Ich bau mir ein Degauser. Aber wie?

Hi, kann mir jemand den Stromlaufplan oder Anregungen zum Bau eines Degausers f=FCr Floppy Disks geben?

Es geht darum, alte Disketten zu degausen, um sie wieder in allen Drives Formatieren und benutzen zu k=F6nnen, unabh=E4ngig mit welchen Drive (40/80 Tracks eg) sie einst formatiert wurden.

Welche Feldst=E4rken und Frequenzen sind da am besten geeignet usw.?

Danke Up.

Reply to
Umbra Pulleiaceus

Umbra Pulleiaceus schrieb:

Was soll denn das für ein Unsinn sein?

Formatiere sie einfach passend neu und gut ist es!

Das ist eine Schnapsidee!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Na ja, so volltrunken ist es ja bei genauerem Hindenken doch nicht.

Eine Floppy, die erst mit einem 40 Spur Laufwerk Formatiert wurde, kann zwar mit einem 1,2 MB Driver (mittels geeignete Driver.sys Einstellung) mit wieder 40 Tracvks ,,=FCberformatiert" werden und ist dann auch in einem solche High Density Drive nutzbar, nicht aber mehr in dem alten System mit den LowDensity ,,echten" 40 Spur Drive.

Kann ich die Floppy aber vollst=E4ndig degausen, bevor ich sie mir dem HD Drive Beschreibe, so kann ich die auch mit dem LD Drive lesen und sogar beschreiben.=20 Das kann doch hilfreich sein oder nicht?

Up.

Reply to
Umbra Pulleiaceus

"Umbra Pulleiaceus" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b28g2000cwb.googlegroups.com...

Quatsch, du kannst mit jedem Laufwerk (40 Spuren/80 Spuren/+andere) jede vorher beliebig formatierte Floppy mit der passenden neuen Spuranzahl neu formatieren, es macht dir bei uralten Floppies hoechstens der Staub einen Strich durch die Rechnung. Degaussen musst du nur, wenn die (ehemaligen) Inhalte auch von Datenrettungsfirmen nie mehr gelesen werden koennen sollen. denn formatieren alleine reicht dazu nicht.

Umbra hat schon ein bisschen recht, denn Floppys die mit einem 40-Spur Laufwerk formatiert, jedoch einmal mit einem 80-Spur Laufwerk beschrieben wurden, sind für 40-Spur Laufwerke 'versaut'. Die 80-Spurer scheinen mit einem höheren Schreibstrom tiefer(?) zu magnetisieren. Das bügelt dann der 40-Spurer nicht mehr weg. Zum Selbstbau: Den Degausser den ich gesehen habe kann man an einem Haushaltsstromanschluß nicht betreiben. Größe etwa wie ein Pizzaofen. Billiger wären wahrscheinlich 'neue' Disketten. Grüße, Peter

Reply to
peter-gsellmann

schrieb im Newsbeitrag news:ehlvnd$3bf$ snipped-for-privacy@paperboy.si.eunet.at...

Nur wenn dein 40-Spur Laufwerk defekt ist.

de.sci.electronics FAQ:

Jaein. Auf Grund von Toleranzen der Kopfbreite und der Positionierung sollte man grundsätzlich eine Floppy in dem Laufwerk formatieren, in dem sie anschließend beschrieben wird. Wenn Du also eine Floppy in einem High Density Laufwerk auf 40 Spuren herunter formatiert hast, musst Du sie vor dem Beschreiben im Low Density Laufwerk noch mal formatieren. Wenn es trotzdem anschließend Fehler gibt, ist das LW reparaturbedürftig.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:ehm0bb$1uf$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, ist ne Weile her, daß ich ein 40er hatte. Doch das Problem kenne ich auch. Die Köpfe der 80er-Laufwerke sind schmaler, und legen ihre Spur sozusagen "irgendwo dahinein", wo vorher das breitköpfige 40er hingetönt hat. Auch nutzen sie eine andere Bias, weil 80er-Disketten "Chrome" sind, anstatt den

