Bezugsquelle für LEDs *

Hallo

Ich suche eine Bezugsquelle f=FCr LEDs in den Farben Rot Gr=FCn und Blau, die zumindest mit 100mA (wenn m=F6glich auch h=F6her) betrieben werden k=F6nnen.

Die Bauform ist egal. Es sollten aber solche LEDs sein, die ohne K=FChlung (ohne K=FChlk=F6rper) auskommen. Und sie sollten auch "bezahlbar" sein.

Ich habe bisher nur die "Golden Dragon W5KM" von Osram gefunden. Die vertragen sogar 350 - 400mA ohne K=FChlung. Da ich aber von jeder Farbe

10 Stk. brauche w=FCrde die Anschaffung mehr als 250 Euro kosten. Das ist nat=FCrlich entschieden zu viel. Die genannten Typen gibt es zB. bei RS-Components
Gr=FCn: 654-5363 Rot: 654-6192 Blau: 654-6300

Da ich aus =D6sterreich bin, w=E4re eine Bezugsquelle aus =D6sterreich nat=FCrlich ideal.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben ;-)

mfg, vom Horst

Reply to
Heinz Pripal

Ohne Kühlkörper vielleicht, aber eine thermisch optimierte Leiterplatte und entsprechende Vorkehrungen bei der Montage sind trotzdem zu beachten.

Insbesondere bei der Blauen (Vf>3V nehme ich mal an) wird das bei

400mA ohne Kühlung schon etwas heikel.
Reply to
Stefan Huebner

"Heinz Pripal" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b1g2000hsg.googlegroups.com... Hallo

Ich suche eine Bezugsquelle für LEDs in den Farben Rot Grün und Blau, die zumindest mit 100mA (wenn möglich auch höher) betrieben werden können.

Die Bauform ist egal. Es sollten aber solche LEDs sein, die ohne Kühlung (ohne Kühlkörper) auskommen. Und sie sollten auch "bezahlbar" sein.

Ich habe bisher nur die "Golden Dragon W5KM" von Osram gefunden. Die vertragen sogar 350 - 400mA ohne Kühlung. Da ich aber von jeder Farbe

10 Stk. brauche würde die Anschaffung mehr als 250 Euro kosten. Das ist natürlich entschieden zu viel. Die genannten Typen gibt es zB. bei RS-Components
Grün: 654-5363 Rot: 654-6192 Blau: 654-6300

Da ich aus Österreich bin, wäre eine Bezugsquelle aus Österreich natürlich ideal.

Herr Lenz, liefert ausgesprochen gute Ware und sehr schnell. Gruß Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Heinz Pripal schrieb:

jou. Die größte Auswahl verschiedener LEDs hat Roithner. Der ist rein zufällig in Wien, also die Bezugsquelle in Österreich auch gegeben :-). Habe mal reingeschaut und 80mA LEDs (10mm) bekommst du dort für 1-2 EUR, je nach Farbe. Mehr power gibbets auch in verschiendnen Formen. Kühlung brauchst du immer. Ich baue Lampen aus IR-LEDs, mit 50mA pro LED und benutze dazu 70mm Laminat. Alternativ dazu die Beine lang lassen und einen Lüfter einsetzen.

ach so, hier die Schnur:

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

"Heinz Pripal" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b1g2000hsg.googlegroups.com... ..

Hi, Du weißt schon, daß soeine Spec nach Beschiß und frühem Tod schreit? Billig billig und dazu noch wunderbar....vermutlich sind Dir entweder Farbe oder Helligkeit egal, es darf flackern, sterben und gelegentlich auch mal Feuer geben, ja? Je nach Anwendung wäre jedenfalls mir auch die Bauart wichtig, es macht schon Sinn, sich den Leuchtkegel vorher zu überlegen. Oder die Anschlußmethode, etwa bei SMD. Ohne "Kühlmasse" kommen eigentlich nur normale LEDs aus, in der 20mA-Klasse etwa. Darüber braucht man zumindest lange Beinchen und ein wenig Luft drumherum.

--
mfg,
gUnther

snipped-for-privacy@b1g2000hsg.googlegroups.com...

ar"

it? Billig

g, es

Scheinbar ist das nicht so!

asser.547637.lynkx

Genau dieses Ding m=F6chte ich bauen - aber die hier verwendeten LEDs kosten eben ein kleines Verm=F6gen (siehe ersten Beitrag). Jetzt suche ich nach anderen Typen, die =E4hnlich gut leuchten, aber um einiges g=FCnstiger sind. Die Bauform spielt bisher keine gro=DFe Rolle, da ich sowieso eine andere Platine entwerfen muss, die ich dann an die Bauform der LEDs anpassen kann.

