Die dos and donts eines Ing.

Harald Horn schrieb:

Was ist denn mit denen die zwar gelernt haben sich weiterzubilden - es aber nicht tun und trotzdem eine Elektrofirma eröffnen? Wie gesagt: Es gibt viele Ingenieure die mit diesem Thema sehr feinfühlig umgehen können. Aber viele eben auch nicht.

ci

--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein

John F schrieb:

Naja, das ist recht grosszügig gerechnet. In meinem Fall hab ich keine Riesensummen für Scripte und Bücher ausgegeben. In 4 Jahren gerade mal ne Copy-Card für 50 _DM_, Bücher vielleicht 500 _DM_.

Studiengebühren gab damals noch nicht, werden auch heute erst eigeführt, ist somit in der Diskussion Quark. Wohnen ist schon was anderes, ich hab damals für 170 _DM_ gewohnt, im Studentenwohnheim. Rustikal, aber Kult ;-)

Naja, die Gesellen als Grossverdiener hinzustellen ist ein wenig albern.

Ja und? Macht 416 Euro pro Monat. Damit lässt sich schon einiges machen, oder?

Ich war 24 ;-) (Neee, nix Streber, die beste Party muss auch mal zuende gehen)

;-) Selten SOOO gelacht. Wer so argumentiert, dem ist fast nicht mehr zu helfen. Aber mach mal.

Jedem das Seine.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

"Carsten Ihlo" schrieb

was ist denn mit denen, die Jahre lang angestellter Meister waren und nie gelernt haben sich selbst weiter zu bilden, deren Arbeitgeber in Konkurs geht und die sich dann problemlos selbstständig machen?

Reply to
Peter Voelpel

Perverserweise fällt "Kabelkonfektion" aber nicht unter den Meisterzwang. D.h. man kann Verlängerungskabel zusammenpfuschen und verkaufen, wie man lustig ist. Heisst aber auch, dass man bei seinem Gewerbe offiziell einfach nur Kabel herstellen kann. Das bisschen Gerät zwischendrin fällt untern Tisch ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Hallo Harald,

Das ist nicht gerecht. Dann sollte derjenige, der teils oder ganz Null erhaelt, weil er vernueftig mit Geld umgegangen ist und auf manches verzichtet hat, auch anteilig seine gezahlten Beitraege zurueckerstattet bekommen.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Harald,

Solche Schoten duerften sich aber im Zuge der EG in Wohlgefallen aufloesen. Denn wenn an einem Standort unsinnige Einschraenkungen verhaengt werden, kann man ja an einen anderen umsiedeln. Muss ja nicht gleich bis nach USA sein. Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen braucht ihr doch innerhalb der EG nicht mehr, oder?

http://www.analogconsultants.com

Bücher sind teuer... Wenn ich mich umdrehe steht da Papier im Wert von min. 2000 Euro aus dem Studium... (Jackson, Feynman, Dirschmid, Tietze Schenk, Messiah, Neutsch... machen schon alleine 500 Euro aus... Skripten mit 10..15 Euro pro Studienfach macht bei ca. 7 Fächern pro Semester und 10 Semestern auch einiges aus. + Kleinkram wie Oppenheim, Fasching, Prechtl ... geht sich das schon auf 2000 aus.)

Die Zeiten ändern sich... leider.

Aber Studenten von heute sind Ingenieure von morgen.

Das hat was :-) das kann ich bestätigen...

Im vergleich zu einem Studenten war gemeint :-)

Abzüglich Miete... da wird bald Schluss mit Lustig.

Nehmen wir deine Miete: 170.- in Abzug macht noch 346 Euro pro Monat... das sind (ohne jetzt die Skripten und Bücher einzurechnen, die jetzt *nachguck* im Schnitt

12[Skripten]..70[Bücher] Euro kosten) fürs Leben gerade genug, weil ca. 12 Euro pro Tag.

Mit einem ausgedehnten Lokalbesuch pro Woche á 40 Euro is da nix.

Wenn man nicht zum Bund muss, hat man ein Jahr Vorsprung :-)

Rechne die Lebensverdienstsumme (mit den Medianeinkommen) einmal nach!

Du wirst Augen machen.

Ja, wenn ich mehr hätte :-)

--
Johannes
You can have it:

Joerg schrieb:

Naja, ist doch ähnlich der Krankenversicherung. Wer gesund lebt ist Nettozahler, wer mit seiner Gesundheit Schindluder treibt kassiert. Chronische Krankheiten und Unfälle mal aussen vor gelassen.

