OT: Wie macht man Sauerteig im Hochsommer?

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Wieso. Du machst es doch täglich, äh vermutlich monatlich :-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer
Loading thread data ...

Auch wenn du keinen neumodischen Kram wie Peltier-Elemente nimmst, aber Klimaanlagen gibt es bei euch doch auch? Kleiner 30°C sollten damit gut machbar sein, bei genügend großer Dimensionierung auch für den Rest der Räume, wobei das aber natürlich teuer werden kann vom Stromverbrauch.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

Joerg schrieb:

Hm. Einfach in einem normalen Brief tarnen? Gibts denn bei euch keine German Bakery zum Anbohren?

Das es Frauen und Männer gibt, darf man aber bei euch noch erwähnen, oder?

Meines Wissens hat der häufige Westwind von jeher die Sowjets davon abgehalten. Ich habe von dieser Meldung bislang nichts gehört. Nachrichten gucke ich aber eh wenig.

Ansonsten ist die Stimmung gut. Leider gehen nun nach Öffnung der Grenzen (=ohne ständige Kontrollen) erwartungsgemäß die Preise in den neuen Mitgliedsländern drastisch hoch.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Joerg schrieb:

Kühlen? PWM-Betrieb mit dem Kühlschrank, also eine Stunde rein, zwei Stunden raus...? Hattest du nicht vor Kurzem einen Peltierkonstanter entworfen?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ja, 30C. Das ist es ja gerade, das liegt hier meist hoeher.

Das isses! Bei einem Kunden liegen nach einem Laserprojekt haufenweise DFB Butterfly Gehaeuse rum, zwei Dutzend der TE Element da drin muessten genuegen. Aber die Samstagsliste meiner Frau ist schon zu lang. Haufenweise Sachen von Baum faellen bis Deck-Fundamentpfosten ausbuddeln und ersetzen.

Visual Basic wuerde ich fuer den Sauerteigklimatisierer aber durch ein Poti ersetzen. Da reicht ein PI-Regler mit Gain 30-40 und eine Sekunde im Integrator. Pi mal Daumen oder so ;-)

Andererseits ist ja jetzt fast alles uC gesteuert. Als unser Margarita-Mixer abrauchte, gab es welche in gescheiter Qualitaet nur noch in digital. Aus war es mit "Knoeppschen druecken und feddich". Jetzt muessen wir uns durch ein Menue hangeln. Vielleicht baue ich mal einen MSP430 ein, der die Sequenz emuliert. Dann haetten wir wieder den alten Knopf "Ice Crushing" ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Paprika etc. darf auch dran sein. Und vor allem noch heiß!

Hab als JungIng. mal die Elektronik so einer Chips-Frittier-Maschine überholt. Der Schrank stand direkt an dem Förderband, was die Chips aus dem Ölbad durch den Gewürzstreuer an die Abfüllmaschine lieferte.

Der Betriebsleiter: immer zugreifen, so gut wie hier schmecken die nie wieder.

Ich hab selten im meinem Leben ein so überfressenen Magen gehabt, wie an dem Tag...

Aber schön wars doch.

Und in Australien gabs Chips beim Indonesier mit wunderbaren süß/sauer/ scharf... Saucen als Vorspeisen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Hm, den Erstteig oder das Brot?

Für den Erstteig: Hatte ich nach dem Rezept aus dem Gräfe+Unzer ,,Vollwertig Backen in 1 Pfanne'' gezogen (Studentenbude... NEC EGA-Monitor als Heizung:-) Rezept geht demnächst per jpeg raus. Der hatte jahrelang gehalten, nur das Einfrieren während der Semesterferien hat er mal nicht überstanden, shit aber auch...

