Digital Scopes unter 2000 Euro?

Hallo Leute,

Nach einer Diskussion hier bin ich auf Suche gegangen. Irgendwann brauche ich eh mal ein digitales Scope, dass ueber die ueblichen 1Gs/sec rausgeht. Bandbreite ist nicht ganz so wild, sollte aber ueber 200MHz liegen. Besser natuerlich 3-400MHz, aber das macht man meist ohnehin analog.

Da ich als Kind mit einem Hameg anfing (und den auch noch habe und er noch funktioniert!), fing ich dort auch die Suche an:

2Gs/sec und 200MHz hoert sich ja schon mal nicht schlecht an, teuer ist es mit 2000 Euronen auch nicht. Vor allem ist eine analog brauchbare Roehre drin. 14kV ist schon mal ganz ordentlicher Zusch. Und das aus deutschen Landen, schoen. Gibt's da einen Pferdefuss? Andere Geraete?

Einziges Problem hier ist, dass deutsche Produkte bei uns nicht leicht beschaffbar sind (ausser Autos, Bier, Rasierern ...).

http://www.analogconsultants.com

Joerg :

Wolltest Du nicht was nettes kleines Tranportables?

M.

Matthias Weingart

Hallo Joerg!

Oh, hat Hameg inzwischen auch gemerkt, dass DSO (digitale) Schnittstellen zur Aussenwelt brauchen? Abgesehen von der Größe ganz nett. Wenn es klein und transportabel sein soll: Tektronix TDS2xxx:

Da ist aber die Speichertiefer das Manko. Ich habe noch ein "altes" (TDS2024?) ohne USB, dafür mit CF-Card und 4 Kanälen in Farbe und bunt. =8-)

Gruß Thorsten

--
"Ich vermute in Deutschland hätte Edison für seine Glühbirne erstmal
ein Technologiefolge-Abschätzungsgutachten über verlorene

Joerg schrieb:

Ich würde über das Budget für das Teil nochmal nachdenken, man schafft sich ja nicht jedes Jahr ein neues an. Ich wollte zunächst auch nicht mehr ausgeben. Als mir klar wurde was alles mittlerweile mit den höherpreisigen Geräten möglich ist, wollte ich eins das auch Analyse von seriellen Bussen beherrscht, besonders CAN & RS232/485. Auf jeden Fall sollte es dahingehend erweiterbar sein. Mit einem 2000?-Gerät hätte ich natürlich mehr machen können als mit dem in die Jahre gekommenen TDS210, aber eben nicht das was aktuell und in Zukunft so ansteht. Oder eben nur wieder relativ zeitraubend.

Also hab ich ein wenig rumtelefoniert und musste dabei feststellen das die Vertreter zum vorführen gerne Schlange gestanden hätten, aber z.B. bei LeCroy die kleinstmögliche Lösung kaum unter 10k? zu haben gewesen wäre.

Auf den Webseiten der Hersteller steht oft nicht dabei das bestimmte Features leider ausgerechnet für das günstigste Modell einer Reihe nicht erhältlich sind, da muss man schon etwas aufpassen.

Ich hab dann ein gebrauchtes DPO4032 aus einem Laden in Deiner Ecke der Welt gefunden und hab 4k6? dafür hingelegt. Dazu kam dann nochmal das CAN-Modul, hier in D gekauft weil ich dachte das es schneller geliefert würde (war ein Fehler ;-), Import wäre wahrscheinlich schneller und günstiger gewesen).

Ich hab das auch nicht bereut, es hat geholfen den Zeitplan für ein aktuelles Projekt zu halten, hilft sehr bei der Dokumentation und Kommunikation mit Kunden, ist trotz Grösse noch relativ leicht transportabel, hat Kunde beeindruckt und er droht mit Folgeaufträgen ;-)

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Aber das hat doch schon das olle HM205-3, seriell oder GPIB (oder Epson-kompatibler Drucker oder XY-Plotter) per Interface HO79. Wenngleich nur mit DOS-Software und proprietärem (?) Datenformat. Hier liegen btw noch ein paar davon in OVP im Regal rum...

