Die dos and donts eines Ing.

Harald Horn schrieb:

Tja. Leider hat man aber nicht nur Hausbussysteme. Wenns nur das wäre könnte man jedem Dipl. Informatiker den Meisterbrief erteilen.

ci

--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein
 Click to see the full signature
Reply to
Carsten Ihlo
Loading thread data ...

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:hqifg.112613$F snipped-for-privacy@newssvr29.news.prodigy.net...

Ja. Das nennt man Foerderung des Konsums. Offiziell soll der Staat eigentlich das Sparen foerdern, aber zwischen Traum und Wirklichkeit liegen meist 180 Grad.

So ist es.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"Carsten Ihlo" schrieb im Newsbeitrag news:e5kis2$60j$ snipped-for-privacy@online.de...

Nu lass doch mal den Ingenioer etwas Praxiserfahrung sammeln. Immer nur Gejammer. Erst Gejammer, das die Jungs aus der Uni nur Theorie koennen, dann ihnen die Praxis verbieten wollen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Sag mal kapierst du es eigentlich nicht? Les doch mal alle Postings. Es geht um eine Prüfung zum Nachweis der Eignung um eine konzessionierte Elektrofachfirma verantwortlich zu gründen. Auch zur Eintragung ins Installateurverzeichnis des EVU. Und da gibt es etliche Ingenieure die einfach nicht wissen wie ein Automat angeschlossen wird. Jetzt verstanden?

ci

--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein
 Click to see the full signature
Reply to
Carsten Ihlo

"Carsten Ihlo" schrieb im Newsbeitrag news:e5kkec$agb$ snipped-for-privacy@online.de...

Danke Carsten, ich kapiere. Ist ja schliesslich nicht oft, das du uns in de.sci.electronics besuchst. Da will man ja wissen, mit wem man es zu tun hat: staatlich geprüfter Elektrotechniker (FS)

Aha. Du betreibst hier also Lobbyarbeit. Kannst du machen. Aber wundere dich nicht, wenn dir andere mit der Wahrheit entgegnen: "In Ländern, die das Zunftrecht schon länger abgeschafft haben, sterben die Leute ja anscheinend auch nicht wie die Fliegen an den Folgen Von Elektrounfällen"

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Ein Ingenieur weiß aber in aller Regel, WO er _genau_ nachlesen kann, wie er es machen muss. (Und kennt dann die Normen vielleicht sogar genauer, als ein Meister nach 10 Jahren im Vermittlungsbüro wo er seine Gesellen hin und her schickt... solls ja auch geben)

Klar hat ein Meister für die Prüfung viel gezahlt, nur vergleich die _Kleinigkeit_ einmal mit den Auslagen für ein Studium von 5 Jahren, in denen du vielleicht 500Euro/Monat verdienen darfst, damit du nicht auch noch alle Sozialleistungen verlierst, du eine Wohnung um ~300 Euro mieten musst und du auch noch ev. mit allem Lernen tw. eine 40h Woche hast, sodass der Job nicht gerade das beste ist, was deiner Studiendauer passieren kann.

Ich habe es einmal durchgerechnet, mit Büchern und Skripten kostet ein Studium pro Jahr ca. 9000..10000 Euro. Da is aber noch nicht die soziale Komponente eingerechnet. Nur Studiengebühren, Bücher, Wohnen, Essen, Internet (was heute unabdingbar ist für einen Studenten der Technik).

Was kostet eine Meisterprüfung? 3000 Euro? 4000 mit der Feier?

Dein Argument zählt also offenbar nicht ganz.

Weiters hat der Meister als Geselle ja großteils fleißig verdient ... so ca. 20 Euro pro Stunde. Als Student arbeitet man tw. dafür schon

2..3 Stunden.

formatting link
ist lesenswert (im allgemeinen, nicht nur zum Thema :-)...

Studenten: Pro Jahr max. 5000 Euro, damit die staatliche Förderung nicht auch noch wegfällt.

Ein Student tritt mit ca. 25..27 ins Arbeitsleben ein... ein Meister (der als Lehrling mit 14 begonnen hat) hat da schon 13 Jahre Verdienstvorsprung... Die kann ein Ingenieur nachweislich nicht aufholen!

Das sind nur meine 2ct.