Brot? 2 kg Roggenschrot/Körner und Körner, ca. 3 ltr lauwarmes Wasser, ca 24 Stunden bei warmer Zimmertemperatur oder auf der Heizung, also wohl so bis

26 Grad, gären lassen. Unter 18 Grad ist zu viel Essigsauer anstatt Milchsauer... dann 1 kg Weizenmehl hinzu, rein in die Form, ca. 2 h gehen lassen und rein in den Ofen (ca. 1. Stunden mit Alufolie abgedeckt, dann frei... 1/2...1 Stunde...dann raus aus der Form und im Ofen mit Ofenaus auskühlen lassen (Ofen leicht geöffnet, da sonst zu viel Schwitzwasser. Wenn man abends backt hat man morgens frisches schneidbares Brot:-)

Olaf, gerade gestern wieder praktiziert:-)

Reply to
Olaf Schultz

Brot backen tun wir schon lange. Inzwischen im Kugelgrill ueber Holzkohlenfeuer, gestern ein sehr leckeres Roggenbrot plus ein weiteres zum Einfrieren. Ich bin aber nur der Baecker, den Teig ruehrt meine Herzallerliebste.

Werde ich mal in die Kueche weiterreichen und dann berichten :-)

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Wie, Du kannst mit Glühlampe kühlen? Sofort wissen wollen, wie!

Flachduck und wech :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Wir backen schon lange Brot selbst. Aber: Nach etlichen Rechenexempeln wissen wir, dass das kein Geld spart. Schmeckt aber herzhafter und allein das ist es wert. Und nichts geht ueber das herrliche Gefuehl, draussen neben dem Grill zu stehen und Baeckerluft kraeuselt aus dem Abzug.

Z.B. gestern abend: T-Bone Steak, Roggenbrot, Tomaten. Sonst nichts. Die Kueche blieb wie jedes Wochenende kalt.

--
Regards, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin...

soo gut:

Gundremmingen A: Bei Schnellabschaltung 1977 radioaktiv ueberflutet und zerstoert. Auch Lingen starb 1977 der Nuklearteil nach 10 Jahren wegen Schaden. Wuergassen 1994 wegen technischer Maengel stillgelegt. Niederaichbach Betriebsdauer 18 Tage, dann Abschaltung fuer ewig.

Fachleute, aha, die unbeherrschten Unfaelle wurden eben nicht angenommen. So redet man sich die Welt schoen.

Ach daher bist du nach Paraguay ausgewandert, denn dort bist du weit weg vom naechsten Atomkraftwerk.

--
Manfred Winterhoff
Reply to
MaWin

Am Sun, 17 Aug 2008 09:14:07 -0700 schrieb Joerg:

Man pflegt hier nicht bei allem gleich in Panik zu geraten.

Schön ist es allerdings nicht dass die beiden Großmächte wieder miteinander hakeln.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Wolfgang Allinger schrieb:

Einfach den Strom umdrehen...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

MaWin schrieb:

Weit weg? Wo, auf dem Mond?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Eben. Ich möchte nicht ausschließen, dass einem Hardliner beim US- Militär nicht ähnliche Worte herausgerutscht wären, wenn die Russen Abwehrraketen z.B. in Mexiko stationiert hätten.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Da gabs doch mal was mit Cuba...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

MaWin schrieb:

g

La=DF uns doch den Atomm=FCll exportieren. Vielleicht rei=DFt sich ja Par= aguay darum. G=E4be neue Arbeitspl=E4tze...

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Henry Kiefer schrieb:

Das ist

Das geht bei Wechselstrom hier 100/s. Das die Gl=FChlampe desterwegen k=FChler geworden sein soll, ist mir noch nicht aufgefallen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Das funktioniert auch bei Gleichspanungslampen. Aber Vorsicht die machen dann auch dunkel.

--
Reinhardt Behm, Bodenheim, Germany, reinhardt.behm@t-online.de
Reply to
Reinardt Behm

Joerg schrieb:

Hehe.. Geil! Das ist ja fast wie bei meinem Wählscheibenhandy wo ein µC dem anderen sagen muss das einer an der Scheibe gedreht hat..

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.