Steuergeräte für den Fahr- und Schwebebetrieb im T ransrapid 09

Hier wäre etwas mehr _Ehrlichkeit_ auf Seiten der Gegner durchaus angebracht.

Es ist leider im poltischen Tagesgeschäft üblich geworden, jeden Vor-/Unfall - so traurig er auch ist - sofort propagandistisch im eigenen Sinn auszuschlachten.

Es wäre ehrlicher, hier zu sagen: a) "Das ist dumm gelaufen", oder gar "das waren Pappnasen, dies das organsiert haben", aber: "Man kann das sicher lösen und derartige Unfälle vermeiden."

b) "Uns ist das ganze zu teuer, das ist unser Kritikpunkt."

Genau darum geht es ja wohl wirklich.

Für soviel komplexe Betrachtungsweise reicht es leider im Zeitalter der Blöd-Zeitung und der Talk-Show, bei der man jeden Satz so formulieren muss, dass er auch mittendrin abgebrochen nicht völlig sinnentstellt ist, leider nicht mehr :-((

Das ist aber nicht nur eine Angelegenheit der Politik, sondern auch der Medien und auch einer breiten Masse, die einfach so unendlich denkfaul geworden ist, dass es für mehr als primitive Vorurteile nicht mehr langt.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels
Loading thread data ...

Nur dumm, wenn er nicht mit dem grundlegenden Funktionsprinzip des Verkehrsmittels zu tun hat, sondern mit der Auslegung der Sicherungsanlagen (die *so* eine Betriebserlaubnis hatten, was ich mir nicht erklären kann).

Nur dummerweise gibt es beim Rad-Schiene-System genau den selben Fall (Kleinwagen, die nicht zuverlässig von Gleisfreimeldeanlagen erkannt werden) -- und dazu jahrezehntelang erprobte Richtlinien, die genau solche Unfälle bestmöglich vermeiden helfen. Der TR hätte nur "abgucken" müssen.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #225:

It's those computer people in X {city of world}.  They keep stuffing
 Click to see the full signature
Reply to
Bjoern Schliessmann

Ah ja :)

Ist es auch. Einen solchen Konstruktionsfehler hätte das EBA nie durchgehen lassen.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #123:

user to computer ratio too high.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hallo,

von Nürnberg Hauptbahnhof bis zum Flughafen ist es ja nun auch wirklich nicht sehr weit. Oder welchen Bahnhof meinst Du in Nürnberg?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Wenn man die Beschreibung auf Wikipedia so liest (und annimmt, dass sie stimmt), ist das mit dem Bremsen wohl ein Gerücht, dass Autofahrer in die Welt gesetzt haben. Die können nämlich nicht glauben, dass es Fahrzeuge mit Bremswegen >1km gibt...

Der vordere Teil des ICEs hat nach der Trennung nach zwei km automatisch angehalten, dem hinteren Teil wäre es völlig egal gewesen, ob er 200m vor der Brücke noch eine Schnellbremsung reinhaut oder nicht.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
 Click to see the full signature
Reply to
Georg Acher

[...]

So schrecklich desinformierend scheinen "die Medien" nicht zu sein, denn mir haben sie vermittelt, dass genau Dein Punkt b) das eigentliche Problem ist. Das ist auch recht einleuchtend. Eine komplette Infrastruktur für schnelle Personen-Transporte zwischen Städten stampft man nicht einfach mal so aus dem Boden. Da muss der erwartete Gewinn schon groß sein, um gegen die vorhandenen drei Systeme Autobahn, Eisenbahn und Flugzeug wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

Aus diesem Grund gibt es in den Z=FCgen ein "EOT"-Device (richtig, End Of Train ;-) das funkgesteuert auch das andere Ende aufreisst, wenn der Lokf=FChrer eine Notbremsung macht. Damit halbiert sich die=20 Zeit schonmal. Ausserdem meldet dieses Teil auch jede Druck=E4nderung in der Leitung nach vorne, damit der Lokf=FChrer weiss, da=DF das Zugende auch mitbremst... es soll schon geschlossene Lufth=E4hne mitten im=20 Zug gegeben haben. Interessante Infos zu sowas findet sich bei Al Krug.

Martin

Reply to
Martin J

Ah ja, dann wundert mich nichts mehr. (Und so, wie ich viele Autofahrer erlebe, scheinen sie zu glauben, dass ihre eigenen Fahrzeuge gar keinen Bremsweg haben ...) Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #249:

Unfortunately we have run out of bits/bytes/whatever. Don't worry,
 Click to see the full signature
Reply to
Bjoern Schliessmann

Ich nehme mal an, das Denken bei Transrapid war wie folgt: 1)Ein Zusammenstoss zwischen zwei fahrenden Z=FCgen ist technisch unm=F6glich.