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Ich wüsste keinen größeren Show-Stopper. Die Bedienung ist halbwegs intuitiv. Mir gefällt vor allem die Möglichkeit mit einem Knopfdruck zwischen analog und digital zu wechseln. Außerdem gibt es die Möglichkeit x gegen y darzustellen --- In manchen Fällen sehr sinnvoll, überhaupt etwas zu sehen.

Ich habs hier ja schon mal angedeutet: Der Vorgänger HM1507 hatte deutlich weniger Eingangsrauschen (analog und digital) --- Besser als alles , was mir sonst von Tektroniks und Co unter gekommen ist. Größter Nachteil des HM1507 ist die geringe Speichertiefe. Beides hat sich mit HM2000 und HM1508 geändert. Da ich eher wenig mit digital-Kram zu tun habe, war ist das gute Eingangsrauschen wichtiger als die Speichertiefe und ich bevorzuge das HM1507. Gebrauchtwert davon ist etwa 700 EUR.

------

Kai-Martin Knaak

Hallo Martin!

OK, vielleicht hätte ich *schnelle* digitale Schnittstelle schreiben sollen. Das TDS1xxx, dass ich vorher hatte, konnte auch über RS232 Bilder an den PC schicken. Aber in der Zeit habe ich jedes Mal neuen Kaffee aufsetzen können...

Gruß Thorsten

--
[...]

Hallo Thorsten,

Das TDS2024 kann man hier oft unter $2k bekommen. Wesentlich bandscheibenfreundlicher (meine ist nicht mehr so fit), aber nach einer herben Enttaeuschung bei einem TDS220 in Sachen EMI muss ich erstmal sehen, ob bei diesem der Inverter nicht auch rausspuckt.

Das Hameg soll uebrigens eine Buchse fuer einen USB Stick haben, plus eine USB Option. Aber ein Stick reicht doch vollends, waere eine sehr vernuenftige Loesung.

http://www.analogconsultants.com

Bei den meisten machte man es per Floppy. Das Problem ist, dass Messgeraetehersteller oft ziemlich hinterher sind und z.B. Disk Drive anboten, als Laptop schon gar keine mehr hatten. Daher gibt es in diesem PC hier sogar noch ein 5-1/4 Laufwerk. Hin und wieder brauche ich das.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Joerg,

Klar stehen die Schlange, da gibt es fette Provisionen. Und spaeter auch viele Vorfuehrgeraete, die man guenstig bekommt 8-D

Ja, da sind die gewieft. "Nein, den Achtzylinder koennen Sie nur bekommen, wenn Sie auch Ledersitze nehmen." Sinn macht es nicht immer.

Bei einem aktuellen Projekt ist auch CAN drin, aber die Digitalisten brauchen mich nur, wenn HF-maessiger Driss passiert ist. Das mache ich wie gehabt mit Analogscope und nassem Finger. Das Hameg waere dafuer gut, weil es noch eine echte Scope Roehre mit zig kV hat. Aber fuer solche Faelle habe ich hier etliche Alt-Scopes, die ich schon mal fuer Wochen bei Kunden lasse. Muss nur jemand beim Laden mit anpacken. Das Hameg muesste ich immer mit zurueckschleppen, weil auch hier im Labor benoetigt.

Einmal sagte ein Chef "What do you want to do with this old thing?". Dann hing ich einen 40dB HP Verstaerker vor den Trigger-Eingang und koppelte dessen Eingang kapazitiv und induktiv an alle moeglichen verdaechtigen Stoerquellen. 15 Minuten spaeter, bingo! Danach sprach er nicht mehr von "this old thing".

http://www.analogconsultants.com

Hallo Kai-Martin,

Das mit dem Knopfdruck ist echt huebsch. Sehr geschickt von Hameg entwickelt. Hut ab, das koennen viele Konkurrenten nicht. Y/X muss ich ziemlich oft machen.

