Benutzt jemand "motzarella.org" fuer NG Zugang?

Wolfgang Allinger schrieb:

Ja, das funktioniert einwandfrei. Ich verwende seit =FCber 15 Jahren dieselben g=FCltigen Adressen und hatte nie ein ernsthaftes Spam-Proble= m. Die From:-Adresse wird nat=FCrlich gelesen, allerdings eher heftig gefiltert, die ReplyTo:-Adresse dagegen unterliegt nur recht einfachen Filtern (z.B. kann ich weder koreanisch noch chinesisch -> Postings mit=

entsprechenden Zeichens=E4tzen in die Tonne) und wird regelm=E4=DFig verwendet. Schlie=DFlich ist nicht jedes Thema bzw. nicht jede Antwort f=FCr die =D6ffentlichkeit geeignet oder auch einfach nur off-topic. Und nat=FCrlich ist es ja schlie=DFlich auch eine Frage des Benehmens, = mit Namen und funktionierender Adresse aufzutreten, statt mit irgendwelchen=

mehr oder minder kindischen Falschnamen

Das hat wohl einerseits historische andererseits wirtschaftliche Gr=FCn= de. Historisch bedingt deshalb, weil fr=FCher (d.h. vor Breitbandanschl=FCs= sen f=FCr alle) Datenvolumen teuer und die Verbindung sehr langsam war und die Harvester deshalb nicht die gesamten Artikel vom Server holten sondern nur die Header per OVERVIEW. Und dort ist der ReplyTo:-Header nicht mit enthalten. Da nun aber m=F6glicherweise die Auswertung From:-Header noch immer hinreichend Ausbeute bringt, gibt es wom=F6glich keinen Grund zur kostentr=E4chtigen Erweiterung der Auswertung.=20

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

.

Da jeder auch nur halbwegs brauchbare Newsreader automagisch die Reply-To:-Adresse verwendet, so denn eine vorhanden ist, darf man ruhig=

annehmen, da=DF dem so sein wird.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

(Betreff geändert)

Joerg schrieb:

Munging sagt mir nichts, obwohl ich schon längere Zeit in Newsgroups unterwegs bin und das Medium sehr zu schätzen weiß.

Nachdem es aber hier doch noch ein paar echte Newsgroup-Spezialisten gibt, hätte ich da noch ein paar Fragen. Mein Ziel: Ich möchte Länder wie Deutschland zu mindestens 70% auf heimische regenerative Energien umstellen und den landgebundenen Verkehr mit nur noch 5% der heute nötigen Energie betreiben, wobei Komfort und Flexibilität noch gesteigert werden sollen

und
So ein Multimilliarden-Geschäft macht man natürlich nicht alleine. Meine Frau hat schließlich schon signalisiert, dass sie für das Projekt nicht so viel Geld rausrücken will ;-) Deshalb müssen die Firmen, die zum Projekt irgendwas Positives beisteuern können, möglichst geschickt miteinander vernetzt werden und die Dummlaller müssen wirksam draußen gehalten werden. Aktuell läuft das auf profi.astrail.de nur über Wiki und steckt noch in den Kinderschuhen. Aufgrund meiner durchaus sehr positiven Erfahrungen mit Newsgroups möchte ich allerdings diese alte (aber bewährte) Technik auch noch nutzen. Am Liebsten im dualen Modus, wie es z.B.
macht. Also mit Newsgroup UND Web-Interface, für den Fall, dass man mal an einem anderem PC sitzt. Mein Provider meint, dass er Newsgroups nicht im Programm hat. Dazu müsste ich einen eigenen (managed) Server anmieten und den ganzen Krempel mit der Konfiguration usw. selber machen. Andere Anbieter kommen mit meinen Forderungen irgendwie nicht recht zu Potte. Sie meinen, dass Newsgroups ohnehin im Aussterben begriffen sind. Wenn ich mir aber die ganzen Online-Foren anschaue - die sind von der Bedienung her ja zum Abgewöhnen und man hat nicht mal eine ordentliche Kontrolle über das, was man selber geschrieben hat. Das halte ich für einen untragbaren Zustand, der per Newsgroup leicht beseitigt werden könnte. Meine Forderungen:

  1. Zugang nur über Passwort möglich.
  2. Für den Admin muss nachvollziehbar sein, wer wann das Letzte mal im System war und wie oft. Schön wär's insbesondere, wenn nach einer vordefinierten Zeit ohne Aktivität automatisch eine Mail an das Mitglied und profi.astrail-Verwaltung ginge, um mal nachzuhaken, was denn los ist. Technische Probleme, Urlaub, Krankheit, Desinteresse, Arbeit bis zum Abwinken, ...
  3. Der Zugangscode sollte für den gesamten profi.astrail-Bereich gelten. Also für den Wiki-Bereich, das Web-Interface und die Newsgroup.
  4. (Gerne, aber kein Muss - Das System sollte in Abhängigkeit der Zugangsdaten einen individuellen kurzen Text (Statusmeldung) an die verfassten Postings anfügen. Dieser Kurztext wird vom Admin eingegeben.)
  5. Was kostet eine solche Lösung (Wiki steht bereits)?
--
Servus
Christoph Müller

Joerg schrieb:

ert

Wenn du wirklich erreicht werden m=F6chtest, dann ist die Idee nicht ga= nz so gl=FCcklich. Wer dir einmal eine m=F6glicherweise l=E4ngere Mail geschrieben hat und feststellen darf, da=DF er keine Antwort erh=E4lt, = der wird von weiteren Versuchen wom=F6glich absehen und etwaige gesch=E4ftl= iche Kontakte mit jemandem aufzunehmen trachten, der ihm keine infantilen Ratespiele zum Ausknobeln einer m=F6glicherweise funktionierenden Adres= se zumutet, um mit ihm Kontakt aufnehmen zu k=F6nnen. Wenn die vom Newsreader automatisch eingesetzte Mailadresse aus dem Reply-To:-Header bounced oder schlicht nicht funktioniert, dann nimmt man =FCblicherweise mit Fug und Recht an, einem asozialen Adre=DFf=E4ls= cher aufgesessen zu sein. "removethis", "entfernen", "invalid" und dergl., oder gar v=F6llig fehlende Adressen, sind =FCberdies in vielen NGs bew=E4hrte und vortrefflich funktionierende Filterkriterien, um Artikel von P=F6blern und Spammern aus dem Newseingang fern zu halten.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am Tue, 09 Jun 2009 17:29:19 -0700 schrieb Joerg:

Hallo!

[ individual.net ]

PayPal? Also bei mir nehmen sie.

Ich hatte gestern übrigens 3min keinen Zugriff auf Individual. Hab verpennt, daß der Account demnächst ausläuft. Mail hab ich zwar gelesen, aber dann getrost zur Seite geklickt.

Bei deren Webseite angemeldet, auf account verlängern gegangen, paypal ausgesucht, bestätigt und keine 5sek später war ich wieder im Usenet. Eine derart schnelle Freischaltung hab ich noch nie erlebt.

Ansonsten in all den Jahren in denen ich bei Individual bin keine einzige Störung. Einmal kurz Trouble weil ich zuvor via Firstgate bezahlt hab und die Stress machten. Ein Mail an Individual hat gereicht, der Account war wieder frei und alles andere haben die sich selber mit Firstgate ausgeschnapst.

Meiner Meinung nach sind die jeden Cent wert.

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Fuer Reply in die NG drueckt man "Reply" im Menue. Bei privaten Anfragen steht die "From" Adresse bei den meisten Programmen wir Thunderbird oben, als erstes, danach die "Reply-to". Man kann auf beide klicken und ein Email Fenster oeffnet sich.

Munging ist die Verunstaltung einer Email Adresse in einer Art, dass Menschen leicht herausfinden wie sie zu veraendern und gueltig zu machen ist, Spambots das aber nicht hinbekommen. Sieht meine Adresse, bei der das funktioniert, weil ich ab und zu private Anfragen darueber bekomme.

Ok, ich halte persoenlich von diesem Verkehrskonzept nichts und werde da wohl nicht mitmischen. Aber versuche mal rauszufinden wie das Firmen wir Cadsoft gemacht haben:

Derzeit ohne Passwort, doch das koennten die setzen wenn sie wollten. Ein Kanadier hat jetzt auf seiner eigenen Web Site ein Web Interface dazugesetzt, womit man endlich auch aeltere Posts suchen und viele Doppelfragen vermeiden kann.

