LED "Birnen" als Ersatz für Glühbirnen

Günter Hackel schrieb:

Ich sah gestern einen hübschen Design-Gag. Die Hälfte der LEDs rot und die andere Hälfte gelb wild gemischt. Erst bremsen und dann auch noch blinken mit dem selben "Strahler".

Hübsch.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Das ist die Theorie. Es wird nur nicht umgesetzt.

Das Problem ist das Anwenden.

Sonst wuerden nicht so viele damit rumfahren. Wie schon geschrieben: Mein Auto hatte auch eine defekte Hoehenverstellung. Meine Werkstatt meinte: "Das interessiert keinen Pruefer, das braucht man nicht reparieren." So wars dann auch.

Durch die hoehere Leuchtdichte und andere Farbtemperatur.

Das ist normal.

Ich soll trainieren, um das Fehlverhalten anderer zu kompensieren? Der Kluegere gibt so lange nach, bis er der Depp ist?

HID-Scheinwerfer blenden aber erheblich mehr. Ausserdem braucht man kein helleres Licht beim Auto. Beim Fahrrad darf ich auch nur einen 2.4 W Scheinwerfer haben. Da ein Auto etwa 3 mal so schnell faehrt, wuerde hier also grosszuegig gerechnet 2 mal 10 W reichen.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Zumindest bei uns in der Gegend (Stuttgart) ist es so.

Dann bekommt man die Anweisung "Stellen Sie mal ihren Scheinwerfer richtig ein" und das wars. Ausserdem: welche Verkehrskontrolle? Ich bin in 25 Jahren erst zwei mal kontrolliert worden und fuers Fahrzeug haben die sich nicht interessiert, nur fuer Papiere und Alkohol.

Das interessiert doch die Proleten nicht, die sich so was montieren. Zumindest nicht vorher.

Es ist einfach eine Tatsache, dass ein hoher Prozentsatz mit verstellten HID-Scheinwerfern rumfaehrt. Da aendert auch jedes "Aber das darf doch gar nicht sein!" Einwand nicht. Es ist einfach so.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Nein. Grundsätzlich heisst "in jedem Fall". Ohne dynamische LWR sind Xenon-Scheinwerfer nicht erlaubt.

Darfste nicht mehr hinfahren...

ciao, Dirk

Dirk Salva

Am 08 Jan 2006 12:10:46 +0100 schrieb Ralf Muschall:

Quark. De rechnung lautet so:

0,1s (nehmen wir an, das ist der Unterschied LED vs Glühobst Aufleuchten), alles andere gleich. Dann steht der Wagern, weil er 0,1 s früher anfängt zu brmsen besagte 2,8 m vorher, ohne das irgentwer schneller reagieren muss etc. einfach so. 2,8m! Das sind fast eine Fahrzeuglänge. Und dass ist ein Sicherheitsgewinn!

die 23 km/h kann ich nicht nachbvollziehen, aber wenn sie stimmen sollten: das ist weit mehr als eine verzogene Motorhaube! Gruß

Reply to
Achim Waldek

Möchte ich bezweifeln. Wenn mir was auffällt, dann steht das Ergebnis dieser HU schon mal fest.

Eine Menge. Manche kommen gar mit geliehenen Reifen...

Ich beweg mein Mopped regelmäßig, obwohl es seit zweieinhalb Jahren keine gültige ABE mehr hat. Mein Auto hat gar noch nie eine gültige ABE gehabt. Und hab nicht im geringsten ein schlechtes Gewissen... :-)

Gruß, Markus

Reply to
Markus Müller

Die kann man sich leicht ausrechnen unter der Annahme, daß mit LEDS der Abstand der Wagen bei Stillstand 0 ist.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am Wed, 11 Jan 2006 13:43:23 +0100 schrieb Bernd Laengerich:

Stimmet: bei 23 km/h ist der reine Brmesweg 2,8m, bei 7,5 m/s²- Hey wow, das ist heftig- Mit 23 km/h ungebremst wo drauf donnern macht ganz gewaltig

*rumms*- nehmen wir mal an der weitere brmesweg beträgt 50cm - dann reden wir über 4g!
Reply to
Achim Waldek

Es soll noch mehr Fahrzeuge geben, die nie eine ABE hatten... [0]

Warum auch. Eine BE hat es ja, oder?

Beste Grüße

Stefan (ebenfalls mit Mopped ohne ABE)

Reply to
Stefan Wagner

"Dirk Salva" schrieb

Ok - dann ist das Wort 'grundsätzlich' im fraglichen Satz falsch, denn es impliziert mögliche Ausnahmen.