40er "Ferro". Dasselbe 80er-Laufwerk kann diese Spuren wieder lesen, aber wenn man Pech hat, kann keines der verfügbaren Laufwerke die 80-Spur wieder ganz entfernen. Und dem 40er gefallen dann die Ergebnisse nicht. Hatte damals extra einige Disketten mit dickem Label "nur für 360k formatieren!!!" rumfliegen. Eben um sie behalten zu können. Gelegentlich hat ein netter Kollege von Deiner ungläubigen Art soeine dennoch "hochformatiert", z.B. um mir einen Gefallen zu tun und sozusagen mehr Platz zu erzeugen. Doch das Laufwerk der IBAS-Anlage hat sich bedankt (das ist eine Bilderkennungsanlage für Metallographie). Tja, irgendwann hatten dann mal alle keine passenen Disketten mehr....nur ich. Denn ich hatte mir einen Degausser besorgt. Sowas nennt sich in Wankerland auch "Bulk-Eraser", Du findest solche beim BOfH ;-)) daher hatte ich auch den Tipp. Ohne meinen "Abschleppmagneten" wär die Anlage unbenutzbar geworden. Ist gleichermaßen geeignet für Disketten, Videobänder und Diktierkassetten. Sind etwa handtellergroße superstarke Magnete, übereinander angebracht mit einem schmalen Schlitz dazwischen, stabiles Weicheisen, sodaß ein sehr ausgedehntes, einigermaßen homogenes und extrem starkes Magnetfeld dazwischen entsteht. Man schiebt seinen Datenträger einfach durch, und der ist anschließend z.B. auch rauschfrei, bei Tonkassetten ja auch ganz praktisch. Kleine Versionen kommen schonmal in Billigbaumärkten vor, dienen dann als Magnetisierer für Schraubendreherspitzen etwa. Ähnliche Effekte hast Du auch bei Tonkassetten, wenn der Rekorder nicht das Bandmaterial automatisch erkennt, sondern per Schalter auf Chrome, Ferro oder Metal eingestellt werden kann. Je nach Fehler hat man dann später Alt-Töne im Hintergrund, die erst nach mehreren Löschvorgängen unhörbar leise werden. Oder Deine Aufnahme klingt muffelig. Man konnte mit dem Ding übrigens auch Quartzuhren löschen. Offenbar hatten die Halbleiter derart starke Halleffekte, daß die "CPUs" darin abstürzten. Normale mechanische Uhren dagegen blieben stehen, wenn sie sehr billig waren. Und standen manchmal wochenlang, bis der Magnetismus im Getriebe ausreichend abgeklungen war für den Wiederanlauf... Jaja, wenn man im Büro rumsitzt und Zeit hat....
--
mfg,
gUnther

Umbra Pulleiaceus schrieb:

IMHO ziemlich

das hat mit driver.sys nix zu tun!

Eine Floppy kann mit jedem Laufwerk gelesen werden mit dem sie formatiert wurde. Wenn kein technischer Defekt vorliegt.

Du siehst Probleme,die es in der Praxisnicht gibt.

Es gibt aber zugegebenermaßen einen Problemfall:

Man formatiert und bespielt auf einem Laufwerk neuerer Bauart auf 40 Tracks und versucht dann mit einem alten 40 Track-Laufwerk zu lesen. Das gibt Ärger wegen der unterschiedlich breiten Spuren.

Spurbreiten im Verhältnis altes und neues Laufwerk bei gleicher Trackzahl.

1 2 4 4 5 6 7 ...... alt xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx

neu XX XX XX XX XX XX XX

Wird nun eine Diskette im neuen Laufwerk auf 40 Tracks formatiert sind die 40 Spuren relativ schmal. Wenn nun Dten aufgezeichnet werden, kann das neue laufwerk das problemlos lesen.

Ein altes "Breitspurlaufwerk" bekommt jedoch eine Mischung aus Aufzeichnung vor und nach der Formatierung

XXxx XXxx XXxx XXxx XXxx XXxx XXxx

Aber nach einer Formatierung auf dem alten Laufwerk kann die Diskette dort wieder normal verwendet werden.

Mit deiner "Degaussierung" wäre also nichts gewonnen.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

snipped-for-privacy@eunet.at schrieb:

Quatsch!