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Hallo Jörg,

die europäische Regierung heißt nicht umsonst Komission anstatt Regierung, denn so

einfach ist es nicht. Das EU-Recht hatte dazu geführt, daß ein EU-Ausländer in Deutschland einen Handwerksbetrieb ohne irgendeine Qualifikation aufmachen durfte, eine Deutscher aber nicht. Verstanden hab´ich das nie, aber was solls... (Natürlich kann ich als Deutscher dann im Ausland einen Betrieb aufmachen...)

Eines darfst du nie vergessen: Die EU ist eine Bürokratie im Sinne einer Staatsform.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Harald Horn spoke thusly:

Du gestattest, daß ich an dieser Deiner optimistischen Sichtweise leise Zweifel anmelde?

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Sebastian Suchanek

John F schrieb:

Habt ihr keine Bibliothek? Tietze Schenk muss nicht jeder zu Hause haben. Andere Sachen sicher auch nicht. Nice to have, aber nicht elementar studienwichtig.

Sicher, aber soooo schnell auch wieder nicht. Man beachte, ich hab meinen Abschluss 2000 gemacht. Ist nun nicht sooo lange her (jaja, dazwischen kam der Euro etc.)

Ach so. ;-)

Hallo? Jede Woche für 40 Euro saufen gehen? Das nenn ich mal Dekadenz. Das mach ich ja nicht mal jetzt. Und wir haben manchmal auch ganz gut zugelangt (ohhh mein Kopf, NIE wieder Alkohol ;-) Ausserdem, Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Auch wenns nervt, ist so. Und wenn ich sehe wieviele Studenten von Mami und Papi schicke Autos bekommen etc. kanns denen ja nicht sooo schlecht gehen.

Falsch, ich war beim Bund. Und auch 13 Jahre Abitur. Bin mit 6 Jahren eingeschult worden. Weil ich meine Kindergärtnerinnen genervt habe ;-)

Mach ich jetzt schon nicht. Egal was die Milchmädchenrechnung ausspuckt. Ich möchte die Zeit und Erfahrungen während Abitur und Studium um keinen Preis der Welt missen! Mit Geld nicht zu bezahlen. Und mit 14 ne Lehre anfangen macht heute auch kaum einer (es sei denn er ist ein echtes Problemkind). Ausserdem (um mal wieder Richtung Milchmädchenrichtung einzuschwenken) sind mit dem Studium die Chanchen! um Längen grösser als nur mit nem Facharbeiter. Nix gegen Facharbeiter, aber es ist nunmal so. Gerade heute ist Qualifikation elementar und die "einfachen Leute" haben es mordsmässig schwer. Und es wird morgen nicht einfacher. Und ich meine nicht nur fachliche Qualifikation, sondern auch menschliche Reife, Führungsqualitäten etc. Klar haben das auch Leute ohne Diplom, aber das sind eben deutlich weiger. Das ganze auf den schnöden Mamon zu reduzieren ist so einfach wie falsch.

MfG Falk

P.S. Ich will auf keinen Fall die Studierten in den Himmel loben. Da gibts auch ne Menge Pappnasen.

Reply to
Falk Brunner

Hallo Falk,

Zwei kleine, aber feine Unterschiede:

a. Wenn ich vorgesorgt habe, weiss ich, dass ein Jobverlust nicht in die Katastrophe fuehrt. Bei der Gesundheit ist das anders. Gerade ist ein kerngesunder Bekannter an Gehirntumor gestorben. Die Krankenhauskosten davor haetten die Ehefrau in den finanziellen Ruin getrieben, auch wenn diese Familie gut vorgesorgt hatte.

b. Ich kann mich krankenversichern, bin aber nicht dazu verpflichtet. Die Arbeitslosenversicherung wird dagegen per Zwangsbeitrag eingetrieben (IIRC).

Natuerlich sind wir krankenversichert, aber freiwillig.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Harald,

Solche Behandlung gilt bei uns als Diskriminierung, in diesem Fall der Einheimischen. Das wuerde exakt bis zum ersten Musterprozess halten, dann stuerzt das Kartenhaus ein und alle duerfen.

Aha. Da liegt also ein Loesungsansatz.

Das habe ich seit dem ganzen RoHS und WEEE Unfug mitgekommen. Wenn bei Euch die Elektronik reihenweise kaputtgeht, macht es den Entscheidungstraegern wahrscheinlich nicht mehr viel. Die haben dann bereits ihre Pensionsansprueche in der Tasche.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Johannes,

Wir hatten damals selber gebraut :-)

http://www.analogconsultants.com

Natürlich haben wir die, nur haben auch die nur begrenzt Vorräte... Und wenn für eine Lehrveranstaltung 15 Bücher da sind, aber 150 Studenten... gibts ein leichtes Defizit.

