Die dos and donts eines Ing.

Von den Aufträgen solcher Konzerne leben wir als kleine Firma garn icht so schlecht...wenn der x-tausend-Mitarbeiter-Konzern nicht mehr weiter weiß, dann wird bei der kleinen 5-Mann-Firma angeklopft :-)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Und ich kenne solche Gesellen und Meister. Leute, die ich nicht einmal einen Stecker anschrauben lassen würde, ohne das zu überwachen oder danach zu kontrollieren. Und nun?

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Warum sollte ich die denn überhaupt ablegen müssen?

Ja, aber wenn der Geselle, der seine Prüfung ja offenbar vor relativ kurzer Zeit bestanden hat, sogar damit überfordert ist? Und auch nicht auf die Idee kommt, jemanden zu fragen oder irgendwo nachzulesen, wenn er schon Mist mißt? Sorry, aber das spricht Bände.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Ralph A. Schmid, DK5RAS"

Mein Vater hat letztens einen Fernseher wegen leichten bunten Streifen am oberen Bildrand in die Reparatur gegeben. Als er zurückkam konnte der Fernseher keine Farbe mehr wiedergeben. Begründung: Angeblich ein digitaler Dekoder von Nokia nicht mehr lieferbar. Kosten für die Kaputtreparatur etwa 130 Euro.

MfG,

Markus

[1] SCHRÖDER G., RADIOGERÄTE, , FERNSEH, SERVICE, TV, HIFI, EXPERT D-48268 GREVEN, MARTINISTR. 21
Reply to
Markus

_Löten_ wird da keiner mehr. Das Farbdecoder_modul_ ist nicht mehr lieferbar, das alte Modul zu reparieren wird sicherlich noch teurer.

Die Arbeitszeit will bezahlt sein. Und bevor jetzt die "so einen Stundenlohn hätte ich auch gern!"-Diskussion kommt: Der Mann hat auch laufende Kosten.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, kannst den Farbdecoder ja selbst reparieren, aber...

Gruß Henning(der auch regelmäßig gefragt wird, ob er diesen oder jenen Fernseher nicht reparieren könne, das aber grundsätzlich ablehnt, weil er noch nicht einmal seinen eigen kaputten Fernseher repariert hat und lieber für 99EUR einen neuen gekauft hat)

Reply to
Henning Paul

Ist mit dem Bafög genau so. Ich hatte wegen zu hoher Ersparnisse (größtenteils angesparte Zivivergütungen) keines bekommen, hätte ich mir vor dem Studium noch mal eben einen Gebrauchtwagen gekauft, hätte ich locker welches bekommen. Jetzt, gegen Ende meines Studiums, sind diese Ersparnisse soweit abgeschmolzen, daß ich _jetzt_ welches bekommen würde...

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

"Henning Paul"

Bei mir genauso. (nur nicht vom Zivi). Jetzt kommen noch bald die Studiengebühren von vorraussichtlich 500 Euro pro Semester dazu. Das wird noch interessant, wie lange ich dann wohl noch studieren kann.

Deutschland rulez!

[Hier Ironiesmiley beliebiger Art einfügen]

MfG,

Markus

Reply to
Markus

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@moskau.comm.uni-bremen.de...

Wenn der Reparaturbetrieb genau wuesste, was defekt ist, koennte er es sicher fuer weniger als 130 EUR tauschen.

Die sind aber zu dumm.

Das Problem ist, das die Leute erst endlos die Fehlerquelle suchen muessen, und dann, wenn die Reparatur doch nur die Folgeschaenden und nicht die Ursache behoben hat, auch noch kostenlos nachbessern muessen.

Daher lohnt es sich nicht mehr, Cunsumer-Artikel kommerziell zu reparieren, die Wiederbeschaffungskosten sind einfach zu niedrig. Durch SMD und Spezialteile sind sie teilweise auch gar nicht mehr zur Reparatur geeignet, ausser wenn es um eher simple Schaeden geht. Bei Industrieelektronik sieht das andees aus, da stehen Reparaturkosten und Wiederbeschaffungskosten in einem ausreichenden Verhaeltnis.

"Henning Paul"

Es ging hier ja auch um mangelnde Kompetenz. Diese farbigen Streifen welche man anfangs sehen konnten waren definitiv ein analoger Fehler. Ich habe mir den Schaltplan des TVs angeschaut. Der IC, welcher angeblich nicht mehr lieferbar ist, hat keine Ein oder Ausgänge, welche große Leistung beanspruchen können, daher kann der auch nicht einfach kaputtgehen. Die Aus- und Eingänge sind alle mit Dioden abgesichert die alle heile sind. Laut Datenblatt erzeugt der einen Verlust von 0,8 Watt. Das reicht niemals aus um zerstörerische Temperaturen zu erzeugen. Naja egal... lassen wir das Thema.

s.o.

Dito. allein der Zeitaufwand für sowas, weil man Schaltpläne nicht auswendig kennt, wenn man sowas nicht regelmäßig macht.

Reply to
Markus

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrub:

... aber Hauptsache, der "Große" hat sich nochmal die Hände dran gewaschen... Wie auch immer, trotzdem schön für Euch, wenn ihr dadurch was zu tun habt.

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Auch ICs können "analog" sein.

Der kann auch "anders" kaputtgegangen sein, beispielsweise als Folgefehler.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Vielleicht können Studiengebühren ab dem Regelstudienzeit+fünften Semester ja auch ein Anreiz sein, sich richtig in sein Studium reinzuknien oder ansonsten die Konsequenz zu ziehen es abzubrechen und nicht "auf Verdacht" weiterzustudieren.

