OT: Wie macht man Sauerteig im Hochsommer?

Also, der Frust ist perfekt. Immer wieder geluestet uns nach einem kernigen deutschen Sauerteigbrot, dass es hier so gut wie nirgends gibt. Meine Frau hat also Sauerteig angesetzt, exakt nach Vorschrift. Kein Metalloeffel (warum auch immer ...), im Glaspott. Ueberall steht was von Zimmertemperatur, bloss nicht in den Kuehlschrank. Nun ja, Zimmertemperatur ist hier 30C-35C, manchmal darueber. Jetzt ist das alles wieder eine duenne Plimpe geworden.

Wie macht man Sauerteig in tropischen Gegenden? Wie machen das Italiener, Spanier oder Griechen? Da muss es doch auch heiss sein.

Wenn du den Sauerteig aus Rogengetreide selbst ansetzt, geht es meistens schief. Es gibt Sauerteig als Trockensubstanz. So wie die Trockenhefe, die auch noch lebt. Schon damit mal probiert?

Äh ja, da gibt es noch das frauliche Problem. Ausnahmsweise solltest du mal selbst Hand anlegen und deine Frau was anderes machen lassen. Ob da was dran ist, kann ich dir nicht wissenschaftlich belegen. Milchsäurebakterien sind aber hart im Nehmen und siedeln sich gerne überall an...

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:f3Kpk.36783$ snipped-for-privacy@nlpi061.nbdc.sbc.com...

Hallo, bei meinen Experimenten war mir diese Seite eine Hilfe

MfG Peter

Reply to
Peter Schwarz

Da wirst du in dieser Newsgroup bestimmt lauter Expertenantworten bekommen. Der erste Link bei Google bei der Suche "Sauerteig in den Tropen" scheint aber einen Anbieter eines magischen Pulvers zu liefern, die Seite hat Peter schon gepostet. Da steht auch, was "an einem warmen Ort" bedeutet.

Um mal wieder On-Topic zu werden: Eine Box nehmen, Peltierelemente rein und eine Regelschaltung mit PT1000 Sensor bauen. Ggf. noch einen kleinen Lüfter für bessere Luftumwälzung. Das läuft dann im Winter und Sommer.

Ich wüsste da ein System, was bereits die entsprechenden Steuer- und Messanschlüsse bietet und was man z.B. in Visual Basic programmieren kann und bald vielleicht auch ähnlich einfach wie LabView. Das könnte sogar das Kochrezept auf einem Display darstellen und per Internet das Sauerteig-Pulver nachbestellen :-) Könnte man aber wohl auch schnell mit einer PN-Strecker für den Temperaturfühler, einem OP (mit Hystereseschaltung), und ein paar Leistungsfets zusammenlöten.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Hallo Joerg,

wenn Du noch keine Erfahrung im Brotbacken hast, ist Sauerteig f=FCr den Einstieg recht schwierig. Zweitens wird selbst angesetzter Sauerteig bei Temperaturen =FCber 30 Grad viel zu sauer, f=FCr manche Schritte sollte die Temperatur sogar nicht =FCber 26 Grad liegen.

Es gibt aber einen Trick: Hefe und Buttermilch/Molke. Hefe freut sich =FCber Temperaturen unter 42 Grad und dankt sie Dir mit pr=E4chtiger Triebkraft. Die Buttermilch/Molke gibt ganz nach Geschmack eine fein- s=E4uerliche Note, die kaum von Sauerteig zu unterscheiden ist. Meist reicht von halb Wasser/halb Buttermilch, aber je nach Geschmack kannst Du auch mehr Buttermilch nehmen.

Ist das immer noch nicht sauer genug, kannst Du den Hefeteig auch vergehren lassen, also einfach mal den fertigen Hefeteig (max. 12h) in der W=E4rme liegen lassen. Schon nach zwei Stunden des G=E4rens sollte sich die s=E4uerliche Note weiter verst=E4rkt haben.

Berichte mal von Deinen Erfolgen

Christoph

Christoph Spohr

Joerg schrieb:

[Sauerteig]

Bei meinem letzen Fehlversuch habe ich evtl. zuviel Wasser genommen, so daß der Teig "erstickt" sein könnte.

Die völlig problemlosen Ansätze habe ich aber alle gemacht, als es nicht so warm war.

Das muß aber gehen, siehe Ägypten, Israeliten....

Falk

Reply to
Falk Willberg

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Inwiefern gibt's da Sauerteig?

Mir ist auch nur bekannt, dass es den noerdlich der Alpen gibt, weil er suedlich, eben bei ueber 26 GradC, verreckt.

Man wird eine Kuehlbox brauchen. So einen german bread maker koennte jeder brauchen. Schon ein Broetchenbackautomat der um 4 Uhr nachts loslegt, um morgens frische Broetchen produziert zu haben, koennte reissenden Absatz finden, die Preise beim Baecker sind ja wahnwitzig, man vergleiche low tech eines Broetchens mit einem IC und erkennt schlagartig, dass dem Broetchen der Gegenwert fehlt.

Du meinst die Broetchen waeren besser wenn sie einen backfesten RFID-Chip enthalten wuerden? :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

MaWin schrieb:

Ich mach' mal den Joerg ;-) Exodus 12,15: " Sieben Tage lang sollt ihr ungesäuertes Brot essen. Gleich am ersten Tag schafft den Sauerteig aus euren Häusern! Denn jeder, der zwischen dem ersten und dem siebten Tag Gesäuertes isst, soll aus Israel ausgemerzt werden."

Dachte ich auch, bis mir die Geschichte mit dem Matze-Brot einfiel. Laut Wikipedia¹ wird Sauerteig in ganz Europa verwendet. Ciabatta soll Sauerteig enthalten.

Oder einen Keller bzw. eine Pyramide. Vielleicht ist das Roggenmehl aber auch etwas keimfrei. Ich hatte Bio-Roggenmehl benutzt.

Falk ¹)Ich weiß, in BILD steht, daß in Wikipedia ganz viele Fehler sind. Deswegen halte ich Wikipedia für überwiegend seriös.

Reply to
Falk Willberg

Am Sun, 17 Aug 2008 11:59:48 +0200 schrieb MaWin:

Weiss nicht, hier kostet ein grosses Brötchen (ohne Luft) beim Bäcker um die

25 Cent. Die Kalkulation wäre erst mal auseinanderzunehmen bevor man sie als wahnwitzig bezeichnet.

Will ja auch kaum noch jemand zeitig aufstehen.

Lutz

Lutz Schulze

Sie wären billiger, wenn man die Produktion outsourcen würde. Allerdings wären die nach der Schiffsreise von China nicht mehr wirklich frisch.

Andererseits gibt es hier auch frischen Rotbarsch. Vermutlich wird der mit Hubschraubern aus dem Nordantlantik eingeflogen.

Falk

Reply to
Falk Willberg

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Vor 2000 Jahren war das Klima dort noch anders, der Libanon war z.B. vollstaendig bewaldet. Global warming gibt's nicht erst seit heute.

Viele Artikel werden von Leuten gepflegt, aeh bewacht, die strikt die Einhaltung der Sicht einer bestimmten Lobby ueberwachen, meist wohl Angestellte der jeweilige Konzerne bzw. Lobbygruppen. Man muss bei Wikipedia meist suchen, was dort NICHT steht, was verschwiegen werden soll. Politisch z.B. bei AKWs (die dort natuerlich Kernkraft heisst, verbrennen wohl Kirschkerne), aber auch Artikel wie Festo lesen sich wie von der Firma selbst geschrieben.

MaWin schrieb:

Ja

Dann bei=DF doch einfach mal herzhaft in so ein =FCberteuertes Br=F6tch= en (richtig: Semmel) und sodann in ein IC deiner Wahl. Berichte sodann, welches von beiden Produkten dir f=FCr diesen Zweck geeigneter erscheint :-)

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

MaWin schrieb:

M.W. ist Kernkraft der richtige Begriff, im Unterschied zu anderen Energieumwandlungen, die nur die äußeren Bereiche des Atoms betreffen, geht es dabei ja um die Spaltung/Verschmelzung der AtomKERNE.

Natürlich muß man Wikipedia genau so lesen, wie jede andere Veröffentlichung auch.

Falk

Reply to
Falk Willberg

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ja DEINES Wissens nach. Da hat die Lobby (sogar in vor-Wikipedia-Zeiten) also schon funktioniert, und du wurdest schon ausreichend manipuliert.

Korrekt waere Atomkernenergiekraftwerk.

Es heisst Atomkern und nicht nur Kern (Kirschkern) Und es geht im die Energie darin. Und Kraftwerk ist etabliert.

Die einen kuerzen das zum Atomkraftwerk, die anderen zum Kernkraftwerk.

Bei der Bombe wurde zu Atombombe gekuerzt, und niemand war bis heute der Meinung, es muesste Kernbombe heissen, bloss weil die Amerikaner die teilweise nuclear bomb nennen.

Merkwuerdig, dass einige beim Kraftwerk anderer Meinung sind, und nur das Kraftwerk umbenannt haben (denn vor 1965 hiess es ueberall AKW).

Klar geht es um politisches, den Zusammenhang zur Bombe aufzuloesen, damit jeder vergisst, dass ein AKW pro Tag die Energiemenge einer Atombombe durchzieht. Und: Diese Politik funktioniert.

, im Unterschied zu anderen

Ebenso wie bei der Atombombe.

Alle chemischen Bomben beziehen sich gar nicht auf das Atom.

--
Manfred Winterhoff

"richtig" ist Semmel nur in Bayern :-) In Berlin heisst es Schrippe und hier hört man auch schonmal Brüdche:

Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Falk Willberg schrieb:

Das sahen selbst Atomkraftbef=FCrworter anfangs anders. Es gab damals sogar ein Atomministerium.

Siehe auch:

--=20 mfg hdw

MaWin schrieb:

Lol

Noch korrekter wäre Atomkernspaltungskraftwerk, um den Unterschied zum Atomkernverschmelzungskraftwerk zu verdeutlichen. Statt Kraftwerk sollte man auch besser großtechnische Energieumwandlungseinrichtung sagen ;-)

Das ist mir klar.

?

Falk

Reply to
Falk Willberg

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Damit meine ich, man muss nicht das Wort Atom weglassen (und Kern im Sinne von Atomkern nehmen), wenn man nur chemische Prozesse meint, denn bei chemischen Prozessen wird nie das Wort Atom verwendet.

Die chemischen Bomben verwenden in ihren Bezeichnungen niemals das Wort Atom, sondern heissen Fuel-Air-Bombe, RDX/C4, Schwarzpulver, obwohl in den chemischen Prozessen natuerlich Atome eine Rolle spielen. Aber eben weder deren Spaltung noch Fusion.

"Rupert Haselbeck" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@gw.haselbeck-net.de...

Dasselbe passiert, wenn ich ein Broetchen in den IC-Sockel stecke.

Ist also eine ziemlich witzlose Aussage.

Ich biete dir an: Produzier' du doch einen IC (und verkauf ihn mir fuer 25 ct) ich produzier' dir im Gegenzug ein Broetchen.