LED "Birnen" als Ersatz für Glühbirnen

das kann man schlecht pauschalisieren. Die Unterschiede von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell sind enorm - genau wie bei Halogenleuchten. Man lernt wohl noch. Was mir besonders an Xenon gefällt: ich hab noch nie einen nach oben verstellten Xenon-Strahler gesehen. Es gibt nix, was ich mehr hasse, als die ~20% Deppen, die mir nachts mit grob verstellten Halogenleuchten entgegen kommen.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
"seperat" - "seper-was?" - "7 Aperate ergeben einen Seperat.

Stümmpt! Neulich wurde erst darüber berichtet, dass zusätzlich bei stärkeren Bremsmanövern blinkende LED-Bremsleuchten die Reaktiionszeit deutlich verkürzen. Man ist wohl dabei, eine allhemeine Zulassung dafür zu erarbeiten. gh

Reply to
Günter Hackel

was ich las: 26 ANSI Lumen. Für ein abgedunkeltes Zimmer gelten 600 ANSI-Lumen als ausreichend bei den üblichen Projektionsgrößen. Das kleine Dingens ist ja nicht für große Flächen gedacht. Vielleicht der Beamer für kleine Präsentationen am Konferenztisch oder im Wohnmobil unterwegs!? gh

Reply to
Günter Hackel

Ohaua, das sind zum Teil Krypton-Lämpchen, kein gewöhnliches Glühzeugs!

Reply to
Günter Hackel

war das US oder Europa?

mir ist in den USA aufgefallen, dass man im normalen Verkehr häufig leicht bremsen muss, weil die Automatik nicht etwa auskuppelt sondern sogar noch leicht Gas gibt und die Geschwindigkeit *fast* hält. Motorbremse gibts dann nicht und im dichteren Verkehr leuchten vor einem dauerhaft jede Menge Bremslichter obwohl es eigentlich rollt.

Wenn dann der Vordermann mal richtig bremst sieht man das nicht sofort!

Dennoch kann ich mir auch bei uns einen Vorteil durch abgestufte Bremsleuchten vorstellen (so das denn einheitlich wird)

bye, Michael

Reply to
Michael Schöberl

Bei US-FAhrzeugen gabs es sowas ähnliche ja schon in den 60zigern. AFAIR hatten z.B. Thunderbirds Bremslichter, die mit zunehmendem Bremsdruck breiter wurden. Nee, tatsächlich überlegt man in Deutschland, blinkende Bremsleuchten generell zuzulassen.

gh

Reply to
Günter Hackel

Ich glaube, ich wohne in der falschen Gegend. Hier sind es mindestens doppelt so viel, obwohl es kein Problem sein sollte, anhand einer Autobahnbake (oder zweier auf der Landstraße) seinen Leuchtfeldrand schnell mal nachzustellen (in 50m Entfernung hat eine scharfe Kante zu sein, wo auf wenigen Metern die Leuchtdichte auf 2% abfällt).

Ralf

--
GS d->? s:++>+++ a+ C++++ UL+++ UH++ P++ L++ E+++ W- N++ o-- K-
w--- !O M- V- PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv  b+++ DI+++

Gerald Oppen schrieb:

Und welchen Sicherheitsgewinn bringen die Blinker-LEDs?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Höhere Ausfallsicherheit?

ciao, Dirk

Dirk Salva

Das liegt im Sekundenbruchteilbereich und ist für ein normales Autofahrerverhalten absolut vernachlässigbar. Da wären Einstiegskontrollen, bei denen Schminkutensilien u.ä. abgegeben werden müssen, sinnvoller. Und selbst dann wird noch Reaktionszeit mit in-der-Nase-bohren verschwendet...

ciao, Dirk

Dirk Salva

Bernd Laengerich schrieb:

Neblig im Dunklen. Vor dir rote Lichter auf der Autobahn. Helle, dunkle. Die können weit weg sein oder nah dran. Und die Rückleuchten sind mal groß, mal klein. Aber ein Blinken sollte sofort auffallen.

Manche Fahrradrückleuchten blinken auch. (jaja, illegal) Aber die sieht man ganz klasse im roten Lichtermeer nachts.

X'Posted to: de.sci.electronics,de.etc.haushalt

--
Tabakrauch in Innenräumen ist keine Belästigung, sondern
Gesundheitsgefährdung mit Todesfolge.

Du musst in einem Paralleluniversum leben. Bei keiner anderen Scheinwerferart gibt es dermassen viele verstellte. Ich schaetz mal locker

20%. Die blenden dann extremst.
--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Dirk Salva schrieb:

In 0,1 Sekunden fährst du bei 100 km/h 2,8 m. Das ist viel wenn es darum geht ob du auffährst oder schon stehst.

Gruß

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Hallo im Stau stehend hast Du Recht. Ich glaube, die sind in den Tests von

80km/h ausgegangen und da war von einem "Sicherheitsgewinn" von durchschnittlich 6m die Rede. 6m können in Gefahrenmomenten darüber entscheiden ob die Insassen des Fahrzeuges nur einen Schreck bekommen oder ob man die Leichen aus dem Wagen schneiden muss. Also ich finde diese Ergebnisse sehr beeindruckend. gh
Reply to
Günter Hackel

Da reichts ja schon, wenn auf der hinteren Sitzbank die dicke Erbtante sitzt ;)

Reply to
Günter Hackel

Günter Hackel schrieb:

AFAIK müssen Autos mit Xenon-Licht eine automatische Weiteneinstellung haben.

--
Ein freier und kostenloser Server für Usenet/NetNews:
http://albasani.net/

Dann muss aber etwas heftig kaputt sein - eigentlich sollten die das wegregeln.

Ralf

--
GS d->? s:++>+++ a+ C++++ UL+++ UH++ P++ L++ E+++ W- N++ o-- K-
w--- !O M- V- PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv  b+++ DI+++

Kenneth Staker schrieb:

_Deshalb_ gibt es ja Blinker, seit Jahren mit Glühlampen, und keine konstant gelben Abbiegeleuchten. Noch mal die Frage: welchen Sicherheitsgewinn bieten nahezu verzögerungsfrei einsetzenden Blinker-LEDs ggü. Glühlampen?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Dirk Salva schrieb:

Nuja, bisher habe ich erst ein- oder zweimal eine Blinkerbirne gewechselt, aber schon zigfach Scheinwerferglühobst, Rücklichterbirnen etc. Selbst die Armaturenbrettbeleuchtung fällt bereits aus, aber meine Blinkerglühlampen halten durch... Und eine ausgefallene Blinkerlampe kündigt sich mit ausfallend hohem Blinktakt an.

BTW: Meine Frage bezog sich auf das nahezu verzögerungsfrei einsetzende Abbiegelicht bei LEDs ggü. Blinkerglühlampen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Erstens sind es nicht 6 Meter, sondern 2 bis 3. Zweitens sind es (falls es überhaupt etwas ausmacht) die letzten Meter des Bremsweges, und auf zwei Metern bis zum Stillstand macht das einen Geschwindigkeitsunterschied von 23 km/h. Das ist der Unterschied zwischen vorher stehenbleiben und Motorhaube verzogen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Unterschied noch geringer.

Hinweis zum Nachrechnen: Aufpassen, *welche* Orte, Geschwindigkeiten und Zeiten man nimmt, sonst kommt Unsinn heraus (das Bremsen *beginnt* bei voller Geschwindigkeit, *endet* aber bei 0). Als Bremsverzögerung habe ich g angenommen.

Ralf

--
w--- !O M- V- PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv  b+++ DI+++