So nun lerne aber erstmal Schwimmen sonst: gUnther :-))

Horst

Reply to
Heinz Pripal

Heinz Pripal schrieb:

Ein Blick ins Datenblatt:

verraet das sie eine maximale Sperrschichttemperatur von 125 Grad Celsius auf dauer vertragen. Meinst du das bekommst du ohne Kuehlung hin? Nim mal testhalber eine einzelne solche LED und betreibe sie an 2 Draehten mit 350mA frei in der Luft baumelnd. Das ist kostenmaessig ueberschaubar. Damit hast du eine Kuehlung nur durch die freie Luftkonvektion (die im Gehaeuse nicht vorliegt). Lass das mal ruhig eine Weile so haengen und beobachte die Temperatur (durch anfassen) und die Lichstaerke (mit einer Vergleichsquelle, z.b. Fernseher). Das ist mit sicherheit sehr Aufschlussreich.

bye uwe

Skype: unscharfer_pfeffer ## ICQ: 453740861 ## www.pssg.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Schutzfilter auch nicht viel schlauer, als die Frontlinse zum Schutz
vor Streulicht zu lackieren. ;-)"
Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Newsbeitragnews: snipped-for-privacy@b1g2000hsg.googlegroups.com...

Doch, es ist so.

Die gibt es aus marktwirtschaftlichen Gruenden nicht. Warum sollte ein Hersteller gleiche Qualitaet zu einem viel geringeren Preis verkaufen wollen? Mangels Account kann ich den Artikel nicht lesen, steht da mehr drinnen?

Das ist nachvollziehbar. Pass auf das es nicht zu warm wird...

... und dass du selbst nicht ertrinkst.

[...]

lbar"

reit? Billig

er

uer

tig, es

ur

est

Willst Du uns auf den Arm nehmen? Diese LEDs werden anscheinend mit Wasser gek=FChlt. (Ich habe mir jetzt nicht den Artikel gekauft, sondern mich an die Angaben im Link gehalten) "Zaubern" kann kein Anbieter; irgendwo muss die W=E4rme hin. Gruss Harald

Haben LEDs eigentlich den gleichen TK von

1,7 mv je Grad wie Siliziumdioden? Dann m=FCsste man ja die Sperrschichttemperatur sehr bequem durch Messen der Durchlassspannung vor und nach dem Belastungsversuch ermitteln k=F6nnen. Gruss Harald

Wo hast du den dass her ? Da wird nichts mit Wasser gek=FChlt - im Gegenteil, die ganze Schaltung (also auch die LEDs) muss in einen passenden Unterwassergeh=E4use vor N=E4sse gesch=FCtzt werden.

Horst

Reply to
Heinz Pripal

"Heinz Pripal" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b1g2000hsg.googlegroups.com...

Ach, LEDs sind zu teuer. Hmm. Aber unbedingt LEDs haben wollen.

Die Schaltung braucht 10 LEDs pro Farbe, um aus 15 Lumen

150 Lumen zu machen. Wenn man schon mehr Licht braucht, als eine LED liefert, warum nicht die Bauteile nehmen, die das richtig gut koennen?

Eine (Halogen-)Gluehlampe ist dafuer gebaut, Licht zu liefern. Ein 10W G4 12V Halogenstiftsockellampe liefert genau so vel Licht, wie deine 10 LEDs, und das zu einem, Bruchteil des Preises. Wenn man einen Farbfilter vorsetzt wuerde ich eine 20W Lampe nehmen.

Und schon wird so eine Schaltung spottbillig, und ist sogar mit weniger Aufwand verbunden, viel weniger Bauteile, keine Vorwiderstaende, PWM, und einen Kuehlkoerper brauchen sie auch nicht.

Scheinbar hast du meine Frage nicht verstanden MaWin !

Ich suche nach LEDs, nicht nach Alternativen - lies meine Beitr=E4ge.

Horst

Reply to
Heinz Pripal

Heinz Pripal schrieb:

Wahrscheinlich wird es keine wirkliche Alternative geben. OSRAM ist einer der großen in dem Markt und hat genug Kohle für 1. Entwicklung, 2. marktbeherrschendes Gehabe.