Märchenstunde?

Ab sicher!

Dazu reicht wohl auch ein ordinärer Magnet an Wechselspannung. Sowas gab es mal zum Löschen für Musikkassetten.

ACK - wer arbeitet denn eigentlich noch mit Disketten?

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:453e944c$0$30326$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Doch: Jenes 40er:

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:ehm64k$aat$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, Du kommst mir vor, als hättest Du soeinen Fall einfach noch nie erlebt :-) Ist aber leider Wirklichkeit. Die 40er-Laufwerke schaffen es durchaus, Chrome-Disketten, sogenannte "HD" (die schwarzen) fabrikneu zu formatieren, doch wenn da mal ein 80er "drandurfte", schafft es das schwache Magnetfeld des nur für ferro gebauten 40er-Kopfes eben nicht, das Chrome-Material umzustellen. Ja wenn man noch richtige Ferrodisketten hätte...doch die sind seit Jahren vom Markt, Originale sind mittlerweile alle Müll, weil das Bindemittel den "Rost" nicht mehr auf de Folienoberfläche festhalten kann, habe alte Disketten der Art gehabt, die hatten regelrechte transparente Stellen. Keine Frage, die abgelöste Schicht hat sich dann auf&am Kopf gesammelt...was auch nicht gerade hilfreich ist. Dafür hatte ich dann eine selbstgebastelte Reinigungsdiskette, aus Löschpapier geschnitten und mit Fensterreiniger nassgemacht sehr wirksam.

--
mfg,
gUnther

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:ehm52i$hsi$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, klingt ja plausibel. Dennoch: Die Leseart erfolgt nach einem Protokoll, das Laufwerk erkennt die Art der Aufzeichnung, und liest dann nurnoch den entsprechenden Träger, mitsamt der enthaltenen Daten. Wie breit die Spur dabei ist, stört nicht, solange beide Signale nur nebeneinander vorliegen und der Kopf beide Signale sozusagen "gemischt" überlagert, aber ansich rein, bekommt. Denn so können die problemlos voneinander getrennt werden. Doch wenn die Mischung "analog" erfolgt auf gemeinsamer Spur, gibts Ärger. Genau das passiert hier. Weshalb die Disketten unbedingt "unformatiert" sein müssen. Es gibt einen kleinen Markt für Restbestände an "unformatierten DD" unter Insidern....manchmal werden Phantasiepreise gezahlt. Z.B. hat ein Freund mal ein 8-Zoll-Laufwerk samt Diskettenvorrat "lachhaft" verticken können. Wobei es dem Käufer um die "unformatierten" Disketten ging. 8 Zoll breite Bulkeraser gbits nämlich nicht. Da muß man schon zum Autoverwerter und ein bißchen mit dem Kranmagnet spielen...Er hat nochsoein Laufwerk. Hebt er sich als Altersvorsorge auf, sind noch 30 Disketten in eingeschweißten Schachteln dabei....

--
mfg,
gUnther

MaWin schrieb:

Nein, die echten 40 Spur laufwerke haben euch wesendlich breite Spuren, darum macht ein 80 Spur drive ja auch immer zwei Steps um bei 40 Spur (emulation) einen Track weiter zu kommen. Wird als IN EINE ALTE BREITE Spur nun eine nur halb so breite neue Spur geschrieben, so ist das f=FCr das HD Drive kein Problem, es liet ja auch nur den zuvor schmal beschrieben Bereich. Die alte echte 40 Spur Drive liest aber eine fast doppelt so breite Spur, die neue und die alte zu fast je der h=E4lfte. Das Gemisch kann aber das Drive nicht mehr interpretieren.

Also mit 40Spur Drives Formatieren und Beschrieben Floppys k=F6nnen auch vom 80Spur Drives gelesen und beschrieben werden (die sind Abw=E4rtskompatible). Eine mit einem 80Spur Drive beschrieben Floppy kann aber nur dann von einem 40Spur Drive gelesen werden, wenn nicht rechts oder links neben dieser Schmalspur noch alte Informationen einen

40Spur Formats mitgelesen werden.

