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ganz zu schweigen von den Schwermetallen, die bei der Herstellung anfallen.

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

Andreas "cavala" Fischer schrieb:

Welche?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

len.

Kupfer f=FCr die Anschlussdr=E4hte. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

dann eher das Blei vom Lot

ne, ernsthaft:

- Reinigung der Rohstoffe

- Dotierung

- Beschichtung

da cavala

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

Hallo Heiko,

Ich möchte hier meine Erfahrung mit einem Dauerlader bekannt geben:

Als Modellflug-Pilot haben ich (+ ein paar Kollegen) mehrere Dauerlader in Betrieb, unsere Sender- und Empfängerakkus (8,6 bzw. 4 Zeller, NiCd, NiMh) sind _ständig_ am Lader. Entscheiden wir uns, fliegen zu gehen, müssen wir nicht erst laden, die Akkus sind voll. (Einschränkung: Nach einem Flugtag muss natürlich die übliche Ladezeit abgewartet werden).

Hier das Original-Schema (FMT 1982) für den Selbstbau-Lader, wobei mit einem IC gleich 4 Ladeausgänge realisiert werden können:

formatting link

Das Ladeprinzip ist einfach: Bis ca. 80% der Ladeschlussspannung wird mit konstantem Strom geladen, dann geht der Lader in impulsförmiges Laden über, wobei die Ladepausen immer länger werden, je näher die Akkuspannung der Ladeschlussspannung herankommt. Bei _vollem_ und gesunden Akku leuchtet die Lade-LED alle 2-3Min. mal kurz auf.

Ein kurzer Bick auf die LEDs des Ladegeräts genügt, um den Ladezustand aller Akkus zu überprüfen: Dauerleuchten -> es wird voll geladen, Impulsladen -> der Akku ist fast voll. Wir haben über all die Jahre mit einer Ladeschlussspannung von 1.4V/Zelle gute Erfahrung gemacht.

Zur Umweltfreundlichkeit: Vermutlich könnte dieser Lader mit Solarzellen gespeist werden, eine interessante Idee ...

Gruss, Ralph

P.S.: Falls die Frage nach dem Memory-Effekt aufkommt ... ich kenne dieses Problem mit meinem DL _nicht_ , weder hatte ich je einen Absturz wegen Akku-Problemen. Akkus entsorge ich gewöhnlich bei 60% der Nennkapazität, das ist in etwa nach 5-6 Jahren der Fall (Holz anfassen)

Reply to
Ralph

Ralph schrieb:

Alles klar, also einfach Unfug.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Ralph" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Oh Gott ist das eine Katastrophenschaltung.

Funktionieren tut die nur, weil es durch den 390R Widerstand und die grosse Differenzspannung (18V-5.6) nahezu eine Konstaktstromladung ist und die Akkus auch 50mA Ueberladestrom aushalten.

Dazu kommt, das LEDs fuer 50mA eher rar sind.

Schmeiss die Schaltung weg, lies Kapitel F.21. Akkus und Memory Effekt der de.sci.electronics FAQ:

formatting link
um zu erfahren, das die Spannung an einem geladenen Akku nichts ueber den Ladezustand aussagt und wie man es richtig macht.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

... aber sie tut (mit Minimalaufwand, seit Jahrzehnten ununterbrochen im Einsatz, in x Varianten von Bastlern mit mehr oder weniger Löterfahrung verbrochen).

gehört zum Minimalaufwand, ein perfekter Konstantstrom ist nicht gefragt.

es sind rote 5mm/20mA-LEDs, welche den Überstrom wie die Anwendung zeigt nicht übelnehmen, genau in diesem Moment laufen derer duzende, verteilt in DE und CH, noch nie hat eine den Geist aufgegeben.

sicherlich nicht: Mein erster DL hat nun über 20 Jahre auf dem Buckel,

20 Jahre am Netz! Einmal musste ich einen 50uF-Elko ersetzen (der auslaufende Elektrolyt hatte den Anschlussdraht durchkorrodiert)

Danke für den Link, sehr ausführlich. Hab'ich gebookmarked.

Natürlich verwende ich für Hochstrom-Akkus Delta-Peak-Ladegeräte, aber wir kommen vom Thema ab. Heiko wollte wissen, ob ständiges Laden seinen Mignon und Micro-Akkus schaden ... deshalb mein/unser Erfahrungs- bericht. Vielleicht gibt's ja noch andere positive/negative praxisnahe Erfahrungen.

Ralph

Reply to
Ralph

"Ralph" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Wie lernresistent bist du eigentlich ?