Deine Chancen sind also:

  1. Du versucht die Zwischenhändler zu umgehen
  2. Du akzeptierst weniger Leistung und kaufst beim Nachmacher aus Fernost (billiger)

Ich würde mal in Richtung MaWin forschen gehen. Bei Google wird es genug fertige Projekte geben und da kannst du von den Erfahrungen anderer profitieren. Allerdings könnte es ein Problem mit den Farbfiltern geben. Vielleicht in der Bühnentechnik zu finden??

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Harald Wilhelms schrieb:

Wuerde mich jetzt nicht auf den Wert verlassen, aber Prinzipiell klingt es nicht schlecht. Ich dachte aber eher an die Finger und den Test ob man sich selbige verbrennt, sofern die LED nach einiger Zeit noch leuchtet.

[...]

Hi, genau was ich sagte, Elektor hat sich bei der Evaluation sicher gedacht, wozu suchen wir da LEDs aus, die sich vorhersehbar verhalten, später werden da Leute dran rummäkeln, denen alles egal ist, die nur auf den Preis gucken...denn Dein µC wird kaum eine Farbtabelle speichern wollen, und nur die teueren LEDs sind dermaßen einander ähnlich, daß man damit Farbmischungen vorhersagen kann, wenn man wegen der Lichtstärke diese gleich mehrfach einbaut. Einzelne billigere gibts sicher, aber dann eben "unselektiert"...was Dir Osram bei den Dragons für teures Geld abnimmt.

Kann ich schon. Habe mir solche Lampen auch schon gebaut. Nicht diese, der Einsatz ist mir zu hoch, aber mit den kleinen 5mm...und von solchen sind mir auch schon etliche an Wärme verreckt. Ist wirklich kein Scherz, das mit den luftgekühlten Beinchen, am längsten "leben" die mit "voller Beinlänge".

--
mfg,
gUnther

"Heinz Pripal" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@8g2000hse.googlegroups.com...

Hi, aber dafür sicher nicht isoliert gegen die "Kälte des Wassers", wa? Schätze, das Originaldesign sieht eine schwimmende Blechbüchse vor, oder einen "zufällig metallenen" Unterwasserstrahler....die Form erinnert mich an einen PAR-Einbaustrahler für die Beckenwand...wo hab ich doch gleich soeinen selber mal verbaut?

--
mfg,
gUnther

Wie waer's mit Gaslampe und Gluehstrumpf?

Aber im Ernst, wenn Dich die 250 Euronen stoeren, bei der Stueckzahl sollte sich eine Bestellung in USA lohnen. Hier sind solche Sachen preisguenstiger. Digikey hat z.B. die Osram LB G6SP in blau fuer $2.55/Einzelstueck, bei Abnahme von zehn $2.13/Stueck. TT Optek waere eventuell auch interessant. Dann sollte Deine ganze Chose unter hundert Dollars bleiben.

?name=475-1305-1-ND

Zum Blaettern:

Servus, Joerg

ch=E4tze,

einen

Soll in den Beckenrand anstatt eines herk=F6mmlichen Strahlers eingebaut werden, damit Lichteffekte m=F6glich sind. Die Schaltung und auch die LEDs sind dann hinter einer dicken bruchfesten Glasscheibe, wasserdicht verbaut. Da kann so gut wie keine W=E4rmeableitung erfolgen. Man k=F6nnte zwar an der R=FCckseite einen L=FCften einbauen, aber das ist sicher auch keine gute L=F6sung.

Ich habe sowas =E4hnliches schon mal gebaut, mit fast 300 St=FCck 5mm- LEDs, =E1 50mA, ganz dicht nebeneinander und habe bis heute kein Thermoproblem (das ganze bekommt h=F6chstens 40=B0C). Auch ist noch keine einzige LED kaputt gegangen. Allerdings gef=E4llt mir die Elektor- Schaltung besser, weil kleiner und somit auch in kleineren Scheinwerfer-Geh=E4usen verbaubar.

P.S. "schwimmende Blechb=FCchse": Muss ja gut aussehen so ne B=FCchse in DEINEM Pool. =DCberhaupt das 10m lange 6mm=B2 Kabel dass da hinterher schwimmt - oder willste noch einen fetten Akku in die Dose packen? Muss man dann aber beim Schwimmen aufpassen, damit man mit der hei=DFen Tonne nicht kollidiert. Also so etwas m=F6chte ich in meinem Pool nicht haben - Sorry.

Horst

Reply to
Heinz Pripal

Danke Joerg - das w=E4re eine Option - mal sehen ...

Horst

Reply to
Heinz Pripal