LED "Birnen" als Ersatz für Glühbirnen

Stimmt, aber was willst Du damit sagen?

Och, das kann ich Dir sagen: Es wird die gleiche Aufregung geben, die es auch bei den bisherigen 2 Lampenwechseln gegeben hatte. Am lautesten zetern dann immer die, die die hellen Lampen gerne selbst hätten, aber nicht bereit sind die Umbaukosten zu tragen. Der Neid macht dann "Böse" ;)

Also meine ersten Karren hatten noch "Bilux-As" Birnen. Wenn einem heute noch sowas nachts begegnet, meint man, da fährt jemand mit Standlicht. Die Einführung der Halogenlampenm war schon sowas wie ein Quantensprung. Heute siehst Du überall Halogenlampen.

So? Hype ist sicher übertrieben, die paar Taschenlampen und der eine Typ in Form der Halogenlämpchen macht doch keinen Hype aus. Das da einige mehr erwarten als die Dinger derzeit leisten können, ist was anderes. In dem Fall fallen sie einfach auf Werbung rein.

So kann ich bis heute noch keinen Vorteil bei den

Naja, ich finde es schon nicht schlecht wenn eine Lampe, mit der man im Nahbereich z.B. Manuskript zu einer Diaschau beleuchtet mit einer Batterie gut 50 Stunden leuchtet und der Wechsel der Batterien während des Vortrages nicht nötig ist. Nichts rundweg verdammen, vielleicht hast Du persönlich einfach keine Verwendung dafür. Immerhin gibts inzwischen auch erste, kleine Videoprojektoren mit LEDs (das fiel mir gerade noch ein). Noch sehr lichtschwach aber sie funktionieren und wer sowas brauchen kann, freut sich über die Netzunabhängigkeit (ca 2,5 Stunden hält eine Akkuladung) und die "etwas" höhrere Beriebsdauer der Lampen. (10.000h statt 2000 bei 2gewöhnlichen Lampen gh

Reply to
Günter Hackel
Loading thread data ...

was an Gewicht dann wieder durch die Akkus aufgefressen wird.

Warum wird eigentlich immer diese Unterstellungen? Würde jemand blindlings einem Trend folgen, würde der sich garantiert keine Gedanken darüber machen und das Thema diskutieren. Blindlings wird vieles andere gemacht, z.B. Joghurt gefressen der angeblich gesund macht usw. Wer hinterfragt sowas. Beleuchtungstechnik halte ich zudem noch für unkritisch und wenn man durch neue Techniken auch Eneregie sparen kann, dann wirds sympatisch. Wirklich riskante Themen sollte man diskutieren, aber da wird man schnell zusammengebrüllt (Atomkraft, Handy-Funknetze, Zwangsmedikamentierung durch Jodsalz usw usw.)

Das überlasse ich lieber den Designern, man könnte dann aber evtl. auf Reflektoren zur Formung des Lichtkegels verzichten und es gibt vielleicht Lichtbänder quer über die Front des Wagens. Viel schwieriger als das technisch zu bewältigen dürfte aber die Überzeugung des TUV sein. ;) gh

Reply to
Günter Hackel

Ja? Ich bin noch keinen Wagen mit Xenon gefahren, jedenfalls nicht nachts. Ich dachte, die Reflexion von der Straßenoberfläche wäre wegen des nach "oben" erweiteren Spektrums vielleicht auch bei nassen Straßen besser!? Naja, wenn dem nicht so ist, ist es natürlich weniger "toll".

gh

Reply to
Günter Hackel

hatte ich in einem Posting geschrieben. Wenn Du einen Link suchst, da habe ich keinen. gh

Reply to
Günter Hackel

Klaro, Nee, in dem Beitrag ging es allgemein um den Stand der Forschung und Technik wass Leuchtdioden angeht. Von Tagfahrlicht war da garnicht die Rede. Bei Autos ging es um den kompletten Ersatz der Glühlampen. gh

Reply to
Günter Hackel

Jochen Kriegerowski schrieb:

In der Autoindustrie wird um 1/10 Cent gefeilscht.

Und zum Gewicht: Da wird um Gramm gekämpft!

Gruß

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

"Günter Hackel" schrieb

Subjektiv wirkt gerade das Richtung bläulich verschobene Spektrum, zumindest für meine Augen, weniger (farb-)kontrastreich. Dazu kommen wegen der kleinen Lichtquellen sehr viel schärfere Schatten; normale Scheinwerfer finde ich deutlich ausgewogener, 'weicher'. Die kleinen Lichquellen bei zumindest gleicher Helligkeit bewirken auch den Blendeffekt im Gegenverkehr. Die sind pro cm2 Fläche *sehr* viel heller als große Streuscheiben herkömmlicher Bauart.

Ich habe kein eigenes Auto und fahre daher häufiger mit Mietwagen (auch durch die Nacht), die mal solche und mal solche Beleuchtung haben, und *ich* sehe mit Halogenscheinwerfern besser.

