Benutzt jemand "motzarella.org" fuer NG Zugang?

Hallo Leute,

Unsere Telefongesellschaft AT&T hat in einem kleinen unscheinbaren Post vermeldet, dass sie Usenet ueber Board schmeissen, diesmal komplett. &*^&*!(#@!!

So, nachdem ich mich wieder abgeregt hatte und rumfragte schlug jemand in s.e.design den deutschen Server motzarella vor. Soll umsonst sein, wobei ich nicht weiss wie das gehen soll. Eh ich nun alles umbastele mit den Google Filtern und allem wollte ich kurz hier fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem News Server hat. Eine Suche in deutschen NGs ergab nur sehr wenige Benutzer, was mich irgendwie wundert. Dies ist deren Web Page:

Mein Arbeitgeber leider genauso - irgendein Vertrag lief aus, finito. :(

Ich benutze den, seit ich einen Provider ohne eigenen Newsserver habe. Funktioniert meistens sehr gut und flott, nur ab und an ist der Server ausgelastet und mosert "load at xx - try later". Aber einem geschenkten Gaul...

--
Gruesse
Stephan

Das verstehe ich nicht. Etliche Kundenkontakte kamen zuerst im Usenet zustande. Meist eine kurze Diskussion und dann ein Anruf a la "Also wir haben hier die K...e gehoerig am dampfen und braeuchten ...". Ich weiss nicht wie die mich sonst gefunden haetten.

Das ist doch schonmal was gerades. Danke.

S.Urban schrieb:

Mhmm? Gerade den Hamster gekrault, weil motzarella wegen Spammerunterstützung geblacklistet ist. Hamster iO, aber Du sendest über eine nicht verschmutzte Nebendomain.

Z.B. wenn SPAM eingeliefert wird.

Kommt darauf an, ob man gelesen werden möchte.

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Nebendomain? Muesste an sich alles SBC/Prodigy sein. Aber das hoert sich in Sachen Motzarella dann nicht so gut an.

Was sagt der Hamster denn zu Teranews und Forte/APN?

Das ist einer der Gruende warum ich hier frage ;-)

Die richtige Gruppe für Deine Frage ist . Dort wird auch regelmäßig eine Liste mit Newsservern gepostet.

Auf der website von motzarella.org steht, wie Du Dich anmelden kannst. Dann trägst Du den neuen Newsserver (vermutlich news.motzarella.org) in Deinen Newsclient ein, das müsste es eigentlich gewesen sein.

Dein Newsclient bleibt der gleiche, Du musst Deine Filter also nicht ändern. Für allgemeine Fragen zu Newsreadern gibt es die Gruppe , für Fragen speziell zu Thunderbird .

Die Meisten werden den Newsserver ihres Providers nutzen, also Arcor, T-Online, o.ä. Ansonsten ist individual.de noch recht beliebt, das ist der Newsserver der FU-Berlin, kostet 10 Euro/Jahr.

Der Betreiber von motzarella.org liest und schreibt im Usenet AFAIK unter dem Namen Ray Banana mit.

Reply to
Martin Klaiber

Guckstu:

news.individual.de

Ich benutze den server seit 6(?) Jahren völlig problemlos. 1mal für 1 Tag nicht erreichbar, aber das könnte auch an dem Provider hier in PY gelegen haben.

Hervorragender Support und prima Installationsanweisungen für alle möglichen clients/browser/reader..

Anfangs kostenlos, seit ein paar Jahren die moderate Gebühr von 10EUR/a. Da steckt die FU-Berlin hinter.

Kannste per Bank oder Paypal bezahlen. Rechtzeitig vor Ablauf melden die sich.

Keine Kündigung nötig, einfach nicht zahlen, reicht nach deren Bedingungen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Ich würde OpenNewsNetwork (ONN) vorschlagen

Von irgendwelchen Bandbreite-Engpässen, oder Blacklists wüsste ich nichts.

Eine dritte, ebenfalls deutsche Alternative wäre albasani.net Alle drei Server beschränken sich auf Text-Usenet, bieten dieses aber ziemlich flächendeckend.

Keine Ahnung, wie motzarella das hinbekommt. Aber bei ONN laufen die Server nebenher auf Pauschalverträgen, die mit ihrer eigentlichen Aufgabe bei weitem nicht ausgenutzt werden. Internetbandbreite ist sehr preiswert geworden im Vergleich zur guten-alten-Zeit. Administration erfolgt auf viele Schultern verteilt ebenfalls nebenher und ohne dass Geld fließt.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Danke, einige habe ich schon beisammen fuer den Tag X.

Schon klar, ich meinte wie das ganze finanziert wird.

Das wird schon etwas Gebastel, weil ich die pro NG einzeln habe. Denn z.B. muss Google nicht ueberall rausgefiltert werden. Aber ist kein Problem, wollte nur nicht aufs falsche Pferd setzen.

Ah ja, danke, der Name war mir entfleucht:

:-)

Wird dann wohl eher $30 mit all den Bankgebuehren. Aber das ist ok, das kosten NG-Provider in USA auch und so kommt es wenigstens einer Uni zugute.

