LED "Birnen" als Ersatz für Glühbirnen

Du ziehst also Sekundaerliteratur Originalquellen vor? Achso, crossposting mit "de.etc.haushalt", alles klar :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher
Loading thread data ...

Andreas Froehlich schrieb:

Du mußt die Leistungen beachten und darfst nicht eine 2W LED mit einer

35W Halogenlampe vergleichen.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Eben. 2W LEDs haben eine typische Lebensdauer von 100000 h. Dann sind sie aber nicht durchgebrannt, sondern haben nur noch 50% ihrer Anfangsleuchtstaerke.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Markus Schaub schrieb:

Im Ursprungsposting ging es um normale Glühbirnen, also sagen wir mal 60 Watt, die der OP mit LEDs ersetzen wollte (Zitat:"mittlerweile werden LEDs in allen gängigen Glühbirnenfassungen angeboten.")

Warum darf ich dann nicht eine 60 Watt Halogenlampe gegen 12 Stück 5 Watt LUMILEDs verlgeichen?

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

Ulli Horlacher schrieb:

Diese 2 Watt-LEDs haben aber nicht die von Dir weiter oben genannten 100 Lumen.

Andreas

Reply to
Andreas Froehlich

"Andreas Froehlich" schrieb im Newsbeitrag news:dobvuj$qe1$ snipped-for-privacy@svr7.m-online.net...

Weil LEDs nach Ullis Meinung die bessere Wahl sind und von diesem Irrglauben hat niemand das Recht ihn abzubringen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Andreas Froehlich schrieb:

Weil Du dann etwas im Grenzbereich betriebenes mit etwas gewöhnlichem vergleichst. Vergleiche doch 60W Halogen mit 60x1W LED. Dann paßt es wieder.

Markus

Reply to
Markus Schaub

MaWin schrieb:

Für den Modelleisenbahnbau halte ich LEDs auch für die bessere Wahl !

--
gruß hdw
Reply to
horst-d.winzler

Nimm 2 davon, dann bist du auch über 100 Lumen.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Wen meinst du damit? Ich habe in diesem thread genau das Gegenteil geschrieben.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Thu, 22 Dec 2005 00:14:28 +0000 (UTC), Ulli Horlacher:

...wenn Du sie sehr gut kühlst. Bei Taschenlampen und Haushaltsleuchten ist damit aber nicht zu rechnen. Dann also besser 3 Stück...

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Es gibt schon seit Jahren Laserpointer, die kommen auf 100'000 Cd ;-]

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

Wenn das zwei NiMH-Zellen sind, dann k=F6nnen frisch geladene Zellen durc= haus

2,7V-2,8V haben - aber nur mit dem Megaohm-Multimeter gemessen. Unter Las= t (also Lampe an) wirst Du etwa 2,4V-2,5V haben.

Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Hallo Jens,

wie andere schon ausf=FChrlich geschrieben haben: vergiss es!

Hier nur noch eine kurze Anmerkung:

Die Verwendung von LEDs f=FCr alle m=F6glichen und unm=F6glichen Zwecke ist mal wieder so ein schwachsinniger Hype, der hoffentlich bald beendet sein wird. Lass dich nicht ver=E4ppeln! Nicht alles was "modern" ist, ist auch gut und/oder sinnvoll.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo beendet sein wird da garnichts. Wäre es so, das man immer auf die hören würde, die in jeder Neuheit Teufelszeug erkennen, würden wir heute noch in Höhlen wohnen und bestenfalls mit einem Kienspan beleuchten. Die LED-Technik für Beleuchtungszwecke macht derzeit große Entwicklungen durch. Das Hauptproblem ist noch die Wärmeabfuhr von den Leds, ist das Problem gelöst, wird sich die Technik mit ziemlicher Sicherheit durchsetzen. Die Möglichkeiten, die man mit LEDS und OLEDs theoretisch hat, sind einfach zu phantastisch. In ca. 5 Jahren werden wahrscheinlich schon etliche Autos mit LED-Frontleuchten herumfahren die dann vielleicht nicht mal mehr die gewohnten Scheinwerferaugen haben udn völlig neue Designs zulassen. gh

Reply to
Günter Hackel

"Günter Hackel" schrieb

Nicht in jeder Neuheit, und nicht Zeufelszeug. Aber hätte man jeden Blödsinn mitgemacht, hätten wir heute Autos mit Raketenantrieb (es gab solche Prototypen), Züge mit Propeller (es gab solche Prototypen) und Schuhe mit eingebauten Sprung- federn (es gab solche prototypen) - und vielen anderen Unsinn mehr.

Das problem ist nicht die Wärme*abfuhr* sondern die Wärme*entwicklung*. Der Wirkungsgrad ist noch jämmerlich. Vielleicht wird's ja in ein paar Jahren was.

Ist Design ein eigenständiger Wert, oder verfolgt man damit irgend ein Ziel? Was ist für mich als Konsument der Zusatznutzen eines Autos ohne herkömmliche Scheinwerfer?

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Kriegerowski

Gewagte These :-)

Bisher existieren nicht mal Labormuster entsprechend leistungsfaehiger LEDs. Vom Wirkungsgrad der Entladungslampen sind LEDs auch noch weit entfernt. Ganz anders sieht es aus bei Standlicht, Blinker, Ruecklicht, etc.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

wachsen Birnen nicht an Bäumen ? Die transportiert man doch mit einem Anhänger ;)

Reply to
Matthias D.

Ulli Horlacher schrieb:

Das gibts leider schon heute. Autos mit roten und blauen Standlichtern, bei denen man nicht weiss, ob sie vorw=E4rts odere r=FCckw=E4rts fahren.

Ds.

Erinnert mich irgendwie an das 42V-Netz im KFZ. Nach der Meinung von verschiedenen Fachzeitschriften sollte es das auch schon seit zehn Jahren in allen Autos geben... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.