Steuergeräte für den Fahr- und Schwebebetrieb im T ransrapid 09

Doch, natürlich, kein Problem.

--
Ralph.

http://www.dk5ras.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Am Wed, 05 Mar 2008 12:17:57 +0100 schrieb Dieter Wiedmann:

Möglich. Asbest wurde noch jahrelang eingesetzt obwohl die Auswirkungen den Fachleuten bekannt waren und auch das Blei im Benzin war trotz besserem Wissen jahrzehntelang drin.

Was meinst du welche Rolle die Gesundheit spielt nachdem Milliarden investiert wurden und nun zu verdienen sind?

Aber nochmal: ich denke nicht, dass das beim Mobilfunk usw. so ist, aber richtig sicher ist die Aussage im Moment IMHO noch nicht.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

"Bjoern Schliessmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net... ..

Hi, weils abgeschrieben war. Und jede "Verbesserung" Geld kostet. Da man damit ja nur den Betrieb vorführen wollte, wurde eben nicht nachinvestiert. Na und? Selbst heutzutage ertrinken immer noch Studenten beim Rudern in der Themse, obwohl längst vollautomatische Schwimmwesten existieren. Solche würden den Plumpser gut kopffrei sofort aus dem Wasser heben...aber trägt einer sowas?

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Das sollte sich gewinnbringend einsetzen lassen.

ciao, Dirk

--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."
Reply to
Dirk

Zumindest in alten R=F6hrenzeiten brauchte man dazu nur das Schnitzel auf die R=F6hre zu legen. Das h=E4tte dann sogar schon mit NF funktioniert. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Bjoern Schliessmann schrieb:

Hallo,

so z.B. die Strecke von Hamburg nach Lübeck.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Na und? Bei der Eisenbahn ist das nicht anders, nur dass das EBA dort anscheinend wesentlich strenger ist als beim TR.

Missverstehe ich dich jetzt, oder willst du damit sagen, dass solche Unfälle wie im Emsland "eben mal passieren", weil die Anlage schon abgeschrieben ist? Ich hoffe inständig, dass du kein Entscheider bei einem Transportunternehmen bist.

Björn

--
BOFH excuse #144:

Too few computrons available.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Wie war.

Zum Nachlesen:

formatting link

Viele Beschwerden kennt man noch heute.

Gruß, Rainer

Reply to
Dr. Rainer Meergans

Harald Wilhelms schrieb:

Die Halbleiterkids wissen nicht, da=DF die Temperaturen von Gl=FChtransistoren so hoch sein k=F6nnen, das selbst Glas erweichen kann.=

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Slimfast für die selbigen.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Aber dafür mit "ein bisserl mehr Leistung". BTDT.

Ich finde es immer wieder lustig, wie selbst von Leuten, die mit Elektronik arbeiten, harte physikalische Gesetze durch "ich vermute, ich glaube, ich nehme mal an" ersetzt werden.

Zur Physik: a) 1/r^2 Reduktion der Leistungsflußdichte ergibt sich aus der Oberfläche einer Kugel und der Energieerhaltung.

Wir können hier ja nun gerne eine Diskussion anfangen, ob "vermuten oder glauben", dass es nicht doch Kugel geben könnte, deren Oberfläche nicht mit r^2 wächst ;-)

b) E=hv ist seit Planck schon über hundert Jahre bekannt, wird aber auch hartnäckig ignoriert. Dummerweise setzen wir aber neben der pösen, pösen Radarküche auch ganz schnöde Herdplatten ein.

Die hätten uns längst alle verstrahlt, wenn Planck Unrecht gehabt hätte.

Bitte darüber nachdenken. Dann von mir aus weiter mit "wir haben sicher noch nicht alles entdeckt".

Gewiß. Aber für Kommunikationssignale gelten hart a) und b), siehe oben.

Das sind harte Fakten. a) gilt insbesondere für eigenes Handy vs. Sendemast.

Genauso wie die Feldstärke, rechnet sich u.a. mit U/d. d kann auch die Dicke einer Membran sein, was will ich damit nur sagen ?

Wir wissen heute sehr exakt, wie die dafür relevante Physik funktioniert.

Maxwell ist ein harter Fakt, wenn die Gleichungen im Alltag relevante Ausnahmen zuliessen, dann könnten wir hier nicht schreiben . Praktisch alle Kräfte des Alltags mit Ausnahme der Gravitation werden über elektromagnetische Felder übertragen. Gegen _die_ ist alles, was vom Sendemast kommt, reiner Kinderfasching.

Es geht um die Homogenität und Isotropie von Raum und Zeit, dagegen zu argumentieren widerspricht allen Alltagserfahrungen.