Sehr fair.

Oh, sehr schoen. Man darf aber wohl laut Nutzungsbedingungen keine "munged" Email Adresse im Reply-Feld benutzen. Ist man dann nicht den ganzen Spam-Bots ausgeliefert?

Stimmt, Bandbreite ist billig geworden. Sonst koennten wir nicht fuer einen halben Cent pro Minute mit England telefonieren.

=A0

=A0

Ansonsten bietet auch Arcor schon in der kostenlosen PIA-Version einen vern=FCnftigen News-Server. Der Feed-f=E4hige Server aus den NextGo-Zeiten ist denen kaputt gegangen und wurde nicht mehr ersetzt, sodass man sich ohne Feeds zufrieden geben muss. "Don't panik (so much)!" Ob immer noch Newsgruppen so leicht wie fr=FCher hinzugef=FCgt werden k=F6nnen, ist mir nicht bekannt. (der Admin hatte fr=FCher mal Textgruppen auf nette Anfrage immer problemlos hinzugef=FCgt). F=FCr um die 20 EUR/Jahr gibt es dann auch einen Zugang zu Servern mit mehr Geschwindigkeit und l=E4ngerer Vorhaltezeit.

Reply to
Stefan Engler

Unter PIA oder Usenet fand das nichts und die Web Site von Arcor ist echt schlimm, total lahm. Macht nicht so einen dollen Eindruck ;-)

Erinnert mich an Udo Lindenberg und das Panikorchester. Hach, waren das noch Zeiten.

Das waere ein fairer Preis. Allerdings wuerde ich das Geld lieber der Uni in Berlin geben.

Die akzeptieren auch Zahlung via Paypal (abgedeckt via z.B. Kreditkarte).

ACK.

Und sehr zuverlaessig, bin seit Jahren hochzufriedener Nutzer ;-)

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Dafuer gibt es leafnode ;-)

Dann laeuft der lokale Client gegen einen lokalen Newsserver (= schnell) und die Vorhaltezeit kann man auch auf Wunsch einstellen.

Zudem kann man von mehreren Servern beziehen, sehr praktisch.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Dafuer gibt es Spamfilter. Ich poste seit etlichen Jahren mit unverwursteter Adresse im Usenet und derzeit landen < 10 Spams/Tag in der Inbox, den Rest fangen Spamassassin + Greylisting.

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Per Paypal sollte das nicht sehr über 10EUR kommen, sicher niedriger wie Bank, die aus 10EUR für die Uni dann 30$ kassiert.

Ja.

Noch was: sie verlangen eine From Addr, die funktioniert Ich hab mir fürs from eine spambock.org addr. geholt und setze den replyto auf meine addr. Funzt einwandfrei. Habe 4-5 SPAMs, die pro Woche noch aufschlagen, der Rest bleibt im SPAMfilter von GMX hängen.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Paypal habe ich nicht, da erzaehlten mir zuviele Leute von Problemchen.

Mir dem ISP Spam-Filter ist das so eine Sache. Manchmal schnappt der Business-Email weg und das ist nicht angenehm. Aber gut, ich kann ja eine spezielle Usenet Adresse einreichten, die per Mapping mit im normalen Email Korb landet und notfalls bei zuviel Spamflut selbige nachtraeglich loeschen. Mit einer Web Site in der Tag Line bleibt man selbst dann nicht anonym, denn das moechte ich nicht.

Jedenfalls muesste der Zugang hier klappen, wenn es selbst nach Paraguay funktioniert ...

--
Todo lo mejor, Joerg

Das ist bei mir nicht so ganz einfach. Derzeit funktioniert der AT&T Spamfilter ganz gut, doch ich bekomme aus dem blauen raus Anfragen neuer Kunden und da ist mir frueher schonmal was durchgeflutscht. Habe ich zwar rausgefunden, aber das haette auch fuer immer weg sein koennen.

Einer aus der s.e.design NG musste auf White-Listing umstellen und das ist dann wirklich aetzend fuer Leute, die einen mal eben was fragen wollen. Ein leichtes Munging ist deutlich einfacher, da muss man nur draufklicken und die offensichtlichen Buchstaben loeschen. Jedenfalls klappt das gut.

"Gültig" heißt nur, dass es keinen Bounce gibt. Du kannst durchaus ein digitales Nirvana im From-Feld führen. Eine Verpflichtung, die auf dieser Adresse eingehende Mail zu lesen gibt es nicht. Anders ist das bei der Email-Adresse, die man bei der Anmeldung als Kontakt angibt. Die wird genutzt, um Login-Daten, oder technische Hinweise, wie zum Beispiel die Schließung eines Servers zu kommunizieren. Die Adresse, die Dein Reader ins From-Feld schreibt kann beliebig von der Kontaktadressse abweichen.

Mir ist der Grund für die Bestimung nicht ganz klar. Ich erinnere mich vage, dass es in der Gründungsphase erhitzte Diskussionen darum gab, aus denen ich mich frühzeitig ausgeklinkt habe. Ich werde mal in der internen Mailingliste nachfragen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog