LED "Birnen" als Ersatz für Glühbirnen

immerhin haben moderne Karren oft ne Automatik drin, die nach kurzem Antippen des Blinkhebels automatisch 3x blinken lässt... was nix hilft, wenn schon Spinnweben am Hebel montiert sind.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
"seperat" - "seper-was?" - "7 Aperate ergeben einen Seperat.

Hehe. Und waren auch im Hintergrund versteckte Vorwürfe "Warum haben Sie nicht rechtzeitig gebremst?" zu hören?

Bernd

--
   np: Ray Wilson - Swing Your Bag
Reply to

Marcus Woletz schrieb:

Hallo an alle,

ich habe die Zeit einfach mal gemessen, hier das Bild auf dem Oszilloskop:

Glühbirne 12V / 21W Abstand Glühwendel - Photodiode ca. 15mm.

CH 1 ist die Spannung direkt an der Photodiode BPW 21. CH 2 ist die Spannung am Schalttransistor -> 0V Lampe leuchtet.

Cursorabstand ist 100ms.

MfG, Helmut

Reply to
Helmut Flasche

snipped-for-privacy@gmx.de (Marcus Woletz) am 08.01.06:

imho eher einen Verlust. Normale Blinker gehen bei Betätigung nie ganz aus, so daß man auch bei flüchtigem Hinsehen oder insbesondere aus dem Augenwinkel jederzeit gut erkennen kann, ob da was gelbes leuchtet oder nicht. Diese LED-Blinker, die zwischendurch eben ganz dunkel sind, irritieren ungemein: "War da was?" *nochmalgenauhingugg* ... das

*kostet* Zeit! Eine verlöschende Glühlampe bekommt man noch mit, einen gerade ausgegangenen LED-Blinker oder eine LED-Bremsleuchte nicht.

Da in modernen PKWs ja dehmnaex jede Leuchte einen eigenen µP hat, sollte aber die Implementierung eines Nachleucht-Dimmers nicht so das größte Problem sein.

Oder man bleibt halt bei dem, was funktioniert: Glühlampen, möglichst in Fassungen, die /nicht/ nach relativ kurzer Zeit zu Wackelkontakten neigen.

Rainer

--
Ist ein interessantes neurologisches Phänomen: auf der einen
Seite reklamiert niemand defekte kommerzielle Software, auf der

Timm Thiemann spoke thusly:

Karre*n*? Oft? Mir ist das nur von der S-Klasse (ab W220) bekannt.

ACK.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

"Rainer Knaepper" schrieb

Das ganze könnte auch die Unfall-Ursachenforschung beeinträchitigen. Man kann leicht feststellen ob eine Glühlampe kurz vor der Zerstörung gebrannt hat oder nicht (also ob der Fahrer geblinkt/gebremst hat). Bei LED? Vermutlich nicht. Folge? Höhere Kaskoversicherungsprämien weil die Haftpflicht der Unfallgegner nicht mehr so oft einspringen muss? Pflicht zum Einbau einer Blackbox? Wie war das mit den so sensatio- nell billigen LED die dem Hersteller 1/10 cent einsparen und den Kunden so oder anders ein paar tausend Euro kosten?

Und so, dass sie vom Fahrer in Sekunden zu wechseln sind, und nicht die Werkstatt dazu das Auto komplett zerlegen muss. Selbst erlebt: Man

*kann* in etlichen Autos die Scheinwerferlampen nicht selbst wechseln. Komisch: Früher [tm] ging das.

Sowas meinte ich mit Führerscheinentzug für Fahrzeugdesigner: Die sind offenbar nur noch blöd und vergessen, dass ihre Produkte auch benutzbar sein müssen ;-)

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Kriegerowski

Weia, das ist aber jetzt "Erbsenzählen hoch 3". Vielleicht löste das schürfen nach den Rohstoffen der Glühlampen bereits mehrere Erdbeben, zumindest aber Bergschläge aus und so kosteten die Lampen schon Menschenleben und Millionen oder Milliarden an Sachschäden?! gh

Reply to
Günter Hackel

Und ist auch IMHO unzulässig, weil man sich als Fahrzeugführer eigentlich vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand vergewissern (und ihn evtl. herstellen) muß. Damit müsste ein Fahrzeug zur Werkstatt geschleppt werden!

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Günter Hackel" schrieb

Selbstverständlich. Schließlich wurde ja hier in den Himmel gelobt, dass LED deutlich billiger wären als Glühlampen. Auf Nachbohren ging es dann plötzlich um Zehntelcent ;-)

Erbsenzählen macht Spaß!

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Kriegerowski

Opel. Vectra.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Gestern einen VW Fox als Leihwagen von der Werkstat gehabt. Der kann das auch. Scheint inzwischen normal zu sein.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

snipped-for-privacy@Web.de (Günter Hackel) am 12.01.06:

Wurde denn etwas über die Nachteile erzählt?

Rainer

--
Goerge Bush schnallt das gar nicht und Condoleezza Rice
redet so, wie George Bush reden würde, wenn er so reden könnte,

Naja, nur ist da im Thread mit der Zeit einige Argumente durcheinder gekommen. Ob irgendwelche Hochleitungs-LED tatsäcglich billiger sind als Glühlampen, ist so AFAIR nicht behauptet worden. Es ging bei "Zehntelpfennig" darum, dass KFZ-Hersteller tatsächlich damit rechnen und keinen Zentimeter Kupferleitung unnütz in ein Auto einbauen. Aber bei langen Threads ist dieser "Stille-Post-Effekt" fast normal. :) gh

Reply to
Günter Hackel

ich kenn's aus dem (schon etwas älteren) A4 eines Bekannten (wo die Elektronik letzte Woche immer mal wieder aus heiterem Himmel ziellos blinkte - oder auch nicht)... und Mami hatte letztens irgendein Seat- oder Skoda-Schlachtschiff als Leihwagen, der auch vor lauter Gimmicks aus allen Nähten platzte.

--
[...]

Wird wohl eh nur ein Softwareupdate sein.

Rolf_B