Interessanter Effekt mit LED-Tagfahrleuchten

Letztens habe ich ein paar Mal etwas Seltsames gesehen: Im Innenspiegel konnte ich bei einer bestimmten Automarke zwei Reihen LEDs sehen, zwischen denen wenige Male pro Sekunde umgeschaltet wurde.

Im Seitenspiegel konnte ich nur eine Reihe LEDs sehen.

Ich bin gespannt, welche Erklärung Andere dafür haben...

Falk

Reply to
Falk Willberg
Loading thread data ...

Am 17.07.2011 21:40, schrieb Falk Willberg:

Im Seitenspiegel war die zweite LED-Reihe vermutlich nicht mehr im Sichtfeld.

--
Servus
Christoph Müller
 Click to see the full signature
Reply to
Christoph Müller

Dein Motor vibriert zu sehr, der Innenspiegel vibriert aus Solidaritaetsgruenden mit, und es gibt eine Schwebung mit der PWM der LEDs beim hinterherfahrenden Fahrwerk?

Ist bei den Rueckleuchten beim Cadillac aehnlich wenn man auf einer Harley sitzt. Waere vermutlich aehnlich auf einer Enfield :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Leichte Vibration des Innenspiegels, Schwingfrequenz zufällig annähernd synchron mit einer Subharmonischen der PWM-Frequenz des Tagfahrlichts.

Reply to
Heiko Nocon

Deine und Jörgs Erklärung dürften richtig ein. Der Effekt ist wirklich verblüffend...

Falk

Reply to
Falk Willberg

Auch verblueffend, falls es bei Euch klappt (bei Cadillac geht es): Kopf nachts schnell links-rechts hin und her bewegen. Dann sieht man ein halbes Dutzend Kopien der Rueckleuchten neben dem Auto, mitten in der Pampa. Beim ersten Mal waere ich fast drauf reingefallen, wollte anhalten und zum Fluss runterkraxeln weil ich dachte da haetten Ruecklichter geblitzt und einer waere von der Fahrbahn abgekommen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

snipped-for-privacy@invalid.invalid (Joerg) am 17.07.11:

Inzwischen, mithin etliche Jahre nach deren Einführung, haben ja schon einige Autohersteller bemerkt, daß eine Taktung unter 100Hz keine gute Idee war, um LED-Rücklichter zu dimmen.

Ebenso sind auch einige auf die glorreiche Idee gekommen, LED-Blinkern das Nachleuchtverhalten von herkömmlichen Glühfadenlampen beizubiegen.

Das zeugt von echter Lernfähigkeit, ich bin begeistert.

Wenn jetzt Hersteller, Marketingfuzzis und Designer es schaffen könnten, Blinkleuchten an PKW wieder dort anzubringen, wo sie hingehören, nämlich halbwegs abgesetzt von den Scheinwerfern an den ECKEN des Autos, haben wir zwar eventuell wieder 70er-Jahre-Design, aber dafür erkennbare Beleuchtung.

Richtig glücklich würde mich dann noch die Abschaffung von "naked" oder "Gerippe-Klarglas"-Rücklichtgläsern machen. Dann wäre eventuell auch wieder ein Bremslicht von Reflektionen der tiefstehenden Sonne unterscheidbar.

Rainer

--
was geht euch mein realname an denkste ich will euren höhren.....
[...] also leute euer komisches verhalten is mir zu wieder ich
 Click to see the full signature
Reply to
Rainer Knaepper

Diesem Unsinn erliegen viele LED Inverter Designer. Viele meinen dass es wegen der spektralen Reinheit noetig sei, aber wenn ich das dann mit zig kHz laufen lasse und niemand merkt was, tja ...

Ich frage mich nur warum das im KFZ-Bereich oft so unsaeglich lange dauert. Meine erste "Glueh-LED" war eine Lichtbake, die sich im Charakter nicht von der Gluehbirnenversion unterscheiden sollte. Das ist jetzt ueber 5 Jahre her ...

