LED "Birnen" als Ersatz für Glühbirnen

Der Schienenzeppelin ergab sich aus dem Problem, dass man damals die Kraft von Motoren nur unzureichend auf Drehgestelle übertragen konnte. Die mit dem Schienenzeppelin gewonnenen Erfahrungen führten zur Entwicklung des fliegenden Hamburgers und der Bauarten Hamburg, Leipzig, Köln, Kruckenberg sowie Berlin. Ein Großteil dieser Züge fuhr im Regelverkehr. Die Entwicklung des propellergetriebenen Zuges war an sich kühn und sicher eine Fehlkonstruktion, aber es war sowieso eher als Technologieträger gedacht. Er fuhr übrigens nie mit Propeller an, sondern schaltete auf ebener Strecke um (der Prop-Antrieb versagte auch an Steigungen).

Die sind in, wenn vermutlich auch überschaubarer, Serie:

und ich kann mir vorstellen, dass die Dinger Inlineskates bald ein gehöriges Stück vom Kuchen nehmen.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Michael Eggert schrieb:

Beeindruckend, aber meinst du da=DF du diesen (Vor)Schub f=FCr einen Zug =

brauchst?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Man ist schon etwas weiter

  1. Es gab auch schönere Anordnungen, die Gatling-LED genannt wurden.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Die ergaben sich aus Änderungen im Auto ohne dass der Kabelbaum geändert wurde. Die kosten einen zweiten Kabelbaum zu haben sind nicht unerheblich.

Das war ein halber Schritt, den BMW mit dem 7er da tat. Man wollte eben keinen echten Bus verlegen sondern mit preiswerten Decodern auskommen. Es drehte sich da aber um mehrere Euros pro Einheit.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Das Licht von Entladungslampen in KFZ hat meist um die 5000k also weiß. (Weißer geht es fast gar nicht.) Der Effekt, den Du beschreibst ist der Effekt der hoch zweifelhaften Nachtfahrerbrillen: Der Konstrast wirkt mit gelberen Licht subjektiv höher, tatsächlich verschwindet einfach nur mehr.

Ich finde viele Klarglasscheinwerfer ebenso widerlich.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

"Falk Duebbert" schrieb

Solche benutze ich nicht.

Ist das Spektrum vielleicht deutlich enger als bei herkömmlichen Lampen? Das wäre dann ähnlich wie beim Licht der Straßenlaternen: Zwar objektiv sehr hell, aber trotzdem keine besonders gute Sicht dank sehr einge- schränkter Farbwidergabe. Die Farbtemperatur in Summe für sich allein macht ja das Licht noch nicht gut. Ein weit gestreutes Spektrum ist genau so wichtig wie die Helligkeit. Dann solte es gleichgültig sein, ob es eher Richtung Rot oder Richtung Blau tendiert. Auch in dieser Hinsicht hege ich arge Zweifel gegenüber LED als Scheinwerfer.

Gruß Jochen

Reply to
Jochen Kriegerowski

Eine 747-400 hat ein max. Abfluggewicht von 394t. Ein kompletter ICE-2 wiegt leer 412t. Leistung 9600kW. Leistungsgewicht 23kW/t

Da man nicht unbedingt mit der vollen Beschleunigung einer 747 Eisenbahn fahren muß, genügt evtl. auch die Hälfte der Triebwerke...

Quellen:

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Man könnte ja auch einfach einmal vernünftige Refreshraten verwenden statt der 100Hz... Mich nerven auch die abrupten Brems- und Blink-LED-Leuchten, die nahezu verzögerungsfrei einsetzen, statt der üblichen Glühlampen. Die Blendwirkung ist IMHO weitaus höher, da dem Auge die Adaptionszeit fehlt.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Nicht ganz, die Nachtfahrbrillen sind deshalb zweifelhaft, weil sie durch die Färbung weiteres Licht schlucken. Die Kontraststeigerung ist aber tatsächlich vorhanden, und nicht nur dadurch daß die Schatten absaufen. Ich habe mir eine Sonnenbrille mit Blueblocker-Gläsern zum Modellsegelfliegen erstellen lassen.

Ja. Aber noch ekliger finde ich die ersten Projektionsleuchten, die in allen Farben schillern. Ist die Straße holprig, denkst Du alle entgegenkommenden Fahrzeuge wollen abbiegen...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Eher umgekehrt. Taschenlampenbirnchen werden mit brutal Über- spannung betrieben zwecks Erhöhung des Wirkungsgrads. Schau mal die Spannungsangaben an und zähle die Zellen...

2.4 bis 2.5 V Birnchen an 3 V resp. 3.8 V Lampe an 4.5 V sind da "normal". Beim Fahrrad wird die 6V Lampe mit 6V betrieben.
Rolf_B

Hallo das hängt vor allem damit zusammen, dass die Spannung der Batterie durch deren Innenwiderstand zurückgeht. Wenn eine Batterie ohne Last

1,5Volt hat, schafft sie das bei Belastung, ja nach Bauart der Batterie auf 1,2V. DAS ist der Hauptgrund. gh
Reply to
Günter Hackel

Alleine die Lebensdauern laut Datenblättern deuten dadrauf hin:-)

Weiß ich nicht, interessiert mich nicht:-)

Na na na. Simplifizierst Du das nicht ein bißchen? :-)

Olaf, nicht's für ungut, Schultz

PS: Muß inzwischen massiv nachdenken, an welchem meiner Fahrräder überhaupt noch Glühobst angebaut ist. Werden immer weniger:-)

Reply to
Olaf Schultz

Marcus Woletz schrieb:

Vielleicht sollte man nicht alles so streng lichttechnisch sehen? In einer Welt in der z.B. für Plastikhandtaschen mehrer 100Euro gezahlt werden - warum sollen da auch nicht ein paar Euro für Leuchtdioden bezahlten werden wenn sie einen Hype befriedigen?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Marcus Woletz schrieb:

Man steht nicht plötzlich im Dunkeln wie bei herkömlichen Taschenlampe wenn die Batterie leer wird. Und eine LED geht im Gegesatz zu einer Glühbirne nicht kaputt wenn sie runterfällt.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Bernd Laengerich schrieb: nfach einmal vernünftige Refreshraten verwenden

Genau diese Vezögerungsfreiheit bringt beim LED-Bremslicht zusätzlichen Sicherheitsgewinn - sie werden früher wahrgenommen und verkürzen somit den Anhalteweg.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hi!

Oder 20ct für ne Drossel spendieren..

Das hingegen ist mir noch nie so aufgefallen, da finde ich die Blendwirkung einer grünen LED-Ampel weitaus schlimmer. Wenn es dann noch regnet, sieht man fast gar nichts mehr. Würde mich nicht wundern, wenn die Zahl der nachts von Abbiegern überfahrenen Fußgänger dadurch steigt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Bernd Laengerich schrieb:

Macht man nicht gerne wegen der EMV-Problematik bei der grossen abstrahlenden Fläche.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"W. Kraîl" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Aktuell gibt es einen Videoprojektor mit RGB LEDs, der schafft aber nur 14 lumen (gegenueber 1000 bis 2000 lumen mit Lampe).

Das ist wohl eher eine Design-Studie als ein realer Scheinwerfer. Mir ist keine LED bekannt, die auch nur annnaehernd fuer Autofernlicht brauchbar waere, auch keine Labormuster.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

ich hab noch nicht reingesehen, denn es gab in den letzten 10-15 Jahren keinen Anlass dazu - denn in allen Maglites dieses Haushalts werkelt immer noch das werksmäßige Leuchtobst.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
"seperat" - "seper-was?" - "7 Aperate ergeben einen Seperat.