Da ich meinen Standpunkt zum Studiumsdarwinismus aber hier (oder in einer anderen NG, weiß ich nicht mehr) vor einiger Zeit schon mal erläutert habe, habe ich nicht vor, das jetzt noch einmal zu tun.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

"Henning Paul"

Das werde ich auch tun, da kannst du dir sicher sein. Zur Zeit habe ich keinen Nebenjob mehr (weil ich ebend in letzter Zeit mehr lerne). Das was ich noch übrig habe muss ich dann durch die Studiengebühr teilen. Wenn die Zahl der bezahlbaren Semester kleiner ist als die, die ich noch benötige ist die Entscheidung gefallen. So einfach ist das.

Reply to
Markus

Das schon... nur will ich nicht dauernd wegen jedem Detail in die Bibliothek laufen (mit dem Problem, dass dann das Buch ev. gerade von jemand anderem aus dem REgal genommen worden ist ...)

--
Johannes
You can have it:

"John F"

laufen

Wenn man sich den Luxus leisten kann...

REgal genommen worden ist ...)

Ist mir noch nie passiert. Die meisten Bücher sind am Anfang eines Semesters augeliehen, weil die Studenten da oft erst reinschauen um zu gucken was da so drinsteht, aber die nicht wirklich brauchen. Am Ende eines Semesters ist dann meistens immer mehr als eins da, dass man sich auch eins ausleihen kann. Zumindest ist es hier so.

Reply to
Markus

John F schrieb:

Halblang. KEINE Bibliothek in irgendeiner UNI hat Bestände für ganze Semesterdurchgänge. Und es geht auch, meist recht gut.

Das lässt die Sache schon ein wenig anders aussehen. Und da du das sicher nicht für lau machst, sollten ein paar Euro für Bücher drin sein. Quasi als Investition.

Im Laden kostet ein Bier 50 ct, incl Pfand. Für die Alkis gibts auch noch Pennerglück für weniger.

Jaja, kenn ich. Ist von Jürgen von der Lippe.

Naja, auf solchen Veranstaltungen gehts bei mir doch eher gesittet zu. Ist schliesslich Business, nicht beste Kumpels. Ausserdem müsste ich verdammt lange nachdenken, um mich an eine Projektabschlussfeir zu erinnern! Hmmmm. Um erlich zu sein, sowas gabs bei mir noch gar nicht (was nicht daran liegt, dass ich noch kein Projekt erfolgreich zu Ende gebracht hätte !) Hmmm, Kulturverfall.

In wiefern? Ich bin da relativ problemlos durchmarschiert. 8 Semester (FH). Fettig. Und Zeit zum Biertrinken war auch ;-) Aber ist klar, ich hab viele Leute gesehen, die mussten richtig ackern. Und die meisten habens geschafft. Respekt!

Das waren die meisten meiner MItschüler nach dem Bund auch. UNd viele haben erst noch ne Lehre gemacht, weiss der Geier wieso? Vollkommen sinnlos, Lehre dauert 3 Jahre, Studium (so man nicht Endlostudent sein will) 3..5 Jahre.

C'mon. Das ist doch nun weiss Gott Schnee von gestern. Selbst die meisten die heute und in den nächsten 20 Jahren in Rente gehen, haben keine 45 Jahre gearbeitet. Und wenn ich dann Stories höre, wo Leute wirklich 45 Jahre gearbeitet haben und eben aus gesundheitlichen gründen schon mit 63 in Rente gehen wollen und dafür 20%(!!!) oder so Abzug kriegen, dann kann ich nur sagen, verarscht euch selber. Ich kündige meinen Generationenvertrag (den ich nie unterschrieben habe . . .)

Eben. Wer sich heute an Institutionen klammert, ist morgen der Depp.

Doch. Du hast es nicht erwähnt, sonder wegen (angeblicher) monetärer Nachteile gejammert.

Sind schon mal 2 Jahre "Einkommensvorsprung" weg. Die Rechnung bröselt ;-)

??? Hä?

Was meinst du mit, "Das ändert sich in den nächsten 15 Jahren gravierend" ? Dass die Chancen der Studierten gegenüber den Facharbeitern wieder sinken auf Grund der demographischen Entwicklung?

Verstehe ich nicht ganz was du damit sagen willst.

Sicher. Aber ich wäre da vorsichtig in der Gewichtung.

Und ein paar Kröten wandern lässt ;-)

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Markus schrieb:

Wahrscheinlich Einzelzimmer, saniert bzw. neu. Ist schon happig. Ich hatte damals ein 25 m^2 Zimmer zusammen mit nem guten Studienfreund. Macht also Faktor 2 im Preis.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Markus schrieb:

Besser ist das. Ein Blinder sollte nicht über die Farben urteilen.

;-) SCNR

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner

Markus schrieb:

Wozu? Schau dich mal im internationalen Umfeld um, was dort an echten Studiengebühren fällig ist. Da leben wir im reinsten Sozialismus. Mit der Folge, dass es verdammt viele Pappnasen gibt, die das Studium nur als Hängematte benutzen. Und der Steuerzahler zahlts. Super.

MFG Falk

Reply to
Falk Brunner

Hallo,

"Henn> > Kosten für die Kaputtreparatur etwa 130 Euro.

Hallo, Hallo, Hallo???? Wegen Unvermögens stundenlange Fehlersuche. Dann Fehler nicht behoben? Und zu guter Letzt dem Dummbatz noch Geld in den Rachen schmeißen? Neeeee Du, da hört mein Verständnis für Stundenlöhne auf. Das sollte ich mir mal leisten. Unreparierte Baugruppen zum Kunden zurück und noch 'ne Rechnung schreiben lassen, weil ich 2h wie eine "Sau in's Uhrwerk" gekuckt habe...

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe