OT: Wie macht man Sauerteig im Hochsommer?

Dann schmeckt es aber nicht so gut wie frisch vom Grill. Ausserdem haben wir gern eine kraeftige teutonische Kruste.

Schon klar, wir hatten ja auch >>20h versucht. Ging aber in die Hose.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

horst-d.winzler schrieb:

Sag doch einfach neumodisch Tonsektkühler.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ganz einfaches Rechenexempel: aus einem korrekt betriebenem KKW gelangt nix schädliches in die Biosphäre. Bei einem Verbrennungskraftwerk werden die Abgase mehr oder weniger gefiltert in die Atmosphäre entlassen. Von dem CO2 als Treibhausgas (das Hauptprodukt im Abgas) mal ganz abgesehen.

Dadurch gibt es allein in D ca. 100.000/a Todesopfer. Durch KKW ist bisher keiner in D getötet worden. IIRC gabs mal einen Unfall, wo Leute unsachgemäß bzw. blöderweise (und natürlich unerlaubt) an einer laufenden Heißdampfleitung gearbeitet haben und (4?) getötet wurden. Aber nix mit Radioaktivität.

Selbst wenn ein hypothetischer Unfall auftreten würde, für den das KKW nicht ausgelegt ist (unwahrscheinlich, denn der GAU (Grösste Anzunehmende Unfall) wird bei der Auslegung berücksichtigt), kommen die Ökoterroristen selbst in ihrem eigenen Horrorwahn bloss auf hypotetische

100.000 Tote einmal alle 100 Jahre.

Mit anderen Worten: mit Fossilen KW haben wir in 100 Jahren 10Mio Tote zu beklagen. Totsicher! Mit KKW haben wir hypotetische 100.000 Tote, also Totunsicher!

Aus Angst um die hypotetischen 100.000 Toten in 100 Jahren werden leichtfertig 10Mio reale Tote hingenommen. Totsichere Sache! Und das allein in D!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Matthias Weingart schrieb:

Über die Bekömmlichkeit von Brot bei Verwendung von Hefe, Sauerteig oder "lebendigem" Sauerteig gibt es eine Untersuchung der Uni. Helsinki. Ergebnis, aktiver Sauerteig ist um Längen bekömmlicher. Teig muß aber min. 8h stehen. Kann leider den Link auf diese Untersuchung nicht mehr finden.

Das dürfte erheblich an der zu langen Verweilzeit des Nahrungsbreis im Darm liegen. Auch darüber existier eine Untersuchung. Wie sollte es anders sein ;-)

Gerade Brötchen mit den BASF Zutaten sind nun wirklich das passende Beispiel für bewußte Ernährung ;-)

Die konnten sich keine Auszugsmehle leisten und im Übrigen gabs täglich Brei. Egal von was...

Die, die sich damals weiße Mehle leisten konnten, litten unter den gleichen Zivilisationsgebrechen wie heute die Mehrzahl.

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Joerg schrieb:

Daran wird man sich gewöhnen und es so bedauern, wie die Völker rund ums Mittelmeer ihren ehemaligen Wald.

Schön ist das nicht, aber die Menschheit hat vieles überlebt. Und ansonsten: Die Ameisen warten schon...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Alkohol? Das sind ja ganz neue Ideen :-)

Oh weia, das hoert sich kompliziert an. Rausstellen geht hier definitiv nicht. Unsere Waschbaeren bekommen sogar einen Stahlschrank auf (ist bei Nachbarn passiert).

Das ist er bei uns auch geworden, total plimpig und waessrig.

Danke, aber schicken wuerde ich das nicht. Sonst stehen nachher die gruenen Jungs bei Dir vor der Tuer. Ich fuerchte, wir wohnen in so einer Gegend, wo man im Sommer keinen Sauerteig ansetzen kann :-(

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Henry Kiefer schrieb:

Lüstling...

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Das gilt hier im Sommer fuer fast alle Teige, es werden fast immer Fladenbrote. Aber wir moegen das ganz gern. Der Duft, der aus dem oberen Abzug des Weber Grills kraeuselt, ist allerdings schon eine Tortur und man darf den Deckel nicht aufmachen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

In Filmen sieht man oft hauptsächlich Autobahnen...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Christian Zietz schrieb:

Ich wollte ja schon mehrmals mich bei Wiki auslassen, aber dann wird es gemeinvernehmlich gelöscht und die Arbeit war für die Katz. Daher nee!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

War das nicht so vor 5000 Jahren?

3/4 der äquatorialen Eismassen befinden sich in Peru. Der betreffende Gletscher schmiltz derart schnell dahin, das Lima in durchaus absehbarer Zeit unter Trinkwassernot leiden wird. Die Eismassen dieses Gletschers geben jetzt Pflanzen frei, die er vor 5000 Jahre eingefroren hat.
--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Matthias Weingart schrieb:

Wenn die Verdauung Macken hat, gehts dem Chipbastler auch schlecht. Von daher on-topic und nun solltest du das belegen können. Quellen?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Glaube ich weniger, aber wie auch immer, man soll in Lexika und dergleichen nicht zensieren. Wobei Wikipedia schon ganz gut ist, wenn man technische Sachen braucht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Wie geht denn das?

Mir hatte mal jemand gesagt, dass eine Ergaenzung (Erwaehnung) seines Artikels in Kontrast zu Mann wieder "verschwand". Mehr weiss ich dazu auch nicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hier habe ich schon abstruse Sachen gesehen. Irgendwie hatten die quer durch den Skimmer (da wo am Pool Oberflaechenwasser in den Filter gesaugt wird) eine Schleimchose gelegt und krabbelten darauf rum. Als ich die Pumpe einschaltete, erlebten sie allerdings ihren letzten GAU.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

horst-d.winzler schrieb:

Soll ich eigentlich meiner besseren Hälfte beichten, das sie gestern ne Menge Mückenlarven mitaß, weil ich dringend Wasser brauchte und das gerade in der Regentonne neben dem Grill so sauber aussah?

Dabei hat sie sich nicht beschwert übers Gemüse aufm Grill. Und gesund wars auch. Gestern hatte ich nämlich für die Zeit nach dem Strom aus der Steckdose geübt. Man muß sich vorbereiten.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Joerg schrieb:

Du gibst einfach auf?? Das ist doch keines Amis würdig.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

horst-d.winzler schrieb:

Nein, schlimmer Finger :-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Naja, manche Ameisen legen regelrecht Leiberflösse an. Aber das sind eher die Härtner aus den Tropen.

Ich würde dir trotzdem das Wasserfaß empfehlen. Mirwegen wegen der Waschis ordentlich oben verriegelt. Schwere Bauziegel oder so.

Wir wissen schon was ein Skimmer ist ;-) Und Rolltreppen haben wir auch (noch).

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Das aendert sich explosionsartig (im wahrsten Sinne des Wortes), wenn man etwas suedlaendischer kocht :-)

Wenn Europaer zu Besuich kommen, muessen wir allerdings meist etwas runterdosieren und die Jalapenos lieber als Beilage geben. Anfangs hat das spontane Schweissausbrueche gegeben.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.