[Sammelbestellung] Braucht jemand RTL8019AS?

Hallo,

ich moechte bei egnite[1] eine Sammelbestellung RTL8019AS Netzwerkcontroller und die passenden Uebertrager fuer RJ45 (FB2022) machen. Weil die Controller ab 10 Stueck doch wesentlich billger werden, suche ich noch Interessenten, die einen oder mehrere Controller/Uebertrager mitbestellen moechten. Die Teile kann man zum Beispiel fuer das 8BitAmEthernet-Modul[2] gebrauchen. Falls jemand daran Interesse hat, ich mache u.U. auch eine Sammelbestellung fuer die restlichen benoetigten Teile (bis auf die Tastatur und die Platine) bei Reichelt (ca. 16-17 Eur), es sind auch noch ein paar Platinen fuer je 10 Eur verfuegbar[3].

Hier mal die Preise: RTL8019: 10.44 Eur, ab 10: 6.38 Eur, ab 66: 5.74 Eur FB2022: 1.39 Eur, ab 10: 1.25 Eur, ab 50: 1.18 Eur

Gruss, Arne

[1]
[2]
[3] Einfach mal bei der hier angegebenen E-Mail-Adresse fragen:
Arne Rossius

Hallo Arne!

Also falls du dir einen Webserver aufbauen willst, w=FCrde ich dir eher den XPort von Lantronix empfehlen. Kostet zwar um die 50=80 (bei

hat aber den kompletten Ethernet PHY und TCP/IP

- Stack in einer RJ45-Buchse integriert, was einem viel Arbeit und Nerven spart! =DCber ein Programm namens ComPortRedirector kann man dann einen virtuellen ComPort einrichten und =FCber Terminal-Programme (z.B. HyperTerminal) mit der Mikrocontroller-UART per LAN kommunizieren; =E4hnlich dem VCP-Treiber beim FTDI FT232BM UART-USB-Converter Chip.

Gru=DF Danyo

Reply to
Danyo

Die RTL-Teile sind ja mittlerweile schon echt in die Jahre gekommen. Microchip bietet einen ganz neuen Ethernet-Controller an, der in einem SDIP28 (!) Gehäuse per SPI angesteuert wird. Für Neue Sachen, würde ich mir den eher mal anschauen :-)

Mfg Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnigschrieb: "

Microchip sagt dazu:

"Currently there are no purchasable parts provided for this device. Please check back later!"

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Und bei Farnell kann man sie bestellen/kaufen. Von dem Chip hätte ich mal früher wissen sollen ;)

ciao - Thomas

Reply to
Thomas Graf

Arne Rossius schrieb:

Eine komplette PCI Karte mit dem RTL8139 kostet 3,80 Eur, da kommen einem die Tränen bei den Preisen :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Für den "Technikstammtisch" der Uni an der ich studiere ist für nächstes Semester voraussichtlich ein Mini-Webserver mit dem Microchip-Ethernet-Controller geplant. Wir sind uns noch nicht ganz einig, vermutlich wird es aber der Server und da bräuchte ich dann auch min. 1 Stück davon ... Gleich mal kucken ob's den bei Farnell auch wirklich gibt :-)

Mfg Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig

Nur das die dann Totalschrott ist. Ist die kiste mit den meisten Problemen hier im Netz.

ciao, Dirk

-- | Akkuschrauber Kaufberatung and AEG GSM stuff | | Visit my homepage:

| | FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de | | The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |

Reply to
Dirk Salva

Ich empfehle eher den eZ80F91. Kostet auch nicht so viel mehr, ist ein kompletter Prozessor mit 24-Bit Registern und 50MHz und hat einen Fast Ethernet Controller on-chip - nebst der sonstigen üblichen Peripherie. Dazu gibts den passenden Compiler/IDE und RTOS inklusive der gängigen Protokolle (SMTP, HTTP, SNMP FTP,...) for free.

DAS ist dafür eher geeignet. Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

24Bit-Registern?? Oder eher einen 24Bit Adressbus? Sieht interessant aus. Der ist auf Z80-Basis, oder? Wieviele Taktzyklen hat denn da ein Maschinenyklus? Wo kriegt man den, und wie teuer ist er als Einzelstück?