Philosophie über Erkenntnisgewinn ändert nichts an harten Fakten.

Man kann mit der Physik gut argumentieren, was wir alles in der Biologie noch nicht wissen.

Aber gegen die Physik zu argumentieren, ist keine gute Idee. Und die Physik sagt uns recht klar, was möglich ist und was klar auszuschließen ist. Das gilt auch für Wirkmechanismen.

"Und in Schritt 3 braucht es ein Wunder, aber ich glaube fest daran" ist nicht wirklich der Hit in einem wissenschaftlichen Papier ;-)

Zum einen: Radar arbeitet im Megawatt-Bereich wegen des r^4 Faktors in der Radargleichung (einmal hin und zurück). Derlei kann durchaus an der Amalganfüllung demoduliert werden, das ist dann durch die Person detektierbar.

Zum anderen bezüglich schwachen Kommunikationssendern:

Es gibt zu dem Thema eine schöne Studie der Briten und dto. eine bezüglich eines Versuch beim Landesamt für Umweltschutz in Augsburg. Beide mit ordentlichen wissenschaftlichen Methoden (Doppelblindversuch) erstellt, also nix "ich glaube", sondern "ich will wissen".

Das Ergebnis in Kurzform:

  1. Es spielt für das Befinden der Versuchsteilnehmer keine statistisch signifikante Rolle, ob der genutzte Kommunikations- sender in Betrieb war oder nicht.

  1. Es spielt für das Befinden der Versuchsteilnehmer sehr wohl eine Rolle, ob die Versuchsteilnehmer _im_Glauben_waren_, dass der fragliche Sender in Betrieb sei.

Man sollte derartige Erkenntnisse durchaus auch dann einmal akzeptieren, wenn man per se eine "grüne" Einstellung hat.

Btw.: Der Punkt 2. ist auch eine immer wieder in der Praxis gemachte Erfahrung, typische Bürgerversammlung: Bürger: "Seit der Sender da ist, habe ich Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und mein Hund jault doppelt so viel wie sonst." Netzbetreiber: "Wir können ihnen die gute Nachricht geben, dass in Kürze bei ihnen die Netzversorgung verbessert ist. Der Sender, von dem sie glauben, dass er ihre Kopfschmerzen bedingt, erhält nächste Woche vom örtlichen Elektriker seine Stromversorgung und kann dann in Betrieb genommen werden."

Btw.: Ich bin auch nicht dafür, die Umwelt kaputt zu machen. Aber ich halte mich an Fakten und nicht an "Glauben", untermauert durch professionelle Panikmache.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

"sowie ein meist zum Bedürfnis gewordener Genuß geistiger Getränke."

*lol* Die Beschwerden kommen vom Saufen.
--
Ralph.

http://www.dk5ras.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Oliver Bartels :

Setze v=3D n=FC ;-))

Gruss Armin

Reply to
anagel

Am Thu, 06 Mar 2008 10:46:48 +0100 schrieb Horst-D.Winzler:

Nein, es ging um Beispiele für Manipulationen die immer wieder versucht werden wenn der Einsatz nur lohnt.

Mit HF habe ich persönlich kein Problem, ich würde mich aber nicht zu der Aussage versteigen dass da nie eines sein könnte.

Nun, auch die schädigt bei genügend langer Einwirkung, Solarien gibt es in Hülle und Fülle.

Vieles kann nützlich oder schädlich sein, Kurzwellen- und andere Strahlen werden auch zur medizinischen Behandlung eingesetzt, alles eine Frage der Dosis.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Oliver Bartels schrieb:

....

^^^^^^^^^^^^^^^

Dem widerspricht ja niemand. Nur, was nutzt das Wissen über die Physik, wenn man mit einem so komplexen System wie einem Menschen oder dem Wetter zu tun hat. Wir wissen alles, was wir brauchen, um das Wetter zu verstehen. Eine exakte Vorhersage ist aber nicht möglich, weil das System zu komplex ist. Meteorologen sind immerhin ehrlich.

Nur ist leider wenig bekannt, welche Energie der elektromagnetischen Wellen nun welche Auswirkungen hat, weil Lebewesen sich so entwickelt haben, daß sie die seit Jahrmillionen auftreffenden _Strahlen_ wenigstens so lange überstehen, bis die nächste Generation alleine überleben kann.

Der Klassiker. Habe ich auch schon erlebt. Interessanterweise haben diese Leute wirklich Beschwerden, wie Kopfschmerzen.

Ich würde mich auch gerne an Fakten halten. Leider sind die Fakten, wie ein Organismus (oder das Wetter) auf einen bestimmten Einfluß genau reagiert ziemlich wenig bekannt.

