Schaltung mit LED

Hi,

eher ne Anf=E4nger/Verst=E4ndnisfrage, ich schreib mal meine Rechnung hin und hoffe, dass mir jemand meinen Fehler zeigt, denn irgendwie wills so nicht...

Also - ich will eine einfache Schaltung bauen, die insgesamt 8 IR-LED permanent beleuchtet.

Im Datenblatt der LED steht U_F=3D1,2V, I_F=3D100mA

Daraus folgt, dass ich f=FCr 8 LED also eine Spannung von U_LED =3D 8 *

1,2V =3D 9,6 V brauche.

Ich schliesse also ein Netzteil mit U_N =3D 12V an und setze noch einen Vorwiderstand in Reihe ein.

Dieser Widerstand muss dann U_W =3D U_N - U_LED =3D 12V - 9,6V =3D 2,4V "schlucken".

Dazu gilt U =3D R * I =3D> R =3D U / I =3D 2,4V / 0,1A =3D 24 Ohm.

Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Rechnung so richtig ist?

Ausserdem w=E4ren ein paar Tipps ganz nett, an welchen exemplarischen Messstellen mein Multimeter welche Spannungsmesswerte anzeigen sollte...

TIA, Sebastian

Reply to
sebastian.sproesser
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@gmail.com schrieb:

im Prinzip schon. Da die Flußspannung der LEDs mit dem Strom etwas nach oben geht, wirst du etwas weniger als 100mA erreichen, und das ist auch gut so :-). Die 100mA ist ein absolutes Maximum, die Dioden nehmen es übel, wenn sie überschritten wird. Manchmal sogar mit einem kleinen Knallbum.

Na ja, über dem Widerstand ca 2.4V, über den Dioden ca 1.2-1.3V.

Falls du 5mm Dioden benutzt, schneide die Beine nicht ab. Sie dienen als Kühlkörper. Auch die 100-120mW müssen irgendwo verschwinden. Ohne Beine würde ich die Dioden nicht über 50-60mA betreiben.

Baust du eine LED-Lampe? Welche Dioden benutzt du und wofür ist es gedacht? Nur so, Interesse halber. Ich benutze nämlich auch IR-LEDs zu Beleuchtungszwecken. Ich betreibe sie aber an einer Stromquelle, um die Helligkeit temperaturunabhängig stabil zu halten.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Hi,

danke erstmal

_Sehr_ seltsam.

=DCber dem Widerstand messe ich keine relevante Spannung, wenn ich mit dem Multimeter den Widerstand messe, bekomme ich aber die 24 Ohm, die er haben sollte.

Daf=FCr messe ich =FCber der ersten und letzten LED der Kette jeweils fast

4V und an den anderen je so 0,4V-0,5V. Irgendwas scheint da kaputt zu sein, vermute ich, ich weiss nur nicht was...

eine

Ja, die Beine sind noch dran.

Ich baue mir eine Sensorleiste f=FCr meine Wii-Spielkonsole - als Dioden benutz ich die LI520C von Conrad.

Ciao, Sebastian

Reply to
sebastian.sproesser

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@q75g2000hsh.googlegroups.com...

Die hast du Falschrum eingebaut oder sie sind defekt.

P.S.:

waere besser formuliert als:

Daraus folgt, dass 8 LED bei 100mA eine Spannung von U_LED = 8 *

1,2V = 9,6 V verbrauchen.

da bei LEDs der Strom vorgegeben wird und die Spannung davon abhaengig ist, also gerade umgekehrt wie bei 'Stromverbrachern'.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo,

möglicherweise sind einige der LEDs verpolt.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Waldemar Krzok schrieb:

Eine gute IR-LED sollte über 20% Wirkungsgrad haben, also wird auch ein bisschen abgestrahlt. Allerdings scheinen mir gerade die IR-LED mit hohem Wirkungsgrad eher 1.7 V Spannung bei

100 mA zu haben, das wären dann 170 mW, wovon 40 mW abge- strahlt werden, womit man dann sogar über den genannten 120 mW wäre. :-[ grummel.
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

diese konkrete LED hat 1.3V Flußspannung bei 100mA. Aber der zulässiger Strom wird niedriger bei höheren Temperaturen. Also wurscht ob es 130 oder 110mW sind, Beine belassen. In einer Lampe, die ich mal verbrochen habe, sind 256 LEDs montiert. Zwei Platinen, an der unteren verlötet, oben nur Löcher. Dazwischen Lüfter. Die Dioden in Gruppen á 16 Stück in Reihe, alles von 24V gespeist.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Sorry, Tippfehler im Bild! Der untere Transi soll BC547C sein.

Reply to
Igor "Knight" Ivanov

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.