LED "Birnen" als Ersatz für Glühbirnen

Das liegt dann aber wohl eher an unfähigen Werkstätten als am System Xenon-Scheinwerfer. Ein Xenon-Scheinwerfer ist prinzipiell erstmal nichts anderes als ein Projektionsscheinwerfer ("DE") mit einem anderen Leuchtmittel. Xenon-"Birnen" haben 35W, so exorbitant größere Lichtausbeute als eine normale 55W-H4 oder H7 werden die nicht haben. Da spielt Dir die subjektive Wahrnehmung ("blaueres" Licht, exaktere Abgrenzung) wohl eher einen Streich. Xenon haben eigentlich den Vorteil, daß sie mit automatischer Leuchtweitenregulierung ausgestattet sein _müssen_. Wenn natürlich die Werkstätten zu dämlich sind und die Scheinwerfer von Anfang an auf "zu hoch" einstellen...

ciao, Dirk

Dirk Salva

sie sind nicht mit gelbem Klarlack überzogen, der nach 1-2 Jahren abblättert und zu fast weißen Blinkern führt?

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
"seperat" - "seper-was?" - "7 Aperate ergeben einen Seperat.

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

keinen. Aber die Kombination "Blinker mit Glühlampen" und "Bremslicht mit LED" wird wohl keinem Designer gefallen.

Gruß

Klaus

--
reply to pub . kp2 . pieper at ibeq . com
Reply to

Das hat mit Lack nichts zu tun. Die orangenen Birnen fuer Blinker halten durch, das Problem sind diese speziell beschichteten Birnen (sie schimmern so blau/gelblich) die in letzter Zeit gerne verwendet werden. Deren Licht kann nur mit viel Fantasie als 'blinkerkonform' bezeichnet werden. Ich wundere mich immer wieder, wie die die Zulassung bekommen haben...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Timm Thiemann schrieb:

Komisch, meine Kunststoffstreuscheiben über den Leuchten sind durchgefärbt und halten jetzt schon 9 Jahre durch, die der Vorgängerfahrzeuge länger...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Noch mal die Frage: welchen

Wie oft muss man auf die gleiche Frahe antworten? Was schneller hell leuchtet, kann schneller gesehen werden-. gh

Reply to
Günter Hackel

"Günter Hackel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Merke: Eine Antwort, die bei einer Frage richtig ist, muss bei einer anderen Frage nicht unbedingt noch immer richtig sein. Manchmal hilft es, die Frage vor dem Antworten zu lesen und zu verstehen.

Hallo G=FCnter,

G=FCnter Hackel schrieb:

beim Blinker wird es wohl _keinen_ Sicherheitsgewinn bringen. Und ob normale Gl=FChbirnen tats=E4chlich derart lang ben=F6tigen, bevor sie leuchten, wage ich, ohne Messungen durchgef=FChrt zu haben, einfach mal zu bezweifeln. Ich sch=E4tze mal, es wird sich im Bereich 10ms-50ms bewegen. Wer daran seine Verkehrssicherheit festmacht, hat eh verloren. Genau wie die Leute, die dem Irrtum verfallen, ihr SUV mit Allradantrieb w=FCrde besser bremsen als "normale" PKW.

[...]

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Solange diese ,,Regelungen'' nur die Neigungen/Drehungen/... der Federbeine und ein Korrekturrädchen am Armaturenbrett zur Regelung heranziehen und nicht den realen Auftreffpunkt der hellsten Zone auf der realen Straßenoberfläche wird es Blendungen geben.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Ralf Muschall schrieb:

Der Bremsvorgang an sich bleibt ja der gleiche. Bei LED-Bremslicht beginnt er aber 0,1 s früher (oder waren es sogar 0,2). Damit beginnt der Vorgang 2,8 m bei

100 km/h früher, d.h. du stehst 2,8 m früher.

Komprende?

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Olaf Schultz schrieb:

Sofern das Licht korrekt eingestelltist, sollte die Regulierung das übernehmen. Ein manuelles Einstellen per Rädchen darf es AFAIK nicht geben. Und das geht eben über die Federbeine o.ö.

--
http://www.rauchfreiezone.de/
Reply to

Selbst dann wird's noch Probleme geben. Bodenwellen (''sleeping policemen''), Kuppen, Steigungsenden, Gefälleanfänge....

Solange nicht das reale Straßenprofil bzw. besser der Auftreffpunkt von HV auf die Fahrbahn heranzgezogen wird, wird es Blendungen durch, absichtlich oder unabsichtlich, falsch eingestellte Scheinwerfer geben. Und solange ''small is beautifull'' dazu führt, daß die Leuchtdichten so hoch sind wird die Sache auch nicht besser.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Soso. Womit denn dann?

Ich glaube, Du hast nur wenig Ahnung von dem, was Du da von Dir gibst. Es gibt von Philips die Glühlampen "SilverVision PY21W" mit Sockel BAU15s für weiße Blinker. Diese sind gelb lackiert und dann verchromt (oder so, genau kenne ich das Herstellungsverfahren nicht), blinken wunderbar orange, sind STVO-konform und halten definitiv länger als normale orange-angepinselte Glühlampen.

ciao, Dirk

Dirk Salva

bei

Nicht ich bin es, der das gefragt werden muss.

Egal wie man es nimmt, in der gewonnenen Zehntelsekunde kann nicht allzuviel Fahrgeschwindigkeit abgebaut werden (bei hohen Geschwindigkeiten fast nichts, bei geringen das von mir genannte Ergebnis).

Einen Vorteil haben Brems-LEDs trotzdem: Sie sind wartungsfrei und halten fast ewig, was in Anbetracht der Testfaulheit der Leute die Chance erhöht, dass man das Bremslicht überhaupt sieht.

Ralf

--
GS d->? s:++>+++ a+ C++++ UL+++ UH++ P++ L++ E+++ W- N++ o-- K-
w--- !O M- V- PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv  b+++ DI+++

ich hab aber leider ne Karre erwischt, die ab Werk ungefärbte Streuscheiben hat (von den Seitenblinkern abgesehen). Scheint Mode zu sein.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
"seperat" - "seper-was?" - "7 Aperate ergeben einen Seperat.
Timm Thiemann

erzähl das denen, die bei mir eingebaut sind.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
"seperat" - "seper-was?" - "7 Aperate ergeben einen Seperat.
Timm Thiemann

Aha, und was willst Du damit sagen?

(kürze mal Deine Signatur, sie ist zu lang) gh

Reply to
Günter Hackel

Aso, ich dachte, Du meintest mit "Blinker-LEDS" die blinkenden LEDS in Bremsleuchten. (so wurden die LEDs im Thread ja auch schon bezeichnet) Beim Blinker kommts dann wirklich nicht auf die Zehntelsekunde an, das ist klar.

Och, ich vertraue da mal den Fachleuten die zu dem Thema Auskunft gaben. gh

Reply to
Günter Hackel

Ich habe keine Ahnung wie Du nur durch die Nennung der Geschwindigkeit eine Wegstrecke berechnen kannst ohne zu wissen, um wieviel schneller die Leute bei den Tests reagierten!? gh

Reply to
Günter Hackel

Eben! Von Zeiten war gar keine Rede, ich erinnere mich jedenfalls nur noch an die 6m "gesparten Bremsweges". Auch bei den 80km/h bin ich mir nicht sicher. Aber es ist letzlich wurst. Entscheidend ist die Feststellung, dass aufblinkende Bremslichter erheblich schneller als Warnsignal erkannt werden und das die Testpersonen einfach früher bremsten. Um Zahlen zu streiten macht keinen Sinn und rechnen kann man nichts wenn man nicht weiss womit. gh

Reply to
Günter Hackel