2) Eine Kuh auf den Schienen ist unm=F6glich, da die Strecke aufgest=E4ndert ist und K=FChe nicht fliegen k=F6nnen. 3)Sonstige Gegenst=E4nde haben auf der Strecke nichts zu suchen. Fazit: Wir brauchen keine zus=E4tzliche Sicherung. Gruss Harald PS: Schon meine Oma sagte:" Der Hund ist tot, besser ist, wir binden ihn an!"
Reply to
Harald Wilhelms

Nein, aber eingeschmolzen :-)

Ist uebrigens kein Spezialgrill, sondern der normale Weber, der m.W. bei Sears derzeit $85 plus Tax kostet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Bei Biopsienadeln haben wir das ohne TCAS gemacht :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

=2E..plus Transportkosten, und damit in D bei Selbstabholung nicht mehr konkurrenzf=E4hig. :-( Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Deswegen soll sie ja auch nicht unbedingt immer automatisch eine Notbremsung ausloesen. Es reicht, wenn ein sanfter Gong den Lokfuehrer zum kurzen Blick auf den Bildschirm auffordert. Oder besser noch, er sich das so angewoehnt wie es uns der Fahrlehrer fuer dem Rueckspiegel beibrachte.

Aber damit siehst Du vieles wirklich besser. Es geht hier ja nur um Hilfe fuer die Augen und den Wahrnehmungssinn des Fahrers, (noch) nicht im Mustererkennung.

Ich kann mich noch lebhaft an ein Auto weit vor mir erinnern. Hier gibt es "Free Range", Rinder laufen also auch auf Fernstrassen herum. Der raste voll auf ein Rind zu, meine Augen waren damals noch besser und ich blinkte ihm mit dem Fernlicht hinten dauernd in den Spiegel. Er hielt an. "Ist denn an meinem Auto was kaputt?" ... "Nein, aber sehen sie mal da vorn." ... "Ach Du Sch....e, da waeren wir ja fast ..."

Sonst wuerdest Du ja auch nicht Mopped fahren :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Wolfgang Draxinger schrieb:

Hallo,

allein die Flughöhenregelung hat es in sich. Eine konstante Flughöhe über der Schiene reicht nicht da die aufgeständerte Schiene zwischen den Stützen etwas durchhängt. Bei schneller Fahrt ergibt der Durchhang eine unangenehme Vibration für den Passagier. Also muß noch mit einem vertikalen Beschleunigungssensor der Durchhang so ausgeregelt werden das der Fahrkomfort gut ist. Wenn es allerdings eine Steigung hinaufgeht oder hinunter muß verhindert werden das die Flughöhe gar zu klein oder groß wird. Die Regelung muß also rechtzeitig den periodischen Durchhang von der nichtperiodischen Steigung unterscheiden können.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Ich weiss auch nicht, warum bei Euch alles so teuer ist. Dieser Grill kostet m.W. in Deutschland weit ueber 200 Euronen. Irgendjemand sahnt da ab. Die Transportkosten sind so schlimm nicht. Ich hatte letztens ein Scope in England gekauft und da waren das $15 Fracht. Der Grill ist groesser und schwerer, aber auch nicht die Welt. Und wir haben hier sogar eine Kettler Tischtennisplatte aus Deuthschland besorgt, hielt sich alles in Grenzen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Die mit ABS jedenfalls. Hatte mal ein BMW Fahrer hinter mir gedacht. Bis er kurz vor meiner Stosstange auf das Gras auswich. Er war ziemlich fassungslos, als ich ihm sagte, dass mein Auto gar kein ABS hat. Dabei hatte seins mindestens das Dreifache gekostet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Oliver Bartels schrieb:

Hast du das Video gesehen? Wahnsinn. Landeversuch praktisch "diagonal"; ein Flügel hat den Boden gestreift.

formatting link
Ich glaube nicht, dass man das wirklich 1:1 übt :-] IMHO unglaublich Schwein gehabt, "unscheduled terrain contact" geht üblicherweise bös aus.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Wenn man denn wollte, könnte man das ins Gleis eingravieren. Konventionelle Gleise haben auch Schilder für den Lokführer mit der Steigung für die kommende Strecke. Höhendifferenz der Stützen, Durchhang bei 20°C und schon weiß die Regelung rechtzeitig Bescheid.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
 Click to see the full signature
Reply to
Raimund Nisius

"Bjoern Schliessmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, auf einer aufgestelzten Teststrecke? Der "Testbetreib" war doch schon lange vorbei, das Ding war längst im Touristengeschäft und dem allgefälligen Vorstandsspielzeugramsch angekommen. Bestenfalls wurden darin noch "Verbesserungen" für den TÜV vorbereitet. Weshalb man sich das Aufrüsten auf ernsthaften Betreib auch sparte. Geplant war dieser Ring doch nur für den kurzen Zeitraum, bis die Strecke München-Berlin-Mond freigegeben würde....das Ding war einfach überflüssig. Und hat es wohl gewußt :-)

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Christoph Müller schrieb:

Warum nicht gleich so wie die Japaner ?

Markus

Reply to
Markus Schaub

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.