Also alten Floppyinhalt sichern, die Floppy degausen, mit einem 80Sput Laufwerk neu formatieren und Inhalt zur=FCck schreiben, und schon kann man die Floppy auf beiden Drives lesen. Man muss nur aufpassen das man nicht mit dem 40Spur Drive schreibt, das wieder l=F6scht und mit dem

80Spur Drive dr=FCber schreibt. Solche Sektoren sind dann vom 40Spur Drive nicht mehr lesbar, was dann IMMER die FAT ist bei DOS-Formaten z=2EB.

Aber mich wundert es schon, warum fallen die Leute hier gleich =FCber eine Fragestellenden her, dass der nicht wusste was er Fragt. Warum wird nicht einfach davon ausgegangen, dass der Fragende schon weiss wer er will und versucht ihm bei der Beantwortung der Frage selber zu beantworten?=20 Up.

Reply to
Umbra Pulleiaceus

gUnther nanon=FCm schrieb:

ch.

en

uch

en

eder

n!!!"

. um

age

was

die

ssetten.

t mit

der

enen

das

=F6rbar

atten

zten.

=FCro

Ich h=E4tte wohl doch erst einmal alle Beitr=E4ge lesen sollen, bevor ich mein Wissen dazu zum Besten gebe.

Das ist genau richtig, sie sind abw=E4rtskompatible. Viele kennen aber echte 40Spur Drives nicht mehr, zum Schluss sind die neuesten

40SpurDrives immer nur noch "Abgespeckte" 80 Spur Drives gewesen, die einen "schmalen" Schrei- Lesekopf vom HD Drive hatten aber einen hart verdrahteten Doppelstepp im sozusagen.=20

Up.

Reply to
Umbra Pulleiaceus

Wolfgang Gerber schrieb:

Na ja, du kannst nat=FCrlich auch dem Format Kommando die passenden Parameter mitgeben, um auf einem HD Drive ein LD Format zu erzwingen. Driver.SYS finde ich pers=F6nlich einfacher, da ich es st=E4ndig brauche und es so fest in der Config Sys habe. Ich allerdings verwende CDRIVE.SYS und MDRIVE.SYS, wenn das noch jemanden was sagt.

Ja, aber darum geht es doch genau, ich will sie auf zwei verschiedenen Laufwerken lesen k=F6nnen, auf einem HD und auf einem LD Drive. Modifizieren tu ich sie dann nur noch auf dem HD Drive. Dazu ist es aber UNBEDINGT notwendig sie zu degausen um sie nur noch mit dem HD Drive zu beschreiben.

Man, was ist los mit Dir.

Aber da finde ich sie doch, in meine Praxis. Was glaubst Du warum ich hier fragte, weil ich gerne Fragen erfinde?

Nein, das geht oft gut, wenn die Disk nicht vor dem Formatieren mit dem NEUEN 40 Spur Drive bereits von einem ALTEN 40 Spur Drive Formatiert wurde. Das Signal ist zwar nicht optimal, nur ein kleiner Querschnitt des Kopfes erh=E4lt dieses, wenn aber auf dem verbleibenden Rest keine anderen Informationen st=F6ren, dann geht das bei einem sauberem SL-Kopf schon.

.=2E.

Ja.

(Wenn information nachgeblieben sind, die Disk nicht degaust wurde zuvor)

Mein Gott er hat es, mein Gott er hat es. Genau darum m=F6chte ich die degausen.

Ja,

aber das will ich eben gerade nicht tun. Ich m=F6chte sie NUR NOCH mit einem HD Drive beschreiben, aber auf HD und LD Drive lesen k=F6nnen. Ist das denn wirklich so schlimm oder muss ich nun erst noch lang und breit erkl=E4ren warum ich das so machen m=F6chte.

Doch, das ich alte DISKETTEN auf alten und neuen Drives lesen kann, wennglich ich auch nur noch mit einem neuen Drive schreiben darf.

Da f=E4llt mir dann auch gleich die n=E4chste Frage ein:

Ist es m=F6glich mit einem 80 Spur Drive zwei identischen Spuren so zu schreiben, dass sie von einem 40Spur Kopf, der ja beide Spuren gleichzeitig =FCberstreicht, sie wie eine breite Spur erf=E4hrt.