--
Johannes
You can have it:
 Click to see the full signature
Reply to
John F

Es gibt auch genug eingesessene Elektroinstallationsbetriebe mit Meister und allem Pipapo die gefährlichen Mist bauen. Ein solcher Heldenbetrieb hat vor einigen Jahren einen zu meiner neuen Wohnung gehörenden Büroraum von einem vorher anderen Zähler auf den Zähler der Wohnung umgeklemmt und dabei nicht bemerkt, daß man Phase und Nullleiter vertauscht hat. Folge: Auch bei abgeschaltetem Licht lag Spannung an der Lampe. Diesen gefährlichen Pfusch habe ich (popeliger Informatiker) problemlos bemerkt und durch meinen Vater (Elektroinstallateurmeister) korrigieren lassen. Irgendwelche Bescheinigungen, Prüfungen etc. waren noch nie der Garant dafür, daß die Qualität der Arbeit in Ordnung ist.

--
"Erst war es ein Kernel alle halbe Jahre, zum Schluss konnte ich mit 
dem Compilieren nicht mehr aufhören." (Torsten Kleinz im IRC)
Reply to
Michael Holzt

MaWin schrieb:

Da hast du Recht. Aber ich höre immer Zunftrecht. Zunftrecht wäre, wenn die HwK gar kein anderes Berufsbild zuliesse als den gelernten Elektroinstallateur für den Meisterbrief. Aber so ist es ja nicht. Trotzdem finde ich das mit dieser Bestimmung locker umgegangen wird. Es gibt viele Dipl. Ing. Die absolut Fit sind in der Elektroinstallation. Das weiß ich. Nur weiß die Handwerkskammer das auch? Nein! Und deshalb sind umfassende Prüfungen ratsam um diesen Beweis zu erbringen. Denn es hat halt kein Dipl. Ing. etwas in der Hausinstallation zu suchen der "nur" Schaltungen entwickeln kann. Auch wenn er vor vielen Jahren mal was von der VDE gehört hat. Das ist halt meine Meinung. Wenn ich als Techniker (mittlerweile auch Industriemeister) eine Elektrofirma gründen möchte Dann muss ich neben der Kenntnisprüfung auch einen Gesellenbrief im Elektroinstallateurhandwerk nachweisen. Und das ist absolut richtig so.

ci

--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein
 Click to see the full signature
Reply to
Carsten Ihlo

Michael Holzt schrieb:

Stimmt! Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.

ci

--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein
 Click to see the full signature
Reply to
Carsten Ihlo

John F schrieb:

Das glaube ich allerdings weniger.

Habe es schon mehrfach betont. Habe die Kosten zwar angedeutet aber du hast natürlich Recht. Das Ingenieurstudium kostet ne Stange Geld.

ci

--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein
 Click to see the full signature
Reply to
Carsten Ihlo

Dass ein Ing. weiß wo er nachlesen muss, oder dass manch ein Meister nur "Gesellen schupft" :-) (Die, die ich kenne sind alle "brav" und arbeiten mit, aber ich höre von denen immer wieder von Kollegen...)?

Eher ... hm... so 6 oder 7 Stangen :-) leider.

--
Johannes
You can have it:
 Click to see the full signature
Reply to
John F

Hallo Jörg,

..und jetzt rate mal, was diesseits des großen Teichs relität ist :-).

Gruß, Harald

P.S.: Es gibt Leute, die glauben wirklich noch, daß Leute einen Elektriker (Anfahrt, Abfahrt, halbe Arbeitsstunde = 150,-) kommen lassen, um an eine Anschlußleitung einen Schuko-Stecker im Gegenwert von 95 ct anschließen zu lassen.

Reply to
Harald Horn

Hi,

is nich... ...das Arbeitsamt rechnet die hier vor, wie lange du mit deinem festgestellten Vermögen auskommen musst. Vorher gibt´s nix.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Hallo,

was mir hier gerade auffällt... ...warum wird eigentlich immer die Elektroinstallation als Beispiel für die mutmaßliche Unfähigkeit der Ingenieure herangezogen? Es gibt noch so viele andere Dinge, die man als Ingenieur nicht durfte, und die mit Installation rein gar nichts zu tun haben. Einzelanfertigung von elektronischen Geräten, z.B. AFAIK musste man eine industrielle Fertigung (=Serienfertigung) nachweisen, oder hab ich da was falsch in Erinnerung? (Zumindest, sobald das Gerät einen Netzanschluß hatte). Und ein einzelnes Netzanschlußkabel im Gerät korrekt anzuschließen hat ja wohl nichts mit Installationsarbeit zu tun.