Das sehen andere nicht so. Wer was von mir wissen will, der sollte sich die 2-3 Sekunden Muehe machen koennen die paar offensichtlichen Buchstaben zu loeschen. Wenn nicht, tja, dann war's wohl auch nicht so dringend.

White-listing ist erheblich aufwendiger als 2-3 Sekunden zum Loeschen.

Ebenfalls. Und 10 EUR/a ist für die Verfügbarkeit wirklich fair.

Tom

Reply to
Thomas Langhammer

Hmm, damit hast Du Dich aber von einem guten Teil der englischsprachigen Welt abgeschnitten. Wenn Du nur in deutschsprachigen NGs bist kann das ok sein. Giganews und Teranews werden z.B. von sehr vielen Ingenieuren bei uns benutzt. Google leider auch von einigen, aber da konnte auch ich nicht mehr ohne Filter auskommen, die Firma schert sich offenbar nicht (mehr?) um den eigenen Ruf. Giganews und Teranews verursachen bei mir keinen nennenswerten NG-Spam, nach dem Rauswurf der Google Domain kehrte himmlische Ruhe ein.

Bin ein Mensch der Praxis :-)

Ich hatte da bislang keine Probleme mit. Zumindest kommen hier regelmaessig Anfragen an, auch schonmal von neuen Kunden.

Habe kein Paypal, und das auch nicht vor.

Ist gut zu hoeren, und ueberweisen lassen sie ja auch zu. Ok, dann dauert die Freischaltung einige Tage, aber ich habe nicht vor bis fuenf vor zwoelf zu warten.

Das kenne ich. Jetzt weiß ich auch, wie man das nennt.

Schade. Was stört dich dran?

Wie man eine Newsgroup gebacken bekommt, weiß ich ja in etwa. (Was mich bei diesem Link allerdings wundert, ist die Tatsache, dass da nicht der Thunderbird aufgeht, der eigentlich Standard auf meiner Kiste sein sollte.) Daher weiß ich ja, dass ich einen eigenen Server bräuchte. Oder halt einen Dienstleister, der alles schon (fast) fixfertig im Angebot hat. Ich möchte mich auf das Thema konzentrieren und mich nicht mit Systemadministration verzetteln.

Per eigenem Computer und ISDN-Zugang wäre das Ganze sicher kein Problem. Linux-Kiste, INN draufgespielt und konfiguriert und schon kann's los gehen. Webinterface könnte ich wahrscheinlich auch noch besorgen. Aber was, wenn mal die Kiste spinnt und ich nicht da bin? Dann geht unter Umständen gleich mehrere Tage gar nichts mehr. Für Hobby-Anwendungen wäre das sicher kein Problem. Das soll aber eine Profi-Anwendung werden. Außerdem möchte ich Binaries in Anhängen erlauben, die vom System vor Annahme gleich auf Ungeziefer geprüft werden. Da wird's dann mit einer ISDN-Leitung ganz schnell ganz schön eng. Auch mit DSL wg. der eher schmalbrüstigen Uploadgeschwindigkeiten (OK, ließe sich mit Sondervertrag wohl regeln).

--
Servus
Christoph Müller

Wolfgang Allinger schrieb:

Japp, ich erinnere mich noch ziemlich genau dran und es ist der einzige=20 Ausfall, den ich mitbekommen habe bisher. Ich glaube, sie hatten dann=20 auch eine entsprechende Meldung auf ihrer Webseite.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

[...]

Ich glaube, dass es zu utopisch und vor allem nicht finanzierbar ist.

Na ja, deshalb erwaehnte ich das Beispiel. Vielleicht laesst sich rausfinden wie sie das machen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Admin selbst machen (weiss es aber nicht), denn diese Firma konzentriert sich auf die Erstellung eines CAD Programms.

Bei mir oeffnet sich Thunderbrid uebrigens sofort.

Hast Du mal Web Provider wie 1and1 gefragt?

