Zaehler wie i8254 oder Am9513, aber schneller

Hallo,

ich bräuchte die Funktionalität wie im i8254 oder Am9513, nur für höhere Taktfrequenzen und schnellerem Businterface. Die Zähler innerhalb eines Mikrokontrollers nützen mir da leider nichts. Fallen euch da noch andere ICs ein, ich wollte mir den programmierbaren Frequenzteiler mit 16 Bit nicht aus über 10 TTL ICs zusammenstricken müssen. Ansonsten wäre noch ein programmiertes PAL, GAL oder FPGA eine Alternative, 8 Bit Zähler würden gerade reichen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen
Loading thread data ...

5*8 bit mit Shadow Buffer gibt schon einen Bedarf von 80 Logikzellen. Schon dass waere zu gross fuer einen XC9572XL. Damit wuerde ich eher eine XC3S50A oder etwas aehnliches vorziehen. Einen fertig programmierten Baustein wird man wohl schwer finden, aber ein (z.B. Verilog) Design sollte recht schnell machbar sein. Was von dem AM9513 solte den der Verilog Code abbilden?
--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
Reply to
Uwe Bonnes

Uwe Bonnes schrieb:

Hallo,

ich brauche eigentlich nur die Funktion programmierbarer Frequenzteiler. Am flexibelsten wären getrennte Werte für High und Low Dauer des Ausgangs.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

=2E=20

sgangs.

Dann ist ein XC9572XL wohl das Richtige. Bei 8 Bit w=FCrde auch schon der=

36er reichen.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Hallo,

es gab auch mal den CTS9513 von Celeritous Technical Services (CTS) Corporation, aber diese Firma will auf ihrer Webseite davon auch nichts mehr wissen. Andere Firmen verkaufen zwar noch Zählerkarten mit diesem IC darauf, aber einen Lieferanten für CTS9513 habe ich nicht finden können.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

=20

m=20

=F6nnen.

Die Zeit, die man in die Suche noch solchen Exoten stecken k=F6nnte, steckt man besser in VHDL bzw. Verilog.

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.