LED "Birnen" als Ersatz für Glühbirnen

Es wird so gut wie nicht kontrolliert. Das nenn ich nicht grad eine "Loesung".

Sie sind es. Ausserdem blenden sie auch, wenn sie nicht verstellt sind, zB bei Regen und auf Kuppen.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Meiner Beobachtung nach ist der Blinker auf deutschen Straßen sowieso nur die Bestätigung, dass der Blinkende gerade abgebogen ist oder die Spur gewechselt hat.

(Das fängt schon beim 1-Sekunden-Blinken beim Spurwechsel auf der Autobahn an...)

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #219:

Recursivity.  Call back if it happens again.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Bjoern Schliessmann schrieb:

Bei verschiedenen Autos scheint der Blinker auch ans Lenkrad gekoppelt zu sein: Da wird grundsätzlich nur geblinkt, so lange sich das Lenkrad dreht ...)

--
Mit freundlichen Grüßen

Peter H. Beier

"Tabakrauch ist der bedeutendste und gefährlichste vermeidbare
Innenraumschadstoff und die führende Ursache von
Luftverschmutzung in Innenräumen, in denen geraucht wird."

(dkfz, (c) 2005)
Reply to
Peter H. Beier

Guido Grohmann schrieb:

Naja, die Abbiegespur ist so 150 m lang. Da kann man sich schon denken, dass der Vordermann abbiegen will. Man will es selbst ja auch :-)

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher
*MaWin* wrote on Wed, 06-01-11 23:32:

Nicht nur dann. Wir fahren nur sehr selten auf amerikanischen Salzseen sondern meist da, wo es mindestens ein wenig wellig ist. Zudem hat man seit Einführung der Höhenverstellung die früher übliche Sicherheitsreserve weggelassen - bei disziplinierten und mitdenkenden Fahrern mag das gehen, bei den vielen, die weder wissen, daß sie so eine Verstellung haben noch wofür sie gut ist, kaum. Bei meinem neuen Auto, dem ersten mit diesem Spielkram, kann ich auch allein im Wagen mit völlig leerem Kofferraum die höchste Position nie nutzen, und eben die ist bei fast allen anderen der Default. Kein Wunder, daß erhebliche Blendung starkt zunimmt, auch wenn natürlich meine alternden Augen durchaus eine Rolle spielen.

1s ist doch viel, das ist ja ungefähr ein kompletter Blinkzyklus.

Bernd

--
   np: Guapo - III
Reply to

Volle Helligkeit ist ja gar nicht erforderlich, es muß nur eindeutig erkennbar sein, vielleicht kann man sich auf die übliche Def. der Zeitkonstante einigen. Oder auf statistisch gesicherte Tests unter Praxisbedingungen.

Bernd

--
   np: Guapo - III
Reply to

Und umso groesser die Karre, desto weniger wird geblinkt. Man muss dem Poebel ja nicht vorher verraten, was man vor hat.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Genau, und die 270ms und ihr Einfluß werden immer geringer, je länger die übrigen Zeiten werden und Wege.

Bernd

--
   np: Guapo - III
Reply to

Achso! Lass mal, inzwischen blinken wohl 60% sowieso nur noch aus Versehen, die Birnchen dafür könnte man fast weglassen. gh

--
  >   >   >
Reply to
Günter Hackel

Hi, also gut, ich wiederhole die Quintessenz einer speziellen TV-Sendung über neue Entwicklungen bei LEDs speziell in KFZ. Neben der Thematik LED als Hauptscheinwerfer ging es auch um die Sicherheitsaspekte bei der Anwendung von LEDs in Kraftfahrzeuge: LEDs werden schneller erkannt weil sie schneller hell sind und zusätzlich bei starken Bremsmanövern blinkende Bremsleuchten verkürzen die Reaktionszeit weiter, weil man eher darauf aufmerksam wird. Eingespart wurden in Versuchsreihen im Schnitt 6m des Anhalteweges. An die Geschwindigkeit die bei den Versuchen zu Grund gelegt wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern, alle weiteren Berechnungen die in den NGs immer gerne gemacht werden, sind also hinfällig weil dazu einfach Phantasiewerte benutzt wurden. Berichtet wurde von Versuchslaboren bei Philips und AFAIR bei Mercedes. gh

Reply to
Günter Hackel

"Günter Hackel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Und ? Hat der Bericht auch was ueber die Nacheile erzaehlt ? Nein ? Lobbyarbeit.

Der andere Zweck dieser Xenonlicht-Fehlkonstruktionen (angeblich soll deren "Erfinder" sogar einen Innovationspreis erhalten haben) besteht offenbar darin, die Entwicklung von verbesserten Spiegel-Abblendautomatiken anzuschieben..

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

MaWin schrieb:

Hallo,

ein gewichtiges und wahres Wort f=FCr den kooperativen Strassenverkehr.

Diese Konstrukteure m=FCssten ja eigentlich auch den Fall betrachten das =

sich zwei Kunden ihres Hauses entgegenkommen, im gleichen Automodell und =

nachts bei Regen.

Aye. Ich bin seit einiger Zeit viel im Raum Heidelberg unterwegs. Hier fahren viele GIs mit ihren AMI-Schlitten durch die Gegend. Viele dieser Autos haben die beschriebenen kombinierten Brems-/Blinkleuchten. Wenn hier das Bremslicht nur auf einer Seite blinkt, ist es entweder ein deutsches Auto mit einseitig defektem Bremslicht beim Intervall- Bremsen oder ein AMI, der abbiegen will.

Oder - auch ganz toll - die Blinker vorne zwischen den Scheinwerfern. Ich frage mich immer, mit welchem Recht dieser Dreck eine Straßenzulas- sung in Deutschland bekommt. (klar: nach Besatzungsrecht :-/ )

XL

Reply to
Axel Schwenke

Am Wed, 11 Jan 2006 21:39:37 +0000 (UTC) schrieb Dirk Salva:

Häh? typische Autos bringen so 4-4,10 m da sind 3 m großzügig gesehen beinahe eine Fahrzeuglänge- wie auch immer- beeindruckend finde ich , dass die 2,8m einfach so zur verfügung stehen- ohne dass irgentetwas anderes sich verändert. Gruß

Reply to
Achim Waldek

Genau, und beim Fahren auf der dichten Autobahn hat jeder Fahrer immer genug Zeit, bewusst >= 1 s auf die Blinker jedes anderen Fahrzeugs zu achten und damit die Ankündigung des Spurwechsels zeitig aufzunehmen.

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #409:

The vulcan-death-grip ping has been applied.
Reply to
Bjoern Schliessmann

=20

s.

Also war die Holzlatte um 6m versetzt worden?

Falk

--=20 Obiges enth=E4lt Ironie.

Reply to
Falk Duebbert

Das Besatzungsrecht gibts AFAIK seit einigen Jahren nicht mehr. Aber selbst wenn, ich wäre froh, wenn es nur solche Lächerlichkeiten wären und unsere Regierung nicht mit den Amis zusammen fortgesetzt Verfassungsbrüche begehen würde. gh

Reply to
Günter Hackel

wenn Du das sagst, wird wohl so sein. gh

Reply to
Günter Hackel