Anti-"Plopp"-Filter

Manchmal und besonders bei einigen Controllern ist das Ground Bouncing ganz schön laut, insbesondere in NF-Signalpfaden... Nicht umsonst haben die Baseband-Chips in den Telefonen differentielle NF-Ein/Ausgänge.

Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Na ja, ich habe sowas schonmal gemacht und gar so schlimm war es nicht (aber messbar). Zumindest waere es allemal besser als der Murks, den sie letztendlich ins Design gefriemelt haben.

*Ralph A. Schmid, dk5ras* wrote on Thu, 09-04-23 13:23:

Ich nicht. Dafür habe ich den HP-LX 700 mit MS-DOS 5.0, einem 80x25 Bildschirm (für junge Leute mit guten Augen), und einer echten Quertz- Tastatur.

RA Dr.M.Michael König schrieb:

Vor allem sollte man in der Lage sein, Kurven fahren zu können, sonst muß man minutenlang Dieselruß atmen, wie der "Zahnwalt[0]" letzes Jahr, der immer am Rinnstein herumkratzte, bis ich entnervt meine vollen 10 Diesel-PS einsetzen mußte, um am ihm vorbeizufahren.

SCNR, Falk [0]Reich, grauhaarig, Midlife-crisis, Harley, kann nicht fahren und erfüllt auch alle anderen Vorurteile.

--
http://willberg.homelinux.org/
Reply to

Am Thu, 23 Apr 2009 09:32:49 -0700, meinte Joerg :

Nicht nur. Wichtig sind auch Obearme wie andere Leute Oberschenkel haben. Haare auf dem Kopf sind nicht wichtig, aber dafür einen Rauschevollbart. Irgendwie entspreche ich so gar nicht diesem Bild ...

:-)) Ja klar, in dem Alter geht das noch, ab 70 steigen sie auf Beiwagen oder ein Riesen-Trike um. Ebenfalls neulich auf dem feldberg gesehen, für das Teile fanden sie keinen Parkplatz und standen halb auf der Straße. :-)

mfg, Dr.K.

--
   RAuN Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11

Am Thu, 23 Apr 2009 09:37:11 -0700, meinte Joerg :

Das ist hier - allerdings markenabhängig - nichts anders. Nur besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einer Screaming-Eagle-Tüte und einer dummen Funke.

mfg, Dr.K.

--
[...]

So in der Art?

Am Thu, 23 Apr 2009 13:24:43 +0200, meinte "Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Aaalso, weitere Bastelerkenntnisse: Kurzschließen des LM386-Eingangs bringt nur beschränkt Abhilfe. Denn: Diese Stromsparschaltung setzt nach ca. 7 Sekunden ein. Mit überbrücktem Q16 beginnt dann eine Art "Pumpen" mit ca. 2 Hz, vieleicht 33% duty-cycle (klingt jedenfalls so). Offenbar wird periodisch der Empfänger angeschaltet und gecheckt. Das von der Stellung des Potis abhängige Rauschen verschwindet beim Kurzschließen des Eingangs zwar. Aber der pochende Puls zusammen mit dem Grundrauschen des LM386 ist nach wie vor und auf Dauer echt störend hörbar. An Q23 herumzudoktern ist also sinnlos. Keine Ahnung, wie der Puls in den Verstärker reinkommt, obwohl Pin 2 auf Masse liegt. Das Abschalten des Verstärkers war/ist also "erforderlich". Ich habe testweise die Brücke über Q16 durch R von 10R bis 100R ersetzt, in der Hoffnung, einen Kompromiß zwischen reduzierter Lautstärke des Grundgeräuschs/Stromspar"pochens" und Ploppen zu finden. Klappt aber leider nicht, wenn das Grundgeräusch leise genug ist ploppt es wieder. Ist es sinnvoll, mühevoll die Basis von Q16 abzulöten und ein RC-Glied einzufügen, oder kann dies an dem Ploppen nichts ändern? Die Vergrößerung des Stütz-Elkos auf 1000u hat ja auch nur das Ende-Ploppen verzögert, nicht aber verringert.

mfg, Dr.K.

--
[...]

