Bestimmung von elektrischer bzw. ionischer Leitfähi gkeit an Festkörpern

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Charakterisierungsverfahren zur Bestimmung der elektrischen bzw. ionischen Leitf=E4higkeit von Festk=F6rpern.

- Welche messtechnischen Methoden eigenen sich?

- Wie sieht eine sinnvolle Probenpreparation und Kontaktierung aus?

- Wie kann der Einfluss von Materialbestandteilen wie K=F6rnern, Korngrenzen und Elektroden ermittelt werden?

hat jemand in diesem Bereich bereits Erfahrungen und kann mir mit entsprechenden Hinweisen weiterhelfen?

Herzlichen Dank.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Guenther
Loading thread data ...

Michael Guenther schrieb:

Hallo,

hängt davon ab in welchem Widerstandsbereich gemessen werden soll, von Mikroohm bis Gigaohm ist ein weites Feld.

Ob nun Quaderform oder Zylinderform oder ein Quadrat aus einer dünnen Folie, man braucht eine genau bekannte Geometrie. Bei Messung sehr kleiner Widerstände im Bereich einiger Ohm bis Mikroohm braucht man die Vierpolmessung mit zwei Anschlüssen für den Messstrom und zwei zum Abgriff der Messspannung um den Einfluß der Zuleitungen auszuschließen.

Bei Keithley gibt es evtl. geeignete Messgeräte, aber auch die teilen ihre Geräte nach low R und high R ein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

n.

Hallo,

danke f=FCr den Hinweis.

Mit welcher Methode besteht denn die M=F6glichkeit die Leitf=E4higkeit in elektr. bzw. ionische Leitf=E4higkeit zu unterscheiden?

Gru=DF Michael

Reply to
MichaGue

MichaGue schrieb:

Hallo,

da muß ich passen, mir ist keine Methode bekannt die das unterscheiden kann. Es ist aber möglich das es solche Methoden gibt.

Wie reagiert denn die ionische Leitfähigkeit auf Umpolung des Messstroms, gilt da noch das ohmsche Gesetz?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

D.h. wenn man sehr langsame Rechteckspannung anlegt wird bei "elektrischer Leitfähigkeit" Strom proportional als Rechtecksignal fliessen. Bei "ionischer" wird der Strom erst munter fliessen und dann nachlassen, Verhalten a la Differenzierer. Bei Flüssigkeiten üblicher, gibts auch Literatur. Aber bei Festkörpern ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.