Interessanter Effekt mit LED-Tagfahrleuchten

Wäre ok, aber welche Maschine hat den DAS und was macht der?

Ich sehe noch nicht, wie da das passende ASCII Zeichen rauskommen soll.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Gerade gegurgelt:

Ist X86... hab ich selten in ASS programmiert. Hatte viel auf 8biter 8031, Z80... (wobei der Z80 eigentlich ein 4bit ist mit 32bit Schieberegister :)

Unter substraction packed:

The result is adjusted using das (decimal adjust after subtraction). If the least significant nibble of the result is 10 or higher, or if the adjust flag is set, then the processor subtracts 6 from the result.

Then, if the most significant nibble of the result is 10 or higher, or if the carry flag is set, then the processor subtracts 96 (6 times 16) from the result and sets the carry flag.[1][2]

Danke, alles klar.

Subject angepasst

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Schraubenfedern sind meist im Radkasten verankert und da hat es beim meinem kleinen Chrysler eines Tages *KRUSCHT* gemacht. Blattfedern sind dagegen gusseisern mit dem Rahmen verbunden. Ein gescheites Auto hat so einen ...

Die vordere Federung meines Autos ist auch soldide am Rahmen festgemacht, Torsionsstaebe. So wie das sein muss.

Oh, danke, da waere ich jetzt echt nicht drauf gekommen. Wird doch langsam Zeit fuer einen Sprachkurs.

99.9% der Bevoelkerung koennen das nicht, um es mit Deinen Worten zu sagen ...

Ja Du warst ja auch schon immer der Rocket Scientist :-)

--
SCNR, Joerg

Wie tut man denn da 1-2 Extrablaetter rein wenn man mal 3-4 schwere Fuhren Holz abholt?

In Z80 wäre das

CMP A,10 SBC A,69h DAA

Tja, das war dann in der Tat noch nicht optimiert...

--
David Kastrup
Reply to

Da würde ich aber "angedeiht wurde" vorziehen, weil sonst die Pflege einen aktiveren Part übernimmt als ihr meiner Ansicht nach zustünde.

--
David Kastrup
Reply to

Gar nicht, man hält sich an das zugelassene Maximalgewicht. Anders darfst du ihn im Strassenverkehr sowieso nicht fahren.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am Fri, 22 Jul 2011 08:10:00 -0300 schrieb Wolfgang Allinger:

Nein, kennt er nicht, ist ein RISC-Prozessor.

Mein Problem ist, daß Daten im Packed-BCD-Format reinkommen, die verarbeitet werden müssen, unter anderem multipliziert. Am günstigsten werde ich wohl eine Wandlung nach binär machen, also Highnibble einmal rechts schieben, zu Lownibble addieren, dann noch zweimal rechts schieben und wieder zu Lownibble addieren. Da das Highnibble von Packed-BCD 16/10 des binären Wertes hat, bekomme ich also 8/10 + 2/10 des Highnibbles zum Lownibble addiert. Ist zwar umständlich, aber mir fällt nichts kompakteres ein.

Ich habe mir sogar schon Libraries eines C-Compilers angesehen, dort wird es noch umständlicher gemacht.

Mir ist eine Anwendung mit dem DAA-Befehl in Erinnerung, wo mit drei Befehlen eine Nibble-to ASCII-Wandlung stattfand. Fast wie der gepostete Code von David, nur der erste DAA stand dort nicht. War aber Intel x86- Code.

mfG Andreas

Reply to
Andreas Graebe

Naja, der Assembler ist aber auch regulärer gewesen als der vom Z80. Bei letzterem ging auf meiner Kiste 4kb für Editor/Assembler drauf, 3kb für einen Disassembler, 1kb für einen symbolischen Debugger.

Die Symboltabelle des Assemblers belegte pro Symbol 2 Bytes. Wenn ein Label referenziert wurde, ging er den Quelltext von vorne nach hinten durch, bis er auf das Label traf. Und wenn es das 178. definierte Label war, dann hat er halt den 178. Eintrag in der Symboltabelle referenziert...

Die Kosten einer einzelnen Labelreferenz wuchsen damit mit O(n^2) zur Quelltextgröße, die Gesamtkompilierzeit damit eher O(n^3)...

--
David Kastrup
Reply to

Z80, x86.

Decimal Adjust after Subtraction:

.

Vin"Das waren noch Zeiten."zent.

--

f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.
Reply to

Am Fri, 22 Jul 2011 20:09:22 +0000 schrieb Andreas Graebe:

Ich mach mal die Ingrid. Habe noch mal nachgeforscht, und bin auf folgende Sequenz gestoßen:

daa ;\ add al , 0F0h ; > Trick-Wandlung in ASCII adc al , 40h ;/

Reply to
Andreas Graebe

IMHO geht das nicht, da das CY genau flasch rum geht bei Subtraktion. Muss ja einen Grund haben, warum der x86 den DAS neben dem DAA hat!

Ich hab auch gerade keinen Z80 (Simulator) greifbar.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

Doch, das geht. Der Z80 hat ein Add/Subtract-Flag, das dafür sorgt, dass DAA nach einer Subtraktion wie der DAS-Befehl des 8088 funktioniert.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Staun und ich dachte ich kenne 8080 und Z80 aus dem ff :o

Die 6 byte Version mit 2x DAA benutzte ich fast 40 Jahre.

Das würde ja bedeuten, dass entweder die obige Routine aus dem Z80 auf dem 8080 nicht läuft oder intel beim x86 was erfunden hat (DAS) was überflüssig ist.

Ok, der letztere Fall wäre nix neues. Alter Wein in neuen Schläuchen oder so!

Langsam wirds spannend, subject angepasst, damit mans wieder findet.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Die 5-byte Version dürfte dann Probleme haben, ja.

Grobe Recherche scheint zu ergeben, das der 8080 das N-Flag des Z80 nicht hat. Nach einer Subtraktion oder bei unbekanntem Zustand des N-Flags scheint DAA also eine Binärinkompatibilität zwischen Z80 und

8080 zu sein.
--
David Kastrup
Reply to

David Kastrup schrieb:

Ja, war nicht die einzige. Mir fällt da noch das Parity-Flag ein, das beim Z80 nach arithmetischen Operationen einen Overflow anzeigte.

Ich meine, da gab's noch mehr, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Ist ja auch ein paar Tage her.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Joerg wrote on Fri, 11-07-22 21:31:

Eben. Und wenn er da ist, kann er auch Schraubenfedern halten. Wenn natürlich nicht, dann sind auch Blattfedern irgendwie ans selbsttragende Blech gepappt.

David Kastrup schrieb:

unsere

Ich halte die Erkl=E4rung nicht f=FCr korrekt.=20

Es handelt sich um ein Grundverb, das urspr=FCnglich mal "hangen" hie=DF (heute "h=E4ngen"; "O du Falada, da du hangest") und sein Kausativum, = also das dazu passende Veranlassungsverb "h=E4ngen", das soviel wie "hangen machen" bedeutet. Das Grundverb wird stark konjugiert (wie meistens), das Kausativum wird schwach konjugiert (wie immer) und ist umgelautet (wie fast immer).

Auch das sind Grundverb und Veranlassungsverb, gleiches gilt f=FCr "sitzen/setzen" (e ist Prim=E4rumlaut).

Es gibt meines Wissens so um die 20 P=E4rchen davon.

=46up2p, da hier OT.

Reply to
Martin Gerdes