Das ist ja echt ein krampfiges Empfaenger-Design. Was bin ich jetzt froh dass wir Motorola-Geraete haben.

Das koennte der letzte Ausweg sein. Ohne Gewaehr: Z.B. Leitung von Q16 Basis nach Q12 Kollektor auftrennen, 1K reinhaengen, 100uF Elko mit Plus an Q16 Emitter und Minus an Q16 Basis. Wenn die Versorgung maximal 4V betraegt, sollte eine 6.3V Version reichen. Leider ist Q16 eine Art Logik-Transistor mit eingebauten Widerstaenden und der geht vermutlich kaum da raus:

Hier besteht natuerlich die Gefahr, dass das irgendwann ziemlich "verbastelt" ist.

Nicht jetzt, 2001. Der Jetta hatte keinen Kat und den fünften Gang hatten sie bei VW auch vergessen einzubauen.

Die fünf Liter Hubraum des 12-Enders (mit Kat) kosten damit genausoviel KFZ-Steuer wie die 1,5 Liter des Jettaleins.

Jetta: 15x 25,36 ? = 380,40 ? BMW 50x 7,36 ? = 368,00 ?

Ob allerdings die 20 Liter pro 100 km mit Kat besser als die 8 Liter pro

100 km ohne Kat sind?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am Thu, 23 Apr 2009 13:52:11 -0700, meinte Joerg :

Nein, vorne und tief der Pilot, dahinter und darüpber thronend Madame und hinten gigantisch groß und chromblitzend der Antrieb.

mfg, Dr.K.

--
[...]

Am Thu, 23 Apr 2009 14:29:53 -0700, meinte Joerg :

noch ein Nachtrag: Q23 scheint tatsächlich nicht ganz zu zu machen. Wird der gegen Masse überbrückt ist der Effekt sehr ähnlich wie Pin 2 des LM386 gegen Masse, nur etwas mehr Rauschen. Blöderweise ist Q23 kein SOT23 sondern eine Schrumpfausgabe (habe die Bezeichnung vergessen), ablöten wird also schwer und Ersatz erst recht. Sind die in Betracht kommenden FET ebenfalls diese Mini-SOT23? Das "Pochen" habe ich durch Vergrößerung des Stützelkos über den LM386 wegbekommen können. Mit 1000u war nichts mehr zu hören, welcher Wert noch ausreicht werde ich morgen ausprobieren. Also _könnte_ es vielleicht klappen, wenn ich funktional Q32 ergänze, also über Q12 ansteuere/sperre.

Mhm. Der ist ein SOT23, den könne ich vielleicht durch einen normalen, BC857 oder so ersetzen. Aber ich frage mich, ob der "langsame" Anstieg bzw. Abfall der Versorgungsspannung überhaupt etwas bringen kann oder ob auch dies zum "Ploppen" führt.

mfg, Dr.K.

--
[...]

Da gibt es mehrere, z.B. SC75. Ich weiss jetzt aber nicht was die europaeische Bezeichnung dafuer ist. Das Angebot an Devices ist duenn, doch FETs gibt es. Falls Du den gegen was gescheites ersetzen willst kann ich nachgucken, aber Du muessest mit der Schieblehre die Dimensionen abmessen und auch die Pinbelegung rausfinden. Gern auch metrisch :-)

Kann man nur ausprobieren. Ein sanfteres Einschalten reduziert die Flankensteilheit des "Zackens" den Du mit dem Scope gemessen hattest. Damit verschiebt sich das spektral zu niedrigeren Frequenzen, die das Ohr weniger empfindet. Wenn genug Elko reinpasst, dass es unter 20Hz oder so geht, dann hoerst Du den Vorgang vermutlich kaum noch. Falls das Funkgeraet nicht noch irgendeine andere Macke hat. Was mich bei dem Dingen wenig wundern wuerde.

Datenblatt gefunden, sieht nach ganz normalem SOT23 aus:

Falls nicht, hilft echt nur nachmessen mit der Schieblehre. Dann wuerde aber der Schaltplan nicht stimmen.

