Cypress TrueTouch mit CY8C21434?

In diesem Vortrag wird die kapazitive Touchpad Technik erklärt:

formatting link

Hier zwei Folien aus dem Vortrag, wie das Layout der Metallschichten auf so einem Glaspanel aussehen können:

formatting link

Ich habe so ein Display hier, mit einem CY8C21434, was auch wunderbar mit einer von mir geschriebenen Firmware funktioniert für Single-Touch, aber wenn ich mehrere Finger erkennen will, dann kommt es zu den im Vortrag erwähnten Problemen.

Cypress hat scheinbar eine Lösung dafür:

formatting link

Kann ich das auch irgendwie mit meinem bestehenden Setup mit dem 21434 hinbekommen? Laut Vortrag soll zumindest die Display-Hardware dieselbe sein für TrueTouch.

Leider habe ich keine genaueren Informationen dazu gefunden, wie TrueTouch funktioniert. In dem Vortrag wird nur der Hinweis gegeben, daß man statt die Spalten und Zeilen hintereinander zu sampeln, wie ich es für das Self-Capacitance Verfahren verwende, auf eine Spalte ein Signal gibt und dann per "Mutual Capacitance" die Kapazität aller Zeilen misst. Was für Signale muß ich denn drauf geben, mit welchen für 21434 verfügbaren PSoC-Komponenten könnte ich die generieren und sampeln und was muß ich bei der Softwareauswertung beachten?

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss
Loading thread data ...

Auf deine Frage habe ich keine direkte Antwort, da ich mich mit Cypress diesbezüglich noch nicht beschäftigt habe.

Aus aktuellem Anlaß habe ich mir aber ein Grafiktablett gekauft und gleich die Hersteller-Patente angeschaut. Ich bin halt so ;-)

Jedenfalls ist bei Wacom der Stift einfach ein resonanter Schwingkreis, dessen Kapazität mittels der Knöpfe am Stift verstimmt wird. Das Tablett selbst besteht aus einigen induktiven Schleifen. Das wars!

Falls dich die Patentnummern interessieren, kann ich die mailen.

Eventuell benutzt Apples iPhone die Cypress-Technik. Und von freescale gibt es wohl auch ähnliche Chips.

Gruß - Henry

Frank Buss schrieb:

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ja, das wird Apple wohl verwenden, denn zumindest mein Finger hat keine Spule eingebaut :-)

ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/white_papers/cin_pen_de.pdf

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Woher soll ich wissen, wie du das Dingens steuern willst? Aber danke für das Paper. Das hatte ich gesucht und damals nicht gefunden, da Wacoms Seite Mist ist. Diese tolle Farbgebung usw. Mein Lieblingsthema.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Diese coole Technik von wacom steckt auch in meinem neuen tablet PC; sehr fein, der Link kommt mir auch sehr gelegen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.