OT: Wie macht man Sauerteig im Hochsommer?

Horst-D.Winzler schrieb:

Das hebt sich dadurch natürlich auf. Allerdings ist der Wirkungsgrad nicht 100%, dadurch wird sie dann trotzdem etwas warm. Das nutzt man dann als Beleuchtung...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer
Loading thread data ...

Burggraben! Nimm das gußeiserne Handtuch und wickel es feucht um den Sauerteigtopf. Die Feuchtigkeit von oben ist auch produktiv. Zur Not hälst Du noch nen Lüfter drauf.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

Raimund Nisius schrieb:

Der Lüfter bringt aber maximal 3-4 Grad. Mehr nicht!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ach so, ich dachte, es ginge darum, daß eine Nation von sie unterdrckenden Staat mit anderer Ethnie befreit wird. Nein.... Moment, das war ja Serbien mit dem Kosovo und das war ja gut so.

Ich meinte natürlich die Situation, daß fremde Staaten die Terroristen in abtrünnigen Provinzen unterstützen und so die territoriale Integrität des Staates völkerrechtswidrig gefährden. Das ist böse.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Jörg hat abends/nachts 30°C in der Bude. Feuchtes Handtuch bringt 2°, Lüfter 4° und schon ist es perfekt temperiert.

Ansonsten kann er noch ein paar Eiswürfel von seinen Margaritas abzwacken und auf das Handtuch tropfen lassen.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum 
Mail ohne Anhang an  wird gelesen. Im Impressum der Homepage
findet sich immer eine länger gültige Adresse.
Reply to
Raimund Nisius

Tja, dank Global Warming rückt die Menschheit wie damals in der offenen Höhle wieder zusammen und sammelt die Ideen, wie man wohl das Feuer zum Bleiben überreden kann ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Das wird hier biestig teuer :-(

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ja, aber der machte das elektonisch und auch nur fuer ganz kleine Elemente.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Raimund koennte hier die Loesung gefunden haben. Wir muessen ja nur 5C runter und das auch nur tagsueber. Allerdings oft beinahe bis Mitternacht.

Frueher war das hier noch erheblich waermer. Mitte der 90er waren 35C in der Bude nix, da ging das oft auf 40C.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Das versuche mal den Jungens von IPCC zu verklickern. Die zerfetzen Dich in der Luft oder halten sich die Ohren zu.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Nimm eine Regentonne für den Garten und fülle die mit Wasser passender Temperatur. Dann läßt du darin das Tuppergefäß mit deinem Ansatz drin schwimmen und deckst die Tonne oben mit einem passenden Tuch zu. Die Wärmekapazität von 200L Wasser, äh 45 Gallonen, sollte lange genug die Temperatur halten.

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Dafuer hat der Brotbackautomat eine Zeitschaltautomatik :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

formatting link

Und in Hamburg Rundstuecken. Aber was 'ne halve Hahn ist, das weiss wirklich nur ein Koelner.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Wenns nur etwas zu warm ist, könnte so ne Autokühlbox mit Peltrierelementen helfen, alternativ tiefes Loch buddeln, und hoffen das es dort kühler drin ist.

Die Boxen sollen ja um die 10 bis 20 Grad unter Umgebungstemperatur schaffen, könnte evt ausreichen. Hat sonst von den Nachbarn oder die Kirche keinen kühlen Keller? Flüssiges N2 oder CO2 wird vermutlich ein wenig zu schwierig zu handhaben sein.

Ich meine aber man könnte den auch einfrieren (den Startteig), dann könnte es auch mit dem neuen Teig klappen, indem ihr kaltes Wasser und ggf. noch nen wenig Eis nehmt. Mit fertigen Teig als Starthilfe soll das auch schneller gehen und die Temperatur könnte man evt mit Eis in den Griff bekommen (Wasser durch Crasheis ersetzen).

Gruß Jan

P.S

formatting link
könnte evt auch intressant sein

Reply to
Jan Conrads

Diesmal nicht. Roggenbrot machen wir allerdings auch, ohne Sauerteig. Zuletzt gestern abend. Mal sehen, was heute kommt, sagt mir meine Frau immer kurz vorm Grillen, damit ich die Kohlentemperatur in etwa richtig hinbiege.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb: ...

Das muß man aber "Rrrrundssstück" schreiben.

Nein, jeder weiß, daß das ein halbes Hähnchen ist. Nur der Kölner hält das für etwas seltsames. Rheinländer halt ;-)

Falk, Westwestfale

Reply to
Falk Willberg

Den Erstteig.

Danke, ist angekommen.

Tja, das mit den 26C ist das Problem ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo Olaf,

Kommt mir bekannt vor :-)

Ich hab nur noch nen Handabschrieb. Hab also auch Interesse am JPEG ;-)

He, das gilt aber nicht! Pfanne und auf dem Herd, gut wir nehmen einen Topf, aber oben drauf, sonst ist das Stilbruch! Ausserdem ist das mit dem Ofen für nur ein einziges Brot absolute Energieverschwendung (es sei denn, man beheizt seine Wohnung im Winter so mit). Auf dem Herd hingegen ist das unschlagbar energieeffizient. Hat mein WG-Kollege seinerzeit wissenschaftlich akribisch untersucht ;-) Mir hat das Brot aber einfach so gut geschmeckt, dass das seit gut 20 Jahren bei mir Standard ist, mindestens 2 * pro Woche frisch aus dem Topf.

Marte

Reply to
Marte Schwarz
*MaWin* wrote on Sun, 08-08-17 11:59:

Wer so einen Bohei um ungesäuerten Teig macht, wie Juden zu Pessach, dem sollte gesäuerter nicht unbekannt sein.

Reply to
Axel Berger

Hi Henry,

hast Du da eine konkrete Bezeichnung? Alle Versuche, aus käuflichen Sauerteigprodukten einen weiterführbaren (also lebenden) Teig zu machen sind bei uns fehlgeschlagen. Das Zeugs war immer tod und taugt nur dazu, den Sauerteiggeschmack zu immitieren. Wir haben unseren Sauerteig vom BioBäcker bekommen, der wird vergleichbar zu Hermann, nur mit deutlich weniger Streicheleinheiten immer weiter geführt. Das geht bei uns seit sicher 10 Jahren problemlos. Daher hab ich auch keine Tipps zum Erstansatz zu bieten, obwohl wir wirklich viel (eigentlich fast ausschließlich und mehrmals die Woche) Sauerteigbrote machen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.