Japan

Naja, das betrifft aber auch andere Dinge. Ich mache ja viel mit Renesas und die stecken in Messgeraeten die dazu verwendet werden um deine Klaeranlage zu steuern. Allerdings habe ich genug von den wichtigen Teilen auf Lager das meine Firma damit notfalls ein Jahr ueberbruecken kann. Es wundert mich das andere Firmen das nicht auch so machen.

Das erstaunt mich auch sehr.

Ich wuerde mal gerne wissen wieviele Menschen jedes Jahr sterben weil die Menschheit zu dumm fuer den technischen Level ist den wir mittlerweile erreicht haben.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das Auto bringt ja weit mehr Leute durch Bewegungsmangel unter die Erde als bei Verkehrsunfällen.

--
David Kastrup
Reply to

Das kommt - Überraschung - darauf an. Soweit ich weiß, ist der Größte Anzunehmende Unfall derjenige, für den das AKW ausgelegt ist.

Der Super-GAU ist der größere Unfall. Für manche AKW ist das abstürzende Flugzeug ein GAU, für andere, besonders ältere, ein Super-GAU.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Dem kann ich so allgemein nicht zustimmen. Das Auto ist ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Einer Gesellschaft in der Leute heute doppelt so alt werden wie noch vor ein paar hundert Jahren. Man muesste also erstmal klaeren ob man ohne Autos dasselbe erreichen koennte. Und dann noch ob du ohne Auto genauso gluecklich waerst.

Hoer mal den Song hier:

Olaf :-)

Reply to
Olaf Kaluza

Moin!

Und jährlich sterben rund 2 Millionen an AIDS, also jeden Tag fast so viele wie nach aktueller Schätzung beim Tsunami. Mit Bildern davon lässt sich aber wohl nicht genug verdienen, als daß man deswegen jeden Tag mehrwöchige Sondersendungen bringen würde.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

=A4ss.

der Gr=C3=B6=C3=9Fte

ack.

=20

In Fachsprache ist es ein "die Auslegung =C3=BCberschreitender Unfall".=

Genau genommen f=C3=BCr kein AKW. Die GAU-Szenarien sind im Atomrecht k= lar=20 definiert. Sie umfassen Ausgagslagen, wie "Die Hauptk=C3=BChlpumpe f=C3= =A4llt aus und gleichzeitig gibt es einen L=C3=96astabwurf, der das Kraftwerk vom=20=

Verbundnetz trennt." Ein Flugzeugabsturz kommt in dem Katalog nicht vor= .

Keins unserer AKWs ist f=C3=BCr die Sorte Flugzeugabsturz ausgelegt, an= die man=20 seit den Anschl=C3=A4gen von 2001 denkt. Die Betonkuppel von einigen un= serer=20 AKWs ist immerhin daf=C3=BCr ausgelegt, den Absturz eines Starfighters = zu =C3=BCberleben.=20 Die fielen damals relativ regelm=C3=A4=C3=9Fig vom Himmel. Der Starfigh= ter war zwar schneller, seine Turbine hatte aber auch weniger Masse als die modernen= =20 Gro=C3=9Fraum-Jets. Die Turbinenwellen eines A310, der gut gezielt und = mit hoher=20 Geschwindigkeit auf die Reaktorkuppel gest=C3=BCrzt wird, stanzt ein sa= uberes Loch=20 in die Betonwand. Was die Welle dann mit ihrer Restenergie im Innern=20=

der Kuppel mit dem Containment und dem darin enthaltenen Reaktordruckbe= h=C3=A4lter=20 anstellen kann, kann man sich denken.

Ack. Die Betonkuppel der =C3=A4lteren AKWs ist deutlich weniger stark.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

Da hat es aber schon recht eingehende Berechnungen gegeben, vor Jahrzehnten. An den Artikel kommt Ihr als Uni vielleicht ran, unsereins nur gegen Loehnung:

Selbst bei anderen Anlagen geht es manchmal erstaunlich weit. Ein riesiger Erdgastank in NY State wurde m.W. bereits in den 70ern so bewehrt dass er den Aufprall einer Boeing 747 aushalten soll.

Am Thu, 24 Mar 2011 22:41:45 +0100 schrieb Olaf Kaluza:

Wenn sie das jetzt so machen sind die Teile gleich vergriffen.

BTW: in Supermärkten in Nähe der polnische Grenze wird der Zucker knapp. Polen hat vor einigen Tagen aus irgendeinem Grund (sicher Steuern) die Preise fast verdoppelt, da wird natürlich und auf Vorrat dort eingekauft wo er noch günstig ist - Arbitrage des kleinen Mannes. Dadurch wird er noch knapper und die Preise steigen.

Lutz

Lutz Schulze

Quatsch. Erstens besteht Gesellschaft aus Menschen. Zweitens hat Dein "Argument" _weder_ etwas mit Bewegungsmangel _noch_ mit Verkehrsunfällen zu tun. Also Thema vollkommen verfehlt.