Gruß, Harald, dem es eigentlich nicht um das Schlitzeklopfen geht, auf das er auch gar keine Lust hat ;-)

Reply to
Harald Horn

Hallo,

[ ] Du hast den Unterschied zwischen Informatik und Nachrichtentechnik verstanden.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

"Harald Horn" schrieb im Newsbeitrag news:e5kt03$pml$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wenn er denn bei Arbeitslosenantritt noch Restvermoegen hat. Besser steht der da, der es in seinem Arbeitsleben bis auf den letzten Cent ausgegeben hat.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hallo,

wo ist das Problem - ein Ingenieur, der das nicht weiß, wird es sich entweder beibringen oder die Finger davon lassen. Nebenbei: Könntest du mir vielleicht die intellektuelle Herausforderung beim Anschluss eines Leitungsschutzschalters verdeutlichen?

Nebenbei ist es ein recht dursichtiger rhetorischer Trick, daß du nur auf mein Zusatzposting mit einer vielleicht tatsächlich angreifbaren Position eingegangen bist, nicht aber auf mein erstes, recht ausführliches Posting.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Harald Horn schrieb:

Du hast vergessen das Kreuz zu machen.

ci

--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein
 Click to see the full signature
Reply to
Carsten Ihlo

Hallo,

diese Aussage ist schlechterdings einfach falsch. Das, was an Zunftrecht erinnert, ist genau,daß immer mehr Berufsbilder im Elektrobereich geschaffen wurden, um die "Zunftgenossen" noch mehr Fachbereichen aufs Aufge drücken zu können. Vgl. mein Beispiel mit dem Assemblieren von PCs. Da geht´s nur darum, sich ein schönes, großese Stück vom Kuchen zu sichern, ohne zu einer vernünftigen, für die Allgemeinheit nützlichen Gegenleistung fähig zu sein.

gibt

Die muß das auch gar nicht wissen, denn Das Land Baden-Württemberg weiß bereits, daß ich Ingenieur bin. Nochmal: Ein Ingenieur hat gelernt, sich weiterzubilden oder die Finger davon zu lassen. Auf diese Aussage habe ich bisher von dir noch keine Erwiderung gelesen. Soll ich jetzt spekulieren, warum?

Da isses wieder, das "Zunftrecht". Der Staat hat bereits geprüft, die "Zunft" will natürlich nochmal prüfen dürfen. Nochmal: Ein an einer Hochschule geprüfter Ingenieur ist eine Person, die gelernt hat, mehr Verantwortung für ihr Handeln zu tragen als alle Elektriker- meister einer Stadt zusammen. (Und das meine ich wörtlich... ...wer hat das Versorgungsnetz der Stadt wohl geplant? Ebend.) Man kann sich also darauf verlassen, daß eine solche Person darauf achten wird, niemanden durch ihr Handeln zu gefährden. Im anderen Fall hat er von der Justitz auch eine deutlich härtere Gangart zu erwarten.

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Harald Horn schrieb:

Zugegeben. Es gehört bei solchen Diskussionen schon etwas Feinfühligkeit dazu zu erkennen, wann ein Beispiel bildlich gemeint ist und wann nicht.

Danke für die Blumen. Es ist natürlich schwierig einen Standpunkt zu vertreten welcher sich eher _gegen_ Ingenieure im Elektrohandwerk stellt wenn hier zu 90% nur Ingenieure ansässig sind. Ich möchte jetzt hier nur sehr ungern die Diskussion zu einen Streitgespräch ausarten lassen. Meine Meinung _kann_ ich vertreten und diese wird eben dementiert. Wenn sie auch ziemlich missverstanden wird. Fakt ist, dass ich, wie ich schon sagte, viele Ingenieure kenne denen ich es nicht zutraue Elektroinstallationen fachgerecht auszuführen. Aber ich weiß auch das es viele gibt die es können und die auch das Fachwissen haben. Nur ist es für die Allgemeinheit sehr schlecht auseinander zu halten wen dies betrifft. Also muß es Stellen geben die sowas Prüfen können. Und ich halte dies für wichtig. Unglücklicherweise diskutiere ich dieses Thema mit Leuten die anscheinend dieses Fachwissen mitbringen.

ci

--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein
 Click to see the full signature
Reply to
Carsten Ihlo

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.