Wie ist der Versatz (Toleranz) zwischen zwei HD Spuren und sind wirken zwei gleich polarisierte Piks wie ein intensiver einzelner. Hier habe ich nun wirklich keine Erfahrungen mehr.

Wolfgang, halte Dich aber bitte mal zur=FCck, das ist mehr ne Frage f=FCr so Leute wie gUnther.

Up.

Reply to
Umbra Pulleiaceus

In article , "Umbra Pulleiaceus" writes: |> Also mit 40Spur Drives Formatieren und Beschrieben Floppys k=F6nnen auch |> darum macht ein 80 Spur drive ja auch immer zwei Steps um bei 40 Spur |> (emulation) einen Track weiter zu kommen. Wird als IN EINE ALTE BREITE |> Spur nun eine nur halb so breite neue Spur geschrieben, so ist das f=FCr |> das HD Drive kein Problem, es liet ja auch nur den zuvor schmal |> beschrieben Bereich. Die alte echte 40 Spur Drive liest aber eine fast |> doppelt so breite Spur, die neue und die alte zu fast je der h=E4lfte. |> Das Gemisch kann aber das Drive nicht mehr interpretieren.

Das konnte selbst die uralte 1541 (40-Spur-Laufwerk von Commodore) und es gab sogar Kopierschutzmaßnahmen, die darauf beruhten, daß "Half Tracks" zwar individuell gelesen aber von diesem Laufwerk nicht geschrieben werden können.

Und das war lange *vor* HD-Disks.

Aber: Was eben nicht geht, ist, HD-Disks in DD-Laufwerken zu verwenden. Zumindest, wenn es sich um ein *echtes* DD-Laufwerk handelt. Das ist vermutlich das, was Peter meinte mit den unterschiedlichen Feldstärken.

Kann funktionieren, muß aber nicht -- und in aller Regel tut es das auch nie lange, d.h. wer nicht gerade ein WOM benötigt, sollte davon Abstand nehmen.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Alten Trafo schlachten -- siehe hier:

oder google Groups mit "bulk eraser power transformer".

Mit der gegeben Vorsicht verwenden, natürlich...

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Thomas Prufer schrieb:

Oh yes, because it seems to me a degauser is a really danger equipment. Look here a nice "Bastelanleitung" I found on google by a "bulk eraser power transformer" search.

Up.

-----------

4.6) Building a bulk tape eraser

A variety of approaches work for this - all based on strong magnetic fields. These will erase floppy diskettes, audio and video tapes, and all your credit cards and Turnpike passes!

  • Magnets removed from large loudspeakers (including the pole pieces where the voice coil went) and microwave oven magnetrons.

  • Some motors, transformers, the butt-end of some soldering guns, etc.

(From: Steven L. Bender ( snipped-for-privacy@prodigy.com)).

You need a Power Transformer about 3" in each direction, can be like a low voltage 12 volt / 3 Amp unit or rated higher. Remove end bells if any, remove all the metal laminations (break the first one, yank it, and the rest will come easier). Re-insert all the metal laminations facing in the same direction, with the "E" all pointed the same, re-glue, varnish, or whatever. Connect AC Plug to the Primary, then insulate the whole works with Plastic tape and outre layer of Duct tape. After insulating it with several layers of tape - Instant Bulk Eraser.

Warning - Do not apply power for more than 60 seconds at a time! (It will get hot and burn your hand after two minutes.)

I had one of those for some years, but accidentally left it plugged in,

(pulled the wrong wire out of the 6 to 1 outlet box) and after a few minutes, it smelled and was too hot to touch, and made a nasty noise as

the copper started to melt... (Sounds Effects of Liquid Krell Metal in the distance...., Forbidden Planet - Paramount, 1956).

Luckily I didn't walk out, another few minutes and it would have caught fire..

I am not liable for any personal, profession, or consequential damages from use of this information !!!

Reply to
Umbra Pulleiaceus

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:ehm573$hsi$ snipped-for-privacy@online.de...

Fast jeder, der eine 20 Jahre alte CNC-Maschine hat.

--
Wolfgang Horejsi.
Reply to