In Indiens Großstädten wimmelt es von Autos.

Angesichts dessen, daß ich kein Auto habe, ist da nicht viel zu klären. Deine Argumentation ist dermaßen stichhaltig und durchdacht, daß Du eine große Karriere als Regierungssprecher vor Dir haben könntest.

--
David Kastrup
Reply to

Das kann ich für mich absolut bejahen. Werde wohl keines mehr kaufen, wenn mich nicht irgendwelche Umstände dazu zwingen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am Fri, 25 Mar 2011 13:59:07 UTC schrieb "Ralph A. Schmid, dk5ras"

Du bist Dir aber klar darüber, dass "ICH brauche kein Auto" nicht dasselbe (das selbe? das Selbe?) ist wie "unsere Gesellschaft braucht keine Autos" ...?

Und "ich habe kein Auto" bedeutet ja auch nicht "ich fahre nicht Auto" ...

Ade

Reinhard (der kein Auto hat, kein Auto fährt, sich aber gelegentlich gerne mal in einem mitnehmen lässt)

--
Dipl-Ing. Reinhard Forster        Software-Entwicklung
Mikroprozessor-Anwendungen        D-76149 Karlsruhe

Nur wenn man sie _jetzt_ einkauft. Bei sauberer Lagerhaltung ist das aber nicht nötig, da hat man die Teile schon vor Wochen und Monaten gekauft. Teile, die man dauernd braucht kann man durchaus auf Vorrat einkaufen.

Nicht jeder ist auf 'just in time' reingefallen...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am Sat, 26 Mar 2011 20:03:56 +0100 schrieb Gerrit Heitsch:

Eine Frage ist wie gross ein sinnvoller Vorrat ist. Bestände für 2-3 Monate hatte ich bei Lieferzeiten < 1 Woche bisher als ausreichend angesehen, ist ja auch eine Frage des gebundenen Kapitals.

Lutz

Lutz Schulze

Du musst aber immer mit einrechnen was passiert wenn du das Teil nicht bekommen kannst (weil die Fabrik abbrennt o.ae.). Wie teuer wird der Fall? Ist hier ein Vorrat von 2-3 Monaten ausreichend um das Design zu aendern wenn es hart auf hart kommt?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

=20

aten=20

=20

=BCr 2-3 Monate

, ist

... und eine Frage der Glaskugelei. Voratshaltung ist letztlich eine Wette auf die Zukunft. Nicht jedes Gesch=C3=A4ft ist so stabil, dass man Jahre im voraus wei=C3=9F, welche Zustaten man braucht. Da wird aus gebundenem schnell totes Kapital.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

Ja sicher. Ab Anfang der achziger Jahre wurde in D die Betonkuppel=20 der Atomkraftwerke so ausgelegt, dass sie dem Absturz eines Starfighters standhalten sollten. Die fielen damals h=C3=A4ufiger vom Himmel. Aber es ist eben nur ein Starfighter und auch=20 gilt auch nur die Kraftwerke, die noch nicht fertig waren.=20 Nachger=C3=BCstet wurde da nichts. Im Ergebnis ist die Kuppel von Biblis A 60 cm dick, w=C3=A4hrend es=20 bei den letzten drei Anlagen 1.80 m sind.

Bei solchen Berechnungen kommt es extrem auf das Kleingdruckte an. Ein ungewollter Absturz prallt typischerweise mit einer=20 Geschwindigkeit in der N=C3=A4he der Stalls auf. Ein Terrorist wird=20 dagegen Vollgas bis kurz vor die Belastungsgrenze geben. Das ist keine graue Theorie, sondern wurde 2001 am WTC vorgef=C3=BChrt.=20 Nun ist die Vollgasgeschwindigkeit gut 3 mal h=C3=B6her als Stall. Und die kinetische Energie h=C3=A4ngt bekanntlich quadratisch mit der Geschwindigkeit zusammen. Das bedeutet einen Faktor

10 h=C3=B6heren Energieeintrag durch das Terror-Flugzeug. Einen=20 weiteren Faktor 2 bekommt man, wenn statt einer 747 ein A380=20 angenommen wird.=20

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

Ich meine, unübersehbar "ich" geschrieben zu haben.

Eh klar. Meine Frau hat noch eines, nutzen wir primär für Einkaufsfahrten. Sollte die Karre aber mal final versterben, dann wird keins mehr beschafft.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Einen neueren Land Rover wuerde ich auch nicht haben wollen, aber wenn das noch das gusseiserne alte Modell ist sollte nichts grosses dran kaputtgehen.

Moin!

oder Reaktortechnik studieren, da helfen dann auch keine Mauern mehr.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ja, ich denke auch, eher werden wir enteignet durch eine Umweltzone. Sollte sowas kommen, dann stellen wir vielleicht die Karre vors Rathaus und schmeißen den Schlüssel und die Papiere in den Briefkasten...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/