Alles was man dazu brauchte war der Timer des uC und ein ganz klein wenig Zeitfenster fuer eine CCR Update Routine. Natuerlich wird dann gefrotzelt dass wir Analogixe immer die Marzipanstueckchen und die Timer aufessen :-)

Was ich in Europa nie verstanden habe ist, dass die Autos keine Seitenbeleuchtung haben. Hier ist das Vorschrift. Wenn mal jemand rueckwaerts aus einer nicht einsehbaren Einfahrt rausrollt ist das echt praktisch. Auch bei Nebel an Kreuzungen.

Dat wird nix. Dann schraubt der Himbeertoni wieder Klarglas dran, weil das an seinem tiefergelegten Honda mit der 1kW PMPO Anlage so cool aussieht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Man muß nur die Augen bewegen, das reicht vollauf für zienmlich irre Lichteffekte.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am 17.07.2011 21:50, schrieb Joerg:

Auch eine schöne und plausible Erklärung.

--
Servus
Christoph Müller
 Click to see the full signature
Reply to
Christoph Müller

Das muss noch nicht mal sein, man muss sie nur richtig konstruieren. So richtig unsichtbar bei Sonne sind nur solche runde Dinger irgendeiner VW-Sorte. (Außen glaube ich ein Ring mit dem "Blinker", innen das Bremslicht. Dass die zugelassen wurden, ist mir echt ein Rätsel.)

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Die Leber wächst an ihren Aufgaben. (Till Walther)
Reply to
Gernot Zander

Falk Willberg wrote on Sun, 11-07-17 21:40:

Dein Innenspiegel ist keilförmig geschliffen und helle Lichter siehst Du dort immer doppelt. Die Idee kam um 1970 auf -- und ich dachte, ich sei neumodischen Spielereien gegenüber gestrig.

Reply to
Axel Berger

Christoph Müller wrote on Sun, 11-07-17 21:49:

Ahem

Reply to
Axel Berger

Heiko Nocon wrote on Sun, 11-07-17 22:06:

Et tu

Reply to
Axel Berger

Joerg wrote on Sun, 11-07-17 21:50:

Öm
Reply to
Axel Berger

Ich habe das gerade anders herum gesehen. Aussen ein geteilter roter Ring, innen der winzige Blinker. Ich glaube das pappte an einem VW. Gut zu sehen war der Blinker jedenfalls nicht.

--
ZX-12R '02 - 39,85Mm
Reply to
Norbert Goettsche

Ich finde hinten geht es eigentlich. Sehr schlecht sieht man die vorderen Blinker wenn sie in die Scheinwerfer integriert sind (und die Scheinwerfer an sind). Speziell wenn man von der "verkehrten" Seite reinschaut, z.B. wenn man auf einen Kreisverkehr zufaehrt und dann wissen will ob derjenige im Kreisverkehr vor einem raus will oder nicht.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Hallo Michael!

Vermutlich sind deswegen seit Jahren die Seitenblinker im Kotflügel oder Spiegel pflicht. Nur auf letztere achtet man normalerweise eben nicht. Und dann Klarglasdesign gibt es auch hier wieder das Problem der Sichtbarkeit.

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic
 Click to see the full signature
Reply to
Thorsten Ostermann

Joerg:

Den Effekt kannst Du auch bei jedem DLP-Beamer bekommen.

Falk D.

Reply to
kokoli

Hallo!

Ich habe hier eine LED-Birne in Kerzenform mit integriertem Farbwechsler von Osram. Ist eigentlich eine tolle Sache: Einfach in beliebige E14-Fassung schrauben, und eine Lampe mit sch=C3=B6nen Farbwechseln durch das ganze Spektrum haben. Stromverbrauch auch angenehm niedrig.

Tja, schade nur, dass die Farben bis auf reines Rot/Gr=C3=BCn/Blau mit PWM gemischt werden. Bei z.B. Gelb, Lila, usw. sieht man bei Augen- oder Kopfbewegung oft die Schatten der Einzelfarben -- bei Gelb sieht man Rot und Gr=C3=BCn, bei Lila Rot und Blau, etc. Ist etwas irritierend, im Vorbeilaufen aus dem Augenwinkel gesehen denkt man immer wieder, es w=C3=BCrde etwas aufblitzen. So ist diese 11,99 Euro-Birne leider nicht so attraktiv wie zuerst gedacht. Schade, dass der Hersteller am falschen Ende gespart hat.

Gr=C3=BC=C3=9Fe, Julian

Reply to
Julian Harnath

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.