Wasseralarm für den Heizuingskeller

Hallo!

Wir hatten in unserer Wohnung letztens einen Rohrbruch in der Wand. Der Schaden belief sich auf 9000Euro und anschlie=DFend hat die Versicherung gek=FCndigt. Eine neue Versicherung war ob des Alters des Hauses nur schwer zu finden....

Um zuk=FCnftigen Sch=E4den besser vorzubeugen will ich nun f=FCr den Heizungskeller einen Wassermelder installieren. Hierzu muss man wissen, dass die Heizung in einem ehemaligen Kohlenkeller (evtl. auch Eiskeller?) liegt, der nochmals ca 2m unter dem Niveau der sonstigen Kellerr=E4ume liegt. (Das Haus wurde ca 1890 errichtet.) Wenn also im Keller ein Rohr undicht wird, wird das Wasser in den Heizungskeller laufen und dort die Heizung eines 6-Parteien Hauses fluten...:-(

Meine Idee: Im Heizungskeller wird ein Wasserw=E4chter von Conrad installiert. Das k=F6nnte dieses Ger=E4t sein:

formatting link
Artikel-Nr.: 755338 - 62

Nun soll von dem Ger=E4t eine Leitung zu einem m=F6glichst lauten(!) Signalgeber (Hupe, Horn etc.) abgehen. Dieser Signalgeber soll dann im Treppenhaus ert=F6nen, auf dass zumindest eine der im Haus vertretenen Parteien den Alarm bemerkt und den Haupthahn abdreht.

Kann hier jemand an Hand der PDF-Gebrauchsanleitung von Conrad sagen, welche Teile ich dazu kaufen m=FCsste damit das funktioniert? Br=E4uchte ich z.B. ein separates Relais, ein separates Netzteil oder anderes, damit das Horn ausreichend Strom bekommt?

OK, vielleicht sollte ich bei Conrad direkt nachfragen. Evtl. oute ich mich hier ja auch als wenig erfahren, auch wenn ich mit nem L=F6tkolben und Netzspannung schon Jahrzehnte schadlos Erfahrungen gemacht habe. Die Planung ist halt nicht meine Sache und wer mir hier helfen mag, der wirds ja evtl. auch gerne in dieser Newsgroup machen?

Besten Dank

Tobias Enke

Reply to
tsenke
Loading thread data ...

Unter den lowtech-Varianten ist "Zuckerwürfel" amüsant: Wäscheklammer mit zwei Kontaktzungen versehen und Zuckerwürfel dazwischen. Wasser löst Zucker auf, Kontakt schliesst. Hat auch den Vorteil, daß man mehrere solcher Sensoren parallelschalten und im Raum verteilen kann. Fehlalarm durch Ratten ist allerdings möglich wenn man das Gerät nicht abschirmt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Da w=FCrde ich eher einen Schwimmerschalter einbauen. Ich glaube, das ist auf die Dauer betriebssicherer. Den Summer w=FCrde ich mit einer Lithium-Prim=E4rbatterie betreiben. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Kann man verwenden, ich würde es allerdings mit einem Magnetventil an der Hauptleitung kombinieren, Alarm wird nach Murphy immer ausgelöst wenn ihm niemand hören kann.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Rafael Deliano"

Alternativ die zwei Pole des Wassermelders direkt an der steckdose anschließen. Das hat den Vorteil, dass eine Ratte stirbt und im Fehlerfall die Sicherung abschaltet, was ja auffallen sollte.

Reply to
Markus

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t31g2000cwb.googlegroups.com...

Bau dir doch gleich einen Bodeneinlauf und da eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter hinein. So kommt es gar nicht erst zu einer Überschwemmung. Den notwenigen Alarm kannst du dann über eine Master/Slave-Steckdose realisieren, die von der Tauchpumpe gesteuert wird (Master) und eine Sirene als Slave steuert.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich da nur die Empfehlung geben, an der tiefsten Stelle einen Schacht zu bauen in dem eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter steht. Die dann noch regelmässig testen und das Wasser an eine Stelle leiten, wo man auch sieht, daß da was gepumpt wird ist. Für dem Schacht dann noch einen Wassermelder unterbringen? Dann ist es fast 150%ig Gruß Winfried

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Reply to
send

send schrieb:

So ist z.B. in unserem Haus der Dr=E4nageschacht aufgebaut, wobei der Schwimmerschalter f=FCr den Summer etwa 30cm h=F6her angebracht worden ist als der Schwimmerschalter f=FCr die Pumpe. Der Summer f=FCr den Schwimmerschalter ist =FCbrigens ein Fertigger=E4t in einem Steckergeh=E4use. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hi,

in Ermangelung des Orginals poste ich mal hier den reply. Schau mal bei Greisinger:

formatting link
Das sind Wasserwächter mit Schaltausgang bzw. Magnetventil. Damit werden bei uns sämtliche Grpßgeräte im Keller, die an Kühlkreisläufen hängen überwacht.

Ciao Stefan

Reply to
Stefan Lauterbach

Wolfgang Horejsi schrieb:

Wieso soll es denn Alarm geben, wenn die Pumpe l=E4uft? Alarm braucht man erst dann, wenn die Pumpe nicht (mehr) l=E4uft. Deshalb zweite Schwimmerschalter etwas h=F6her f=FCr die Sirene. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@i39g2000cwa.googlegroups.com...

Stimmt, den Wasserschaden kann man so auch vermeiden. Bleibt noch der finanzielle Schaden, wenn z.B. bei einem Rohrbruch teures Leitungswasser mit teurem Strom in teures Abwasser umgewandelt wird.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.