Wenn es um moderne Autos und Steuergeräte und so geht, dann schauen die Leute auch bissl komisch, wenn ich sage, das Elektronischste an unserer Karre ist die Quarzuhr.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hah! Protest! Nix gegen meine Funkgeräte! Das Flaggschiff sind die Motorola XTS5000...die sind übrigens absolut Ploppfrei. Ach ja, der Neupreis bei der vorhandenen Ausstattung (in EUR) ist in die Modellbezeichnung eincodiert - bzw. in Klartext drin zu lesen *g*

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Muhahaha. Genau wie prophezeit. Woher ich das nur kenne?!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

wie gesagt, es kommt auf den Controller und die Anwendung an, wenn man alle 10ms den Controller aus dem Schlaf holt und mal was machen lässt, dann können die 100Hz Ground-Bouncing schon nerven...

Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

RA Dr.M.Michael König schrieb:

Aufgrund des nahenden Wochenendes und des guten Wetters würde ich jetzt langsam ungeduldig werden und einfach sowas machen:

  1. NF-Verstärker dauerhaft einschalten: Q16 entfernen, CE-Strecke brücken.
  2. Hinter dem Ausgangselko die NF-Leitung auftrennen und ein Photo-MOS-Relais einschleifen.
  3. Das Relais über Vorwiderstand und dem frei gewordenen Kollektor von Q12 ansteurn.
  4. Damit der Kondensator seine Ladung hält/bekomt, auch wenn das Relais den Ausgang abgeklemmt hat, noch einen Widerstand vom Minuspol des C70 gegen Masse (gefühlte 1k) schalten.

Oder - warte mal, eine von 1000 Ideen ist gut, also erstmal eine von den

999 anderen, Jörg das könnte was für Dich sein ;-)

Vielleicht VCC und GND des LM386 gleichzeitig abschalten und den dann frei schwebenden Ausgang hochohmig per Spannungsteiler auf Betriebsbiasspannung halten. Die Kondensatorladung bleibt dann länger erhalten... Also den GND via Q12 mitschalten... Was man mit den Eingängen (2,3) dabei machen sollte kann Jörg ja mal erzählen, wenn er aufgestanden ist. Die sind intern via 50k an GND, eventuell tut's ja ein C vor den Eingängen um bei gelupften GND ein Abfließen der Ladung aus dem Ausgangselko zu verhindern.

Gruß, Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Am Thu, 23 Apr 2009 22:02:14 +0200, meinte Falk Willberg :

Nana - immer diese Vorurteile. Da muß ich mal replizieren:

  1. Reich ist relativ. Bei Bikern genießt schon jeder, der sich mehr als eine alte Sporty gönnt, den Ruf des "Reichtums". Und in der Allgemeinheit wird ohnehin "HD" mit "viel/zuviel Geld" gleichgesetzt.
  2. Grauhaarig sind auch sehr viele jüngere Kerle. Mein fast zweitbester Lieblingsfreund wurde schon mit unter vierzig (also noch eher jugendlich) grau, andere hatten in dem Alter kaum noch Haare auf dem Kopf, ich selbstb bin trotz deutlich vorgerückten Alters noch immer nicht grau.
  3. Midlifecrisis ist kaum zu definieren. Ist der, der sich mit über 50 eine HD zulegt, in der mlc? Die Betonung liegt auf "midlife". Wohl kaum. Dürfte eher die knapp 40jährigen betreffen, bei denen aber nicht mal so viel grauhaarig sind.
  4. "Nichtfahrenkönnen" ist auch eher relativ - aus Sicht der jungendlichen Raser auf ihren Japanerinnen oder Italienerinnen kann auch ich nicht fahren, da ich eher gemütlich durch die Gegend tuckere (neudeutsch: cruise), selten schneller als 100 km/h fahre und Kurven, vor allem solche, die ich nicht blind fahren könnte, meist langsamer nehme als mit dem Auto. Aber m.E. selektieren sich diejenigen "Alten", die wirklich nicht fahren können, frühzeitig selbst aus, weil sie irgendwo aufklatschen.
  5. HD ist nicht primär zum Kurvenfahren gedacht. Die Rasten liegt recht tief, die Standardbereifung sogar der Sporsters rät eher vom zu kurvigen Kurvenfahren ab. :-)) mfg, Dr.K.