Mfg Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig

Schaut ja sehr interessant aus. Bei Digikey ist der irgendwann ab 2006 lieferbar ;) Vielleicht kommt ja auch noch eine 10/100 MBit Version raus, nicht wegen der Geschwindigkeit (die kann man mit 8-Bittern eh kaum nutzen), sondern weil die Applikation dann auch an einem 100 MBit Hub funktioniert.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

24 Bit Register im ADL-Modus. 16MB Adreßraum flat ohne Bankswitching

Ist ein erweiterter Z80.

Da gibts die gesamte Doku.

so um die 20-25¤ bei Digikey. Bei größeren Stückzahlen sind so 12¤. Bauform vorzugsweise BGA, aber es gibt ihn auch als QFP.

Wenn Du was damit machen willst, brauchst Du unbedingt das Entwicklungsboard für 99¤. Da ist nämlich der passende JTAG/ZDS-Debugger dabei (dankensweise mit Ethernet-Anschluß und kein Parallelport-Gedöns), und die CD mit den Entwicklungstools und dem RTOS.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Naja, sowas ist man ja schon gewoehnt bei solchen Teilen :-/

Ich hab hier fast nur solche Karten verbaut, aber Probleme hatte ich damit bisher noch keine.

Gruss, Arne

Reply to
Arne Rossius

Danke fuer die Tipps, aber es geht hier wie gesagt um eine bestehende Schaltung, die ich nur nachbauen moechte, ich brauche also genau den genannten RTL8019AS, was anderes wuerde gar nicht erst auf die Platine passen (von den Software-Aenderungen mal ganz abgesehen). Falls ich mal was Neues entwickeln sollte, werde ich mir die genannten Chips aber auf jeden Fall mal ansehen.

Gruss, Arne

Reply to
Arne Rossius

[...]

Danke, auch nicht schlecht, aber nicht das, was ich gerade brauche. Mir geht es darum, wirklich alles in der Software veraendern zu koennen, und dazu ist das genannte 8BitEmEthernet schon ganz gut geeignet (zumal die Software von einem Freund stammt und er mir daher helfen koennte, wenn ich was nicht verstehe oder nicht implementiert bekomme).

Sowas brauche ich irgendwie grad ueberhaupt nicht ;-) Aber interessant, dass es das gibt.

Gruss, Arne

Reply to
Arne Rossius

Was ehrlich gesagt heute kaum noch ein Argument ist. Vor ein paar Jahren war das *der* Grund, einen reinen ISDN-Router mit einem 10/100-Controller auszustatten - weil es eben reine 100MBit/s-Netze gab. Inzwischen sind aber Ethernet-switches Standard, die alles können, und auch die Hubs 2 Generationen davor konnten schon 10 und 100. Ich glaube nicht, daß das bei Neuentwicklungen noch ein Grund ist, 100BaseT einzudesignen, wenn man es nicht aus Geschwindigkeitsgründen braucht.

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to

Ich mache Backups übers Netz, meist via netcat. Alle anderen Rechner hier haben:

- DEC-Karten ("Tulip"-Chipsatz)

- AMD-Karten

- Intel-Karten

- 3Com-Karten

Ein Rechner hat eine 8139too, das Backup davon dauert doppelt so lange, weil der ständig (im 100MBit-Netz) zwischen 4k und viel zu hohen 12K schwankt. Keine Ahnung wieso, aber das Ding taucht nix und ist sofort negativ aufgefallen.

ciao, Dirk

Dirk Salva

Irgendwie ist das mal wieder das Rad nochmal erfunden, ok diesmal etwas kleiner, aber auch nur 1 Port.

Ich hab hier ein Geraet das nennt sich 'Terminalserver'. Einmal 10baseT rein, 8x RS232 raus. Mit vollem Namen heisst es 'Xylogics Micro Annex XL' und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das Handbuch murmelt was von 1992 als letzte Aenderung der Hardware.

Ich benutze es primaer um per LAN an die seriellen Konsolen von SUN-Servern ranzukommen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ich dachte eigentlich, dass der RTL8019AS ein ganz normaler NE2000-Clone fuer ISA sei (incl. internem RAM). Also sollte man da doch jeden NE2000-Clone benutzen koennen, oder?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ich glaube, der RTL8019AS ist NE2000-kompatibel, kann aber auch mehr. Ausserdem ist ein anderer NE2000-Controller ja z.B. vom Pinout oder der Gehaeuseform nicht kompatibel (oder ist das auch genormt?).

Gruss, Arne

Reply to
Arne Rossius