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Kriegerowski

"Guido Grohmann" schrieb

Welchen? Manchen Autokonstrukteuren? Sofort.

Aber nur, weil sie Brems- und Blinklicht in einem bauen? Das war auch vor Jahrzehnten schon üblich. Nix besonderes, außer dass man jetzt dafür wohl zwei verschiedene Farben nimmt. Früher waren in solchen Fällen auch die Blinker hinten rot, weil die selbe 'Birne' benutzt wurde.

Für einen Entzug der Fahrerlaubnis reicht das nicht. Da gibt es schlimmere Sachen, wenn ich mir manche Machwerke so ansehe ;-)

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Kriegerowski

Marc Fehrenbacher schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^

Solchen Idioten sollte sofort auf der Stelle die Fahrerlaubnuis entzogen =

werden.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Markus Müller meinte am 11.01.06 zum Thema "Re: LED "Birnen" als Ersatz für Glühbirnen" in de.sci.electronics:

Netter Versuch. Aber leider zu offensichtlich!

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
"Diese Zeitung [BILD] ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu
lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut

nein. So what? Es geht um eine Ereigniskette (Bremslicht erkennen, Vordermann beobachten, seine Bremskraft einschätzen, selber angemessen bremsen). Je eher man mit dem ersten Schritt anfängt, desto früher kann man den letzten einleiten.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
"seperat" - "seper-was?" - "7 Aperate ergeben einen Seperat.

Jochen Kriegerowski schrieb:

Nee, den Typen, die erstgrunds=E4tzlich erst bremsen und dann blinken. Da= s=20 kann ich auf den Tod nicht ab.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Was fährst Du denn? 1-Mann-Würstchenbauchbuden?!?

ciao, Dirk

-- | Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff | | Visit my homepage:

| | FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de | | The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |

Reply to
Dirk Salva

nicht als Fahrer. Das hab ich schon in einer der ersten Theorie-Stunden gelernt, und zu dem Thema gibt's auch eine Prüfungsfrage.

ja. §1 StVO. "Das seh ich aber nicht ein" ist kein Argument. ja. Andernfalls riskierst Du auch _Deine_ Gesundheit (was mir egal ist, solange Du nicht ausgerechnet _mir_ oder meinem Dunstkreis in die Karre schleuderst, nur weil Du aus Trotz in die Funzel starren musstest). ja. Denn Du kannst nicht beurteilen, ob die es vorsätzlich oder fahrlässig machen oder ob der Defekt erst zwei Kurven vorher aufgetreten ist und/oder einfach nicht bemerkt wurde.

wenn Du Dich unbedingt abreagieren willst, dann halte an, wende, fahre dem Blender hinterher, notier Dir das Nummernschild, besorg Dir Zeugen und zeig ihn an. Dann ist auch das...

...ein gelöstes Problem.

wenn sie verstellt sind.

--
[...]

Hallo G=FCnter,

G=FCnter Hackel schrieb: [...]

=2E

OK, da ich mich wirklich noch nicht eingehend damit besch=E4ftigt habe, wie lange Gl=FChlampen be=F6tigen, bis sie mit voller Helligkeit leuchten: k=F6nntest du bitte kurz zusammenfassen, welche Auskunft die Fachleute gegeben haben? Oder auch dar=FCber, wie gro=DF der Reaktionszeitgewinn ist? Vielen Dank!

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

"Timm Thiemann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@pommes.timmthiemann.de...

Das ist der uebliche Irrtum der Fahrzeugkonstrukteure. Natuerlich blenden Scheinwerfer, wenn sie verstellt sind, und fast jedes zweite Auto hat verstellte Scheinwerfer. Aber wesentlicher ist, das auch perfekt eingestellte Scheinwerfer drastisch blenden, um so heller und um so punktfoermiger sie sind: Naemlich im Regen, dann spiegelt bekanntlich die Fahrbahn wie ein Spiegel und wirft das Licht direkt und ungebremst ins Auge des Entgegenkommenden. Und das igorieren die ach so klugen und tollen Fahrzeugkonstruktuere naemlich komplett bei der Jagd nach immer grellerem Licht fuer die Hochgeschwindigkeitsboliden, die nur den Zweck haben, auch im stockdunklen noch 200, 250 oder gar 300 fahren zu koennen, also einen voellig sinnbefreiten Kamikazeflug durchfuehren zu koennen.

Es gibt genuegend neue Autos, bei denen das noch so ist. Ich seh jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit welche.