Total OT: Wie kann man signierte Fan T-Shirts waschen?

In der Hoffnung dass hier ein Fussballfan mitliest:

Seit einer Stunde gibt es hier ein Borussia Dortmund T-Shirt, signiert vom ganzen Team. Haben uns liebe Bekannte aus Germany mitgebracht, kompromisslose Borussia-Fans. Aufhaengen oder Einrahmen waere irgendwie albern, vor allem wo wir keine Fans sind. Aber wir wollen es auch in Ehren halten. Wenn man es also traegt, wie kann man das waschen ohne es zu ruinieren? Die Bekannten meinten entsetzt "Bloss nicht waschen!".

Im Web fand sich nicht viel ausser mit dem Buegeleisen die Schrift "impraegnieren", 15min im Trockner auf "heiss" und dann immer kaltwaschen. Aber das gilt fuer Sharpie Stift Signaturen, ich weiss nicht ob bei Euch Edding dafuer benutzt wird und was dessen Tinte dazu sagt.

Ach so, und heute abend wird aus orischinol Borussia Bierglaesern gepichelt, auch wenn es hier kein Brinkhoff's gibt :-)

Anno ehedem als Dave Lee Travis

auf BBC Popmusik präsentierte gabs für Musikwünsche von Hörern ein BBC T-Shirt verkündet von Travis jeweils mit Zusatz: "Unshrinkable as long as you don´t wash them".
Die Trophäen-Klamotten sind wohl selten für echten Gebrauch geeignet. Sonst hätte ich mir schon lange Snoopy vs. the Baron T-Shirt beschafft:
Stammt ursprünglich aus Revell-Katalog.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

wenn man nicht weiß welcher Stift zum Signieren benutzt wurde kann man da wohl wenig sagen. Die Haltbarkeit von Farben die sonst zum Färben und Bedrucken von T-Shirts benutzt werden wird man aber kaum erreichen können. Also entweder benutzen, waschen und schnelles Ausbleichen akzeptieren oder einrahmen und nicht waschen. UV-Licht aus der Sonne kann solche Farben aber auch recht schnell bleichen.

sagt.

...oder nach dem Waschen Signaturen selbst nachmalen. Dann wei=DF man zumindest, was man f=FCr ne Farbe genommen hat... :-) Gruss Harald PS: Es gibt =FCbrigens de.etc.haushalt. :-)

Joerg, versteiger das Shirt, dann hast'e anschließend was hand- und waschfestes in den Händen (ich mag keinen Fußball :-) )

Grüße Leo

Reply to
Leo Baumann

Ich esse die auch nicht. Man muss da immer solange kauen... Gruss Harald

Ok, muss ich dann mal bei Borussia anfragen was fuer Stifte sie benutzen, und danach in der von Harald erwaehnten Haushaltsgruppe fragen. Erstaunlich was es im Usenet alles gibt.

Versteigern moechte ich etwas von Freunden geschenktes aber nicht :-)

Also schrieb Joerg:

Kommt auf die "Freunde" an !?...

SCNR

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Joerg schrieb:

Geil, sowas w=FCnscht sich mein Kumpel schon lange als Fu=DFabtreter. :D = der=20 kann diesen Verein n=E4mlich absolut nicht leiden :D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Wie, etwa Schalke Fan? Dann ist diese Einstelung verstaendlich :-)

Am 14.06.2010 02:46, schrieb Joerg:

Edding lässt sich prima mit den üblichen Waschmitteln rauswaschen. Es gibt wohl spezielle Textilstifte, die auch Wäschen überstehen. Ich nehme aber nicht an, dass diese verwendet wurden. (95% wird es halt der Stift gewesen sein, der halt gerade da war).

Da hätten die Bekannten wirklich in weiser Voraussicht auch gleich noch die passenden Stifte mitnehmen müssen.

Die Lackstifte schreiben nicht vernünftig auf Textil (und sauen ungemein

- gibt es auch von Edding-Edding ist nicht gleich Edding).

Waschen? Höchsten kalt im Wasser niedriger Härte und ohne Waschpulver und per Hand.

Reply to
Stefan Engler

Die Mannschaft haelt bei Trainings gelegentlich solche Autogramm-Sessions ab und hat die Stifte dann dabei. Muss ich mal fragen welche sie nehmen.

Ohne Waschpulver mueffelt das aber irgendwann, vor allem bei den hiesigen Sommertemperaturen um 40C :-)

Joerg:

Trocken buegeln duerfte nicht schaden, aber in manchen Faellen nuetzen. Am Geruch des dabei aufsteigenden Loesungsmittels kannst Du den Stift manchmal schon identifizieren. Ist Deine Nase nicht trainiert genug, dann frage eines der klebstoffschnueffelnden Kinder aus der Nachbarschaft.

Bist Du nun noch nicht schlauer, dann tauche erst einmal die Ecke mit dem Namen des Trainers ins Wasser. Bei dem macht es nichts, wenn die Schrift verlaeuft. Wenn's klappt, dann wasch das Hemd erst einmal per Hand.

Ist das Hemd nach dem Waschen strahlend weiss, dann schick es mit einem Begleitbrief und einem waschfesten Schreiber an Borussia zurueck. Dort wird man so verbluefft sein, dass einer ihrer vermeintlichen Fans einen fehlerlosen Brief verfassen konnte, dass der Vereinsvorstand zu Dir 'rueber fliegen wird, um Dich zu bestaunen und das neu signierte Hemd persoenlich zu ueberreichen. Erwaehne nur nicht, dass Du kein Fan bist. Das waere grausam.

Reply to
Mirko Liss

Notfalls mache ich das. Zur Sicherheit frage ich aber erstmal beim Verein nach der Stiftsorte.

Mache ich bestimmt nicht :-)

Haette das gerade einem Ingenieur bei einem Kunden erzaehlt, als er mich fragte ob ich die WM Spiele gesehen haette. Mexikaner, und wie ueblich richtiger Fussballfan. "WAS? Du hast ein signiertes Borussia-Hemd? Echt?"

Am 14.06.2010 15:50, schrieb Joerg:

Das de.-Usenet behauptet von sich, themenvollständig zu sein. D. h. es gibt für jedes Thema (mindestens) eine Gruppe, die am besten paßt. (Und nein, das ist nicht immer dse ;-) )

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Jedenfalls habe ich eine Antwort von Borussia. Ist Edding gewesen und sollte einige sanfte Waeschen aushalten :-)