LED "Birnen" als Ersatz für Glühbirnen

Aso, ich wusste nicht, dass die Regulierung schon dabei sein muss. Wenn die es nicht mehr schafft, wird der Onkel wohl auch noch drin sitzen und der Geldkoffer auf dem Weg nach LUX im Kofferraum liegen ;)

Reply to
Günter Hackel

"Günter Hackel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Nein, sie ist nicht zu lang, sie ist DIR zu lang, das aber interessiert mich ehrlich gesagt weniger.

Selber Nachdenken scheint nicht deine Staerke zu sein.

Signaturen dürfen nach den Spielregeln die sich die User der NGs selbst gegeben haben, maximal 4 Zeilen a 72 Zeichen lang sein. Willst Du das etwas bestreiten? Falls ja, wäre ein Ausflug in die Anfängergruppen sinnvoll, da kannst Du sicher nich was lernen.

LOL

Reply to
Günter Hackel

Die Dinger gibts anscheinend auch mit orange eingefaerbten Glas. Da bleicht nichts aus und blaettert nichts ab.

Bei denen mag das sein, ich kenne diese Teile aber auch in fast klar mit so einer gelb/blauen Beschichtung und die produzieren ein nur mit viel Fantasie als 'orange' zu bezeichnendes Licht, vor allem wenn man den direkten Vergleich mit einem normalen Blinker (weisse Birne, orangene Filterscheibe) hat.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Günter Hackel schrieb:

Es ist wenn schon der Anhalteweg, der Bremsweg bleibt gleich

Das mit den 270ms bis die Birne sichtbar leuchtet glaube ich noch nicht ganz. Das ganze ist meines Erachtens sowieso esoterisch, _viel_ stärker geht die Wahrnehmungszeit dafür ein, daß erkannt wird daß das vorausfahrende Fahrzeug _wirklich_ voll bremst und nicht nur faul den Fuß schon mal aufs Bremspedal legt, weil in 200m jemand langsamer fährt. Und dafür bringen auch schnellere LED-Bremslichter nur bedingt was, auch das Blinken der Bremslichter nützt da nichts, schließlich muß ja an Hand mehrere Zyklen erkannt werden, daß es blinkt, allenfalls die Verzögerungsabhängige Breitensteuerung der Zusatzbremsleuchte brächte da was.

Für mich wäre der Idealfall, daß bei normalem Bremsen nur die normalen Bremslichter aufleuchten und erst bei Überschreiten einer bestimmten Verzögerung die Zusatzbremsleuchte, damit entfiele auch die Blendung im Stau, die meisten lassen ja den Fuß auf dem Bremspedal und die grellen Zusatzbremsleuchten in Augenhöhe und 1,5m Abstand nerven.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Gibt es einen Grund, anzunehmen, dass Glühobst nach dem um 1/10 s verzögerten Erreichen der vollen Helligkeit eine weitere Reaktionsverschlechterung hervorruft?

Ralf

--
GS d->? s:++>+++ a+ C++++ UL+++ UH++ P++ L++ E+++ W- N++ o-- K-
w--- !O M- V- PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv  b+++ DI+++

Entweder das funktioniert nicht, oder es gibt wieder zig Sonderausnahmereglungen. Ueberprueft wird das sowieso nicht. Bei meinem Auto war von Anfang an die (manuelle) Leuchtweitenverstellung kaputt. Hat bei der Hauptuntersuchung nie gestoert.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Das aendert aber nichts am Resultat: ich werde geblendet.

Blendung ist immer eine subjektive Wahrnehmung. Ich stelle fest, ich werde von HID-Scheinwerfer geblendet. Ob das mit elektronisch gemessen anders "aussieht" ist mir egal.

Fast alle HID/Xenon-Zusatyscheinwerfer zum Nachruesten haben die nicht und die werden froehlich verkauft und verbaut.

Das kommt dann noch hinzu.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

ja und? Was alleine zählt ist das Ergebnis und das war bei den Tests eindeutig. Die Erbsenzählerei bringt doch nichts.

