Re: LED-Leuchtmittel (Empfehlung, Daten, Historie)

> Die Lichtfarbe der LED-Spots (Philips) ist übrigens sehr angenehm.

Meine Osram sind diesbezüglich auch unkritisch, alldieweil ich schon einen warmweißen Osram LED-Retrofit mit vier Filamenten hatte, der war fast kanariengelb. Kenne keine Glühbirne - auch nicht gedimmt - und auch keine Kerze, die so ein Spektrum hätte.

Sie geben weniger Licht als 50W Halogen. Musste notgedrungen von vierflammig > auf sechsflammig umrüsten, Spareffekt Strom immer noch enorm.

Bekannt. Diese Angaben "xW Glühobst = yW LED" sind Schall und Rauch. Bei meinen Umrüstungen schlage ich meist 50% Marge obendrauf, dann paßt das so halbwegs.

> Ich hab einige PAR16-Lampen von IKEA mit >>

> umgerüstet. Die halten recht gut, Lichtfarbe und CRI OK. Waren allerdings >> die Vorgänger der o. g. Links, keine Ahnung, ob Ledvance die Quali >> inzwischen versaut hat. > Hab ungefähr 20 Typen GU10 getestet, allerdings nicht auf Lebensdauer. > Sind obige OSRAM oder schon Ledwanze? 5 LED drin?

Du stellst Fragen... Also auf einem Modell steht: "OSRAM PAR16 35 36° AB38918 230lm 30mA 2700K 220-240V 3.2W GU10 50/60Hz Made in China". Das Teil hat einen Glasreflektor und 3 Emitter hinter einer prismatischen Streuscheibe mit etwa 10mm Durchmesser.

Und dann habe ich noch die sonst baugleiche Variante mit 4 (vier) Emittern, "PAR16 50 AB38919 345lm 5.3W 55mA".

Von LED-Wanzen steht da nix, die o. g. Amazon-Links sind aber garantiert welche der chinesischen Lichtsparte. Wie auch sonst? Ich habe damals um die 10 Stück jeder Leistungsklasse gekauft, 1 war neudefekt, der Rest läuft bis heute. Allerdings nur die im Arbeitszimmer (4*5.3W) und in der Küche (2*5.3W) nennenswert lang.

Leider ändern die dauernd, ohne dass das auf der Verpackung erkennbar wäre.

Jup. Eine ziemliche Scheiße.

Da zeigte mein Test kein Flimmern, 4.2 W bei 7.5 VA deuten auf Ladekondensator > hin und Leuchtstart bei 180 VAC und volle Helligkeit bei 210 VAC, dann > konstant, auf einen Strombegrenzer. Der Kondensator wurde reichlich > dimensioniert, nach heutigen Massstäben, habe auch GU10 Led-Strahler, welche > erst bei 229 VAC nicht mehr Dellen im Output zeigen.

Ich bin nicht ganz so tief eingedrungen, kann aber sagen, daß mein Modell ein paar Zyklen zur Einschwingphase braucht. D. h. beim Einschalten flimmert es ein paar Vollwellen kurz, im Betrieb aber nicht mehr. Die 2700K sind akzeptabel, CRI habe ich nicht gemessen, im Arbeitszimmer mit Xrite ColorChecker Classic aber weitestgehend unauffällig. Soll heißen: Die sonst eher kritischen Testfelder für Hellblau, Cyan, Orange und Magenta sind einigermaßen als solche erkennbar.

> IKEA TIDIG läuft inzwischen gut mit einem Packerl "AMBOTHER G4 LED Lampen, >> 2.5W 300LM G4" und Meanwell SNT, allerdings sind diese Amazon-Eintagsfliegen >> Schall und Rauch. SCNNC, Cxyemt, Auting, Klighten, AGOTD, vermutlich alles >> dieselbe Soße, man weiß nie, was man kriegt. >> Diese in Silikon gegossenen Teile ähnlich >>
> sind gestorben, wie die Fliegen. Hitzetod vermutlich. > Danke für Tip und Warnung.

Ich würde auch empfehlen eher die 2.5W-Type zu nehmen (falls Du deren noch habhaft werden kannst, lt. Amazon gibts nur noch 2W unvergossen), denn 6x1.5W als Eßtischbeleuchtung war... ... ernüchternd. Weiß nicht, wer meint mit "6x wie 15-20W" irgendwie die Futterluke finden zu können.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Habe ich nicht, von Osram, Philips oder anders. Und ich habe etwa 6 verschiedene Filament liegen und in Betrieb.

Lichtausbeute von Allgebrauchsglühlampen LED lm 25 W 230 lm 9,2 lm/W E 27 40 W 430 lm 10,8 lm/W E 27 470 60 W 730 lm 12,2 lm/W E 27 100 W 1380 lm 13,8 lm/W E 27 1520 150 W 2220 lm 14,80 lm/W E 27 2450 200 W 3150 lm 15,75 lm/W E 27 3450 300 W 5000 lm 16,67 lm/W E 40 500 W 8400 lm 16,80 lm/W E 40

1000 W 18800 lm 18,80 lm/W E 40

Die Angaben in Lumen sind mehr als zutreffend: siehe Werte rechts.

Allerdings bei den GU10-Strahlern werden nur 350 lm für 50W angegeben. Das paßt gar nicht, weil es eher 550 lm sein müßten.

Reply to
Helmut Schellong

: gu5.3...jpg

Vorstehend wird eine 43W 500lm gezeigt, anstelle von 50W 350lm. Meine Angabe 50W 550lm ist folglich korrekt. Was 50W 350lm sein soll, weiß ich nicht - sieht nach Quatsch aus.

Reply to
Helmut Schellong