Ich glaube, daß mir mein DECT-Telefon keinen Schaden zufügt ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Oliver Bartels meinte:

Ja, sowas kennen wir im Amateurfunk auch. Da stellt man den 10m Mast auf, klemmt eine Antenne drauf und schon sind alle Fern- seher in der Nachbarschaft mit Störungen versehen. Das da noch gar kein Kabel hinführt und nur "totes" Metall steht, glaubt dann keiner.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ich glaube die haben nur dass Pech, dass man ihre Voraussagen am nächsten Tag Überprüfen kann, und nicht erst in 20 Jahren.

Reply to
Florian Stock

Hallo Oliver,

Im Bereich HF sicher, im NF-Bereich nicht unbedingt. Es geht hier aber zunächst um einen Kategorischen Wirkungsausschluß, der so sicher nicht stimmt.

Spätestens, wenn Du mit der Physiologie zu tun hast, bleibt Dir oft nicht viel anderes übrig :-(

Aber eben nur für die Wirkungen, die auf Molekülzerstörung aus sind. In der Zelle tut sich noch so viel anderes. BTW, warum kann man mit so schnarchlangsamen Mükrometerwellen dann eigentlich via Wärme Eiweiss stocken lassen, nach a) geht das nie? Aber zugegeben, das ist eine gaaaannnz andere Baustelle und braucht hier nicht weiter vertieft werden. An der Thermischen Kante greift nämlich sicher b)

Letzterer ist sicher nicht das Problem (aber er sieht viel martialischer aus als das bischen Händi, nicht? Und erst die 11 m Antenne vom CB-Jung nebenan!!!

Ja? Gerade dieses d ist sehr klein, das macht recht schnell viel U, vor allem, wenn man mal nachschaut, wie das Spiel an den Synapsen läuft, da stören möglicherweise schon µV, nicht einen einzelnen Impuls, aber da endet die Weisheit der strikten Wissenschaft auch schon sehr bald.

Das bestreite ich nicht, aber die Wirkungen, die Physik in die Physiologie einbringt kann da nicht weit mithalten.

Mit F = m * a kommt man weit und man weiss mittlerweile doch, dass es nur einen Teil der Wahrheit abbildet.

Ach so. Gut, dass man das weiss...

Gut zu wissen

Na wenn Du das sagst...

Nimm 1000 Leute und gebe denen Erdnussmuß zu Essen, Du wirst mit sauberer Doppelblind und sonst wie keine schädliche Wirkung entdecken. Und dennoch ist ein Warnhinweis auf Spuren von Erdnuss mittlerweile Pflicht auf allen Nahrungsmitteln. Vergiss Statistik, solange Du die Wirkketten nicht kennst. Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

S.o. Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Ich bin kein Elektrosmog-Fanatiker. Die blauäugige Naivität bezüglich einer sauberen und eindeutigen Wissenschaft liegt mir aber gerade als Ingenieur sehr schräg im Bauch. Dazu hab ich schon zu viel gesehen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Horst,

Solange man sich auf Thermische oder moolekülverändernde Wirkketten stützt, stimmt das wohl. Aber dass das ausschließlich mögliche Wirkmechanismen sind, ist ziemlich sicher auszuschließen. Es gibt da ein paar Phänomene, die anderes zeigen, und die Phänomene bleiben, auch wenn noch keiner so recht erklähren kann, welche Wirkkette dahinter steckt.

Es ist unwissenschaftlich, wenn man argumentiert: Ich habe keine Erklährung deshalb kann das Beobachtete einfach nicht sein. Das selbe gilt, wenn Grenz- und Pseudowissenschaftler Erklährungen präsentieren, die wirklich nicht sein können. Das heisst dann noch lange nicht, dass das erklährte Phänomen selbst nicht existent sei. Akupunktur ist ein klasse Beispiel hierfür. Es gibt bis heute keine naturwissenschaftlich fundierte Erklährung dafür, dass diverse Wirkungen nicht mehr zu leugnen sind. Es wird aber auch viel zu viel versprochen, was nicht wirklich gehalten werden kann. ... Ein scheinbar endloses Problem.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Lutz,

Auch ein schönes Beispiel einseitiger Wissenschaftspropaganda: Die lichtscheuen KJApaner haben komischerweise die gleiche Hautkrebsrate, wie benachbarte Chinesen, die sich um Sonnenmilch & Co einen Deut scheren... Aber es braucht schon ein bischen Studie, um mit Sonnenmilch gute Geschäfte zu machen...

Marte

P.S. Vielleicht bin ich ja doch einer der Verschwörungstheoretiker und weiss es nur nicht ;-)

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.