Hast du schon einen Guinness-Eintrag fuer maximale Lernresistenz bekommen ?

Nochmal langsam, damit du es dir an die Stirn tackern kannst:

  1. Der Betrieb von Leuchtdioden mit Strom deutlich ueber dem Datenblatt- Maximalwert ist NICHT sinnvoll, weil KEINERLEI Funktionsgarantie mehr besteht. Was bei dir funktioniert, kann bei jemand anderem schwupps kaputt gehen. Zu mal es EINFACHST moeglich ist, deine massive Verletzung der Maximalwerte zu verhindern.

  1. Eine Dauerladung eines vollen Akkus mit 50mA, also ca. C/10tel weil die Schaltung wohl mal fuer 500mAh-Akkus ausgelegt war, machen viele Akkus zwar mit, weil sie doch viel robuster sind, als man glaubt, aber auch diese Werte liegen MASSIV ueber den vom Hersteller als zulaessig angegebenen Maximalwerten.

  2. Eine Schaltung, die abhaengig von der SPANNUNG eines NiCd-Akkus glaubt, zu wissen, wann er voll ist, ist physikalisch grundfalsch konstruiert, und gehoert daher auf den Muell. Zumindest wird man in dieser NG alles tun, um andere Leute davon abzuhalten, denselben Schwachsinn zu verzapfen, wie du.

  1. DEINE 'Erfahrung' spielt keine Rolle. Bloss weil dein vor 20 Jahren in den Bueschen verlorenes 5 DM-Stueck immer noch da liegt, heisst das nicht, das unbeaufsichtigt rumliegendes Geld nicht ggf. geklaut wird.

Fuer alle, die wissen wollen, wie man es richtig macht: de.sci.electronics FAQ:

formatting link
Kapitel F.21. Akkus und Memory Effekt

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Blödsinn. Fakt ist, solche Schrottschaltungen sind vielfach seit den

70ern im Einsatz, auch im kommerziellen Bereich, und sie funktionieren weitaus besser, als man glauben mag. Ich kenne so etwas in der Art aus dem Lader für ein Funkgerät, und da haben die Akkus bis zu 8 Jahre gelebt.

Ich würde das nie so angehen, aber man kann es einfach nicht leugnen, es erfüllt seinen Zweck.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Yupp.

Manche Schaltungen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Hallo,

ausserdem sind das ja bei z.B. 6 V immerhin 0,3 W die da nutzlos verballert werden, zusammen mit den Verlusten im Ladegerät wahrscheinlich schon über 1 W.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

18V x 0.05A = 0.9W, das stimmt, bei teilgeladenem Akku. Aber es ist ja kein Dauerlader in üblichen Sinn! Ich möchte niemandem auf die Füsse treten, aber anscheinend wird die Schaltung NICHT verstanden! Wenn der Akku die "Ladezielspannung" von 5.6V erreicht hat, lädt die Schrottschaltung nur noch alle 3 Minuten, dies für ca. 1 Sekunde.

Das sind 20 Sec/h ==> 18x0.05x20/3600 = 5 mW/h (44Watt/Jahr)

Die Leerlauf-Verlustleistung des Netzteils dürfte grösser sein.

Ich finde ich das Prinzip mit dem RC-Glied genial.

Hier (m)eine korrigierte Schaltung mit I(led)~10mA:

formatting link

Ralph

Reply to
Ralph

"Ralph" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ein Geisterfahrer ? Hunderte !

Ich sag nur "Ladezielspannung" und Herr Graf von Akku dreht sich im Grabe um.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hallo Ralph.

Richtig.

Ebenso.

Ich habe hier eine Schaltung "geerbt", die 8 Mignonzellen mit gut

12,5V Leerlaufspannung l=E4d. Die "Strombegrenzung" ist so, das sich mit 1k Ohm Last 11,2V einstellen, und mit 5 Ohm Last 5,5V.

Fr=FCher verwendeten wir 800 mAh NiCd Mignons, jetzt 1200 mAh NiMH Mignons. Eigentlich werden die Akkus mit der Schaltung nie wirklich voll, aber f=FCr den Zweck langt es und ist relativ robust. Ergo giebt mir mein Boss nie die Erlaubnis, was besseres zu machen. Never change a running system.....

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

--

formatting link

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk. Gerechtigkeit befriedigt im Gegensatz zu Rache keine emotionalen Bed=FCrfnisse.

Reply to
Wiebus

Michael Rübig schrieb:

Ich stimme dem zu ;)

Reply to
Matthias D.

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.