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Kriegerowski

Hehe, _Du_ musst ja nicht den Radwechsel durchführen, dazu hast Du doch ein Team :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Marc,

Marc Fehrenbacher schrieb:

nik=20

also ich habe Kontakt zur Zulieferindustrie, und mir w=E4re neu, wenn da wirklich um 1/10 Cents gefeilscht w=FCrde. OK, Geld verschenken will keiner, aber diese Gr=F6=DFenordnungen sind mir unbekann= t. Kommt nat=FCrlich auf den Teilepreis an. Wenn der nur einen Cent betr=E4g= t machen 0,1 Cent immerhin 10%.

Nenne bitte Beispiele. W=FCrde mich schon sehr interessieren.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

"Marc Fehrenbacher" schrieb

Oh, ich ging nicht davon aus, dass Günther ein Autoproduzent ist. Was hilft es mir als Kunde, wenn der Hersteller einen Achtelcent bei den Lampen einspart? Kostet der Wagen dann also statt

30.000,-- Euro nur 29.999,99875 Euro? Oder verkauft er mir die tolle neue Technik für 32.000,--?

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Kriegerowski

warte es ab, mitlerweile haben die die hälfte der lichtausbeute von leuchtstoffröhren geschafft (osram). halogen bringts auf ein viertel, normale glühfrüchte auf ein zehntel.

denke das die ledas dieser qualität schnell in den handel kommen

steffen

--
Grüße aus der Eifel
(email: nichts rauskürzen)
Reply to
steffen heinz

Ist ein 42V/19Ah-Akku so viel schwerer als ein Hochstromfester von

12V/66Ah?

Größere Lichtaustrittsflächen sind gerade wegen der geringeren Blendwirkung vorteilhafter.

Nö, wenn man sieht was sonst schon alles zugelassen wird (z.B. flimmernde LED-Rückleuchten an Stelle der kontinuierlich leuchtenden Glühlampen).

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

muss ich auch mal ausprobieren. Ich fahre nachts sowieso nicht gerne und daher bin ich mit dem Licht ziemlich kritisch. gh

Reply to
Günter Hackel

Wahrscheinlich wird es, wenn es soweit sein sollte, zunächst als SuperHyperDuper-Dingens verkauft und natürlich mit saftigem Aufpreis. Die Kaufleute müssten "irre" sein, wenn sie es anders machen würden wie sie es bisher immer machten ;)

gh

Reply to
Günter Hackel

Ach, ehrlich? und was war z.B. mit den unzähligen Rückrufen bei einem Opel-Modell? Da lösten sich immer Steckverbindungen hinter der Armaturentafel weil aus Sparsamkeitsgründen die Drahtlängen um wenige cm (AFAIR gings um

5cm) zu kurz waren. Andere Firmen versuchten mit "HighTec"m genauer gesagt PCM-Technik den Kabelstrang in den hinteren Teil des Wagens dünner zu machen indem viele Steuerinfos im Timesharingverfahren über einen Draht übertragen werden. Die Folge: Häufige, teils kuriose, wechselnde Störungen, Fehler, die keine Werkstatt in den Griff bekam. (Ein Bekannter hatte so eine BMW-Karre, die sogar 2 Akkus hatte aber in den 3 Jahren nie(!) komplett funktionierte. ;) gh

(habe mal den talk-Tag gesetzt weil wir OT sind)

Reply to
Günter Hackel

Moin!

Genau, und demnächst gibts dann auch noch gepulste LEDs als Abblendlicht.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Marcus Woletz schrieb:

Es ging bei einem befreundeten Unternehmer um das Umsprizen von Hallsensoren. Das fertige Teil kostet ca. 30 Cent, eingekauft für ca. 25 Cent.

Der Unternehmer spielt also mehr Bank als dass er Wertschöpfung macht.

Gut, er produziert dann auch 4-8 Stück pro Auto. Das sind dann schon ein paar hundertausend Stück. Bei 1 Mio Stück macht 0,1 Cent dann doch 1.000 Euro.

Gab mal einen Fernsehbericht über Gewichtseinsparungen. Problem: Jedes gesparte Kilo kostet viel Geld und rentiert sich dann irgendwann nicht mehr.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Beim Auto kaum, die werden immer schwerer wodurch der Flottenverbrauch nicht wesentlich sinkt. Durch die hohe Masse wächst die Zerstörungskraft bei Crashes, dies kompensiert die Autoindustrie durch weitere Erhöhung der Masse. Von daher kann man ruhig Kristalllüster (The Duke) an seinen wagen hängen.

Bye Eric

--
Dieser Artikel stellt eine private Meinungsaeusserung nach
Grundgesetz Artikel 5 dar.
Reply to
Eric Wick

Am Thu, 5 Jan 2006 13:51:20 +0000 (UTC), schrieb Ulli Horlacher :

So groß ist die Fläche dann doch nicht. In diesem Fahrzeug wurden trotz häufiger Dunkelheit LED-Front- und Rücklichter verwendet:

formatting link

Mit 50 LEDs könnte das sogar stimmen, ich habe sie allerdings nicht gezählt.

Grüße

Wolfram

Reply to
W. Kraîl

Moin!

Einen akzeptablen Schub vorausgesetzt, könnte das etwa so wirken:

(kann man gleich auf 40% vorspulen)

oder:

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.