Da ich als sowas ähnliches wie als Konsulent für elektronische Entwicklungen nebenbei arbeite, macht sich das ganz gut in der eigenen Bibliothek. (Hab ich übrigends schon lang, das Ding :-)

Deshalb hab _ich_ z.B. auch weniger Probleme, finanziell, das Studium wird nicht einfacher... leider... nun ist es schon wieder nach Mitternacht und ich fange an zu lernen für morgen. So ist das Leben als Student mit 2 kommerziellen Projekten nebenbei.

und ca. 20% Teuerung ;-)

Wenn ein Bier 4 Euro kostet? (Ich mag kein Bier, dafür Vodka... is auch nicht billiger ;-)

Kommt mir bekannt vor ... Sokrates? Man wird doch noch dürfen :-)

hehe :-) So in etwa:

Ich kenn das von Firmenfeiern zum Projektabschluss...

Das schon. Nur ist meistens auch entsprechender Druck dahinter. Ein Technikstudium ist kein Durchmarsch.

hehe. Das geht auch. Ich habe die schlimmste Variante gewählt.

Als Novemberkind ein Jahr später eingeschult und dann

4J VS 4J Realgym mit Ausz. 5J HTL mit Ausz.

Macht 20 Jahre für den Studienbeginn...

Mit Mindeststudiendauer von 10 Semestern (guter Schnitt 12, Schnitt 14 ...)

Und dann soll man 45 Jahre arbeiten um Pension zu bekommen... mit >70.

Ich bau gar nicht mehr drauf, dass ich auch nur irgendwas bekommen werde vom Staat... Privatvorsorge ist (sind) die Devise(n) ... ;-)

Hat kein Mensch gesagt, dass es nicht erbaulich, sinnvoll, schön, spannend, reizend, interessant...

Es gibt genügend Leute, die das noch machen. (von mir aus dann eben mit 16...)

Das ändert sich in den nächsten 15 Jahren gravierend, wenn man sich die Demographie einmal ansieht! Fachkräftemangel wird da prognostiziert.

Das denk ich schon :-) Es wird genügend Arbeitslose >50 geben... das ist ein anderes Blatt der Lektüre.

Das hat man mit > 25 sicher mehr, als mit 16 oder 17... das stimmt schon.

Aber ein nicht unwesentlicher Aspekt.

Wem sagst du das :o) Da muss dann ein guter Student her und die wieder rausboxen... was ihm ja auch hilft, die Sache besser zu verstehen.

--
Johannes
You can have it:

Ich überlege, Vodka zu brennen :-)

--
Johannes
You can have it:

Joerg schrieb:

Und wie lernt ein eingeschworner E-Ing Chemie? Mir gings ja gerade umgekehrt, aber ich freue mich heute noch über jeden Chemieinteressierten aus den anderen Lager.

Gruß Dieter

P.S.: Ich hab gelesen, dass du eine preiswerte Refernz ala TLV431 suchst, wenn es einige zehn Reels pro Monat sein sollen hätte ich dir da einen Tip, Antwort bitte via PM.

Hallo Dieter,

Naja, Lust dazu habe ich nicht. Aber ich muss, fuer ein neues Projekt. Ein geruettelt Mass Chemie sollten wir aber alle intus halten, denn irgendwann in der Karriere beginnt wohl fast jeder, fuer ein ganzes Geraet verantwortlich zu sein. Mit Batterie, Spritzgusstechnik fuer das Gehaeuse usw. Bei mir war es oft EMV-gerechte Oberflaechenveredlung. Dazu muss man auch noch die Umweltschutzgesetze des jeweiligen Ortes studieren. Alles schon da gewesen. "Diese Art des Verzinkens geht in Kalifornien jetzt nicht mehr. Wie sieht das denn in Colorado aus?", und so weiter.

Habe mir mal erlaubt, eine PM an Dich zu schreiben.

http://www.analogconsultants.com

"Falk Brunner"

somit in der Diskussion Quark. Wohnen ist schon was

aber Kult ;-)

Bei unserem Studentenwohnheim kosten 10m² 183 Euro. Das nur mal so am Rande.

Reply to
Markus

"John F"

für eine Lehrveranstaltung 15 Bücher da sind, aber

Bei unserer Bibliothek ist bei jedem Buchtitel mindestens ein Buch mit einem Roten Punkt versehen, was bedeutet, dass dieses Exemplar niemals ausgeliehen wird und immer da ist. Machen das andere Büchereien anders?

Reply to
Markus