Tja, dann bist Du halt anderer Meinung, das ist Dir auch dann gegönnt, wenn sie im Widerspruch zu den Versuchsdaten steht

Das wäre eine sehr gute Idee! Ich ertappe mich z.B. in Staus oft bei dem Gedanken an den Hintermann und versuche möglichst nicht mit der Bremse "zu spielen".

Reply to
Günter Hackel

Die Dinger sind aber grundsätzlich illegal. Dafür, daß sie doch verbaut werden, kann die Technik nichts.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Bringe bitte mal einen Link, in dem die Tests unter realistischen Autobahn- und Landstraßenbedingungen beschrieben sind. Ich vermute ganz stark, da wurde einfach nur die Wahrnehmungszeit der Bremsleuchten getestet. Und das ist unter normalen Strassenbedingungen eben nicht aussgaekräftig, oder gehst Du bei jedem Aufleuchten von Bremsleuchten voll in die Eisen?

Siehe oben.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
[LW-Regelung]

Kommt man damit überhaupt über den TÜV?

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #345:

Having to manually track the satellite.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Gehts noch? Zum Glück ist das Internet nur ein winziger Teil der Welt und des Lebens und nicht der Hauptzweck der Existenz. gh

Reply to
Günter Hackel

Was aber grundsätzlich egal ist, weil es nicht sanktioniert wird.

Ich stelle fest, dass ein Halogenscheinwerfer weniger blendet als ein HID-Scheinwerfer. Also ist die (momentane) Technik Mist.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Kein Problem. Es wird ja nicht kontrolliert.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Verlust der Allgemeinen Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und somit Verlust der Versicherungsdeckung kann schon irgendwie zum Problem werden... Ausserdem dürfte ein Fahranfänger dafür diverse Punkte und zusätzlich ne Nachschulung bekommen, der Fahrzeughalter ne Mängelkarte mit Vorführung beim TÜV und/oder vorübergehender Stillegung. Es gibt genug anwendbare Gesetzesstellen, man muss nicht für jeden Chinadreck einen eigenen Text einfügen.

Nein. Grundsätzlich blendet er nicht mehr, wie soll er das auch tun? Nur schaust Du wie ein Kaninchen automatisch auf die hellsten Bestandteile Deines Blickfeldes, und das sind nunmal die Schweinwerfer. Solange Du selbst an diesem Verhalten nicht trainierst wird sich daran auch nix ändern. Die gleiche Debatte gabs schon vor Internet-Zeiten, als Deutschland aufgerüstet hat von Bilux auf H4. Mit den gleichen falschen Argumenten, damals gegen H4.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Schwätzer.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Ulli Horlacher meinte am 10.01.06 zum Thema "Re: LED "Birnen" als Ersatz für Glühbirnen":

UH>Kein Problem. Es wird ja nicht kontrolliert.

Das will ich sehen!

Wobei es sicher Zeitgenossen geben wird, den "Umbau" vor der HU rückbauen.

Nur wer möchte mit soetwas in eine Verkehrskontrolle (und es ist mehr als auffällig) oder gar bei einem unverschuldeten Unfall plötzlich (Mit-)Schuld bekommen und ohne Versicherung darstehen, weil man ein Fahrzeug mit erloschener ABE bewegt hat? Auf soetwas werden sich Gutachter und gegnerische Versicherung sofort stürzen.

-jha- id 0x8fce1185 at the usual places.

--
"BILD ist die gedruckte Antwort aufs Fernsehen." (Axel Springer)
Reply to

"Ulli Horlacher" schrieb

Außerdem heißt grundsätzlich, dass es eben nicht immer illegal ist.

Andere Frage: Wie funktioniert das eigentlich mit Xenon-Schein- werfern beim England-Urlaub (oder auch in die andere Richtung); der Klebestreifen-Trick funktioniert ja da nicht (Abkleben des 'asym- metrischen' Abblendlicht-Teils der Streuscheibe)

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Kriegerowski

von einer Zehntel Sekunde war doch gar keine Rede, falls die hier im Thread aufgetaucht war (lese jetzt nicht nochmal nach), so hat sie irgendjemand erfunden. Man kann doch nicht Ergebnisse mit erfundenen Werten berechnen!

Reply to
Günter Hackel