Rauschen kann man oft mit einem einfachen HF-Verstaerker wegbekommen. Entweder selbstgebaut. Ich war ziemlich dekadent und habe einen HP8447A besorgt.

http://www.analogconsultants.com

3,5" USB-Floppylaufwerke existieren und kosten nun wirklich nicht die Welt.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hi Jörg,

aber ich verstehe schon, dass da manchmal der Wunsch entsteht, dass wenn schon digital dann auch gleich fein/bequem Analyse von RSxxx/CAN/I2C/SPI und ähnliche mit drin.

Ich frage mich allerdings, ob das nicht ein USB Logic-Analyzer auch kann. Geschwindigkeit is dort ja meist keine Hexerei, und das Schnüffeln ( (c) Jörg ;-) kann man ja immer noch mit dem Ossi erledigen.

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Hab gerade den Link von dem Teil wiedergefunden, der mich damals beeindruckte:

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Hallo Guido,

Klar, aber dann hast Du noch ein Kaeschtle mehr im Bordgepaeck rumfliegen. Besser waere es, die Hersteller wuerden sich am Laptop-Markt orientieren und die dort integrierten Speichermedien "zeitnaeher" benutzen. Die Hersteller digitaler Kameras schaffen das doch auch, kann so schwer nicht sein.

Das war aehnlich mit HPIB. Laengst gab es Ethernet und RS232, aber nein, die mussten diesen unhandlichen Gartenschlauch-Bus behalten, den kein PC ohne Zusatzkarten lesen konnte. Ohne Scherz, mir hat es mal nach Loesen der HPIB Schrauben per Zurueckschnacken des Kabels eine halbvolle Kaffeetasse vom Labortisch gefegt. Mann, war ich sauer.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Heinz,

Genau so machen wir das. Ausser, dass ich oft noch den alten Dolch mitschleppe. Macht der Gewohnheit ;-)

Der Dolch spuckt mir sogar die Daten im Klartext aus, wenn ich ihn entsprechend programmiere. Wir Analogixe sind naemlich nicht so geschickt im Hex-Konvertieren ;-)

http://www.analogconsultants.com

Jo, das Intronix Teil haben wir auch, für bestimmten Anwendungen funktioniert das wirklich gut und die Lieferung klappt auch schnell direkt aus den USA.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hallo Oliver,

Scheint aber aus dem Land der Kangaroos zu kommen. Jetzt muessten die nur noch ein 1-2Gs/sec Scope in dieser Art auflegen, was schoen in den Aktenkoffer passt. Dann taete ich einen Luftsprung machen. Habe nur Picoscopes 5000er Serie und so gefunden, doch die sind teurer als Vollgeraete mit aehnlichen Specs.

http://www.analogconsultants.com

Yep, kann ich auch nur empfehlen. Ausserdem kann ich nur empfehlen sich ein paar Probes mehr zu bestellen, die sind wirklich gut und preiswert.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Thorsten Ostermann schrieb:

Merkwürdige Seite, wenn man direkt zu Tek geht, kommt jetzt das TDS2024B. Das hat jetzt ebenfalls so einen von mir verhassten "Universal-Drehknopf". Damit kann man die Cursors schlechter einstellen, da man vom einen auf den andern umschalten muss. Ausserdem weiss man nie, auf welche Einstellung dieser Universal- Drehknopf gerade wirkt - kein offensichtliches High- lighting. Kommt man dran, kann alles mögliche verstellt werden. Für mich klarer Rückschritt. Aber ich ärgere mich in letzter Zeit ohnehin pausenlos über Oszis. Als nächstes werde ich den LeCroy (wieder einmal) zur Reparatur einschicken.

Rolf_Bombach