Oder bei Firmen wie dieser:

Oder hier, auch in Deutsch, und dort scheint Rene mitzumischen der auch hier ab und zu mitmacht:

... kostenlos, seit ein paar Jahren die moderate Gebühr von

Kannste auch für mehrer Jahre en block überweisen:-) Das kriegen die unproblematisch hin:-)

Äh, haste nicht noch Sippe in .de und die besucht Ihr/Du?

Olaf, auch bei news.individual.de, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Ja, das geht, und en block ist natuerlich auch eine gute Idee. Vielleicht kann ich ja spaeter den Usenet Access irgendjemandem vererben, aber vermutlich wissen die dann gar nicht mehr was das fuer ein dampfbetriebener Datenaustausch ist ;-)

Das werden ja immer mehr, die darueber schreiben.

pflegt Neues halt so mit sich zu bringen, dass es erst mal als "utopisch" angesehen wird. War mit dem Handy oder Computer in jedem Haushalt auch nicht anders.

Aber eine Pleite von Rad-Schiene schon? Die droht nämlich dann, wenn die Fahrerassistenzsysteme so gut sind, dass der Fahrer überflüssig wird. Mit solchen Fahrzeugen gibt es ja mittlerweile schon mehrere Rennen pro Jahr. Warum sollte man denn unter solchen Umständen noch mit der Bahn fahren? Diese Entwicklung läuft und sie lässt sich nicht mehr aufhalten. Aber die Erfahrungen der Fahrerassistenzsysteme könnten leicht auf Rad-Schiene adaptiert werden. Da geht das alles wegen der Spurführung sehr viel einfacher. Ist die Bahn allerdings erst mal vom Markt gefegt, wird es bestimmt 100 Jahre dauern, bis man so ein Megaprojekt wieder anpackt. Wenn überhaupt. Da halte ich die Modernisierung des noch lebenden Objektes für den einfacheren Weg. Ganz nach dem Motto "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit". Die Zeit steht dank Computerei eindeutig auf Individualisierung und nicht auf Vermassung, wie das seit 150 Jahren aktuelle Viel-Auf-Einmal-Konzept der Bahn voraussetzt.

Anfrage ist zumindest mal raus.

Ach ja - das leidige Konfigurationsproblem... So viele Leute arbeiten dran und keiner baut eine DWIMNOWIS-Taste ein (Do What I Mean, NOt What I Say). :-(

Danke für die Tipps. Werde ich demnächst kontaktieren. Mal schauen, was denen zum Thema so einfällt.

--
Servus
Christoph Müller

Kleiner aber feiner Unterschied: Weder Handy noch PC brauchten ein Schienennetz, auf dem man sich zwischen ICE Zuege und solche Goliath-Groessen zwaengen musste. Beides fing klein an, ohne grosse Infrastruktur. So wie Edison's Gluehlampe, die es zuerst nur lokal in New York gab. Damit musste er nicht zuerst riesige Unternehmen und ganze Parlamente auf seine Seite bekommen.

Die haben wir hier de-facto schon, Profite bringt auf der Schiene nur noch der Guetertransport.

Beim Auto? Vergiss es, das wird auf lange Sicht weiterhin vom Menschen gelenkt werden muessen. Ausser in schienenartigen System wie etwas das Baehnle in Dallas Forth Worth.

Und dann pfluegt da der Union Pacific Gueterzug mit fuenf Lokomotiven und einem Kilometer Anhaenger in genuesslichem Zockeltempo durch. Da der mehr Knete einbringt als jegliches Passagierfahrzeug, muss dann selbst der lange Amtrak Zug auf die Stehspur. Was unvorhersehbare Verspaetungen bringt. Weshalb ich immer mit dem Auto ins Silicon Valley fahre.

Tja, und das wird dann Elektrofahrzeug heissen. Allerdings fehlt es zumindest hierzulande an der Bereitschaft, sich mal wieder mit nuklearer Energieerzeugung zu beschaeftigen und ohne die bleibt's wohl bei Benzin/Strom Hybrids. Zumindest geht der Trend verschaerft da hin.

Das Thema sollten die aus der Westentasche kennen. Rene kannst Du auch mal so ein Email schicken, das geht dann sicher rasch und unbuerokratisch.

Darum schrieb ich ja auch irgendwas von halbwegs /brauchbarem/ Newsreader...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck