Anti-"Plopp"-Filter

RA Dr.M.Michael König schrieb:

Hallo,

es geht also wirklich nicht nur mit einem Filter direkt vor dem Lautsprechern, hat ja etwas gedauert bis diese Erkenntnis durchdrang. ;-)

Kosten sind fuer die Kinder offenkundig nicht das Problem, welches es fuer dich noch zu sein scheint, ob's die Eltern zahlen, oder man heute einfach so reich ist, auf jeden Fall investierten Amatuerfunkder deutlich mehr Geld in ihre selbstverstaendlich gekaufte (die Kentnnisse was ordentliches selber zu bauen hatten sie realerweise nie, es gab nur wenige Ausnahmen begnadeter Leute) Ausruestung.

Den Reiz der spontanen Kontakte kannst du auch mit dem Handy haben, einfach eine Zufallszahl anrufen, aber die Welt ist vernuenftiger geworden.

Gespraechsrunden waren unter AfU eh nicht erlaubt, die Themen waren vorgegeben und stark eingeschraenkt damit sie bloss nicht in Konkurrenz zur Post (damalige Telekom) standen.

Gut, dass das Hobby tot ist.

--
Manfred Winterhoff

Uwe Hercksen schrieb:

Naturgesetze sind halt sturer.:-)

So sehr ich deine sonstigen Beiträge in dieser Gruppe schätze, aber damit hast du dich endgültig als bezüglich dieses Themas ahnungloser Schwätzer disqualifiziert. Jegliche weitere Diskussion ist folglich sinnlos. Bleib ruhig weiter in deiner Phantomwelt, und mach den Mobilofonanbieter deiner Wahl reich.

Joerg Wunsch

Muss nicht sein. Unsere beiden Motorola FRS-Geraetchen (das muss wohl aehnlich Eurem PMR sein) hatten zusammen weit unter $100 gekostet. Billig muss nicht immer schlecht heisssen. Ein Teil meiner Arbeit hier ist Cost Reduction. Der Kunde will, dass die Gestehungskosten auf rund die Haelfte sinken, aber ohne Kompromisse bei "Performance". Das bekommt er denn auch :-)

Nö, Problem ist das keines für mich, dank Pauschaltarif.

Handfunkgerät gibt es für 150 EUR.

Da ist es wohl eher nicht zu erwarten, jemandem mit der Chance auf ähnliche Interessen zu treffen.

Blödsinn.

War nie ein Problem, diese Regel stand halt auf dem Papier.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ooch, das macht er doch vielfach, in allen möglichen Bereichen...klassischer Fall von Durchschnitts-Spießerleben, möchte links von der Mitte einen auf Intellektuell machen und aus Prinzip immer die einzig wahre Wahrheit verkünden - klappt aber nicht.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Da ist aber auch das einzige, was an Motorola erinnert, der Aufkleber. Drin steckt die übliche China-Technik von mittlerem bis leicht angehobenen Niveau...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hallo Ralph.

"Motorola" ist immerhin ein gelungenes Beispiel, wie man sich rechtzeitig "nach China" absetzt, bevor man komplett Pleite ist.

Wiebus

WIMRE durften "Nachrichten von geringer Wichtigkeit" übermittelt werden.

Damit ließen sich heute 99% aller Telefonate und SIMse über Amateurfunk erledigen ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hallo Falk.

nk

99,99% *H=F6rer auf Apparat Knall*

Wiebus

Wiebus schrieb:

Ich kann nur int.

Reply to
Falk Willberg

Genau. Man wollte eigentlich nur verhindern, daß schlaue Köpfe das für kommerzielle Kommunikation nutzen. Damals war eben fernmündliche Kommunikation reguliert und auf die Dienstleister fest verteilt. Ohne Postlizenz gab es keine Funkkommunikation, und diese Lizenzen wurden rein zweckgebunden (innerbetriebliche Kommunikation mit Fahrzeugen, zwischen ggf. mehreren Feststationen eines Netzes war der Verkehr technisch zu unterbinden, die mußten Telephon nutzen) und gegen Bedarfsnachweis (i.d.R. Gewerbe) erteilt. Der Amateurfunk war da immer schon die riesen-Ausnahme, und auch die Einführung des CB-Funks war eine tiefgreifende Neuerung in dieser Ära der Angst vor Spionen.

ACK.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am Sat, 25 Apr 2009 20:37:34 +0200, meinte Ingolf Pohl :

Funktioniert leider nicht. Keine Ahnung wieso. Ich habe es mit unterschiedlichen RC-Kombinationen ausprobiert, aber es geht nicht, Testweise habe ich sogar nur einen NPN genommen und manuell mit entsprechender Basisspannung versorgt, da dies - bei Funktionieren - den Einschalt"plopp" beseitigen müßte. Klappt aber nicht, es ploppt/knackt weiterhin. Schade. Hat niemand eine Idee, wie sich der LM386 auf "Bypass" bzw. "Mute" bei Beibehaltung von Vcc/2 am Ausgang schalten läßt?

mfg, Dr.K.

--
   RAuN Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11

den.

f=FCr

Die Post war eine Beh=F6rde ;-) Dienstleister in dem heutigen Sinn gab es somit nicht.

--=20 mfg hdw

Naja, das war dennoch die Post :-) Und die Rundfunkanstalten mit ihrem Sendernetz, das war eine ganz krasse Ausnahme, und das lag auch vielen damals im Magen, daß zum Beispiel ein BR eigene Sender betreiben darf.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

=2E

Nur die Sender der ARD. ZDF und 3. wurden =FCber Sender der Post gesendet= =2E

--=20 mfg hdw

Naja, Theorie, Simulation und Praxis müssen nicht unbedingt das gleiche Ergebnis bringen.... Hätte ja klappen können... Hat trotzdem Spaß gemacht! Hauptsache, Du hast einen erträglichen Workaround gefunden.

Gruß Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Ist mir schon klar; und auch die Privaten haben ihre Anlagen bei der Post bzw. den Nachfolgern gemietet.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

DPMR ist kein DV (oder ist das geauso gruselig, ich habe es nie selbst decodiert geh=F6rt aber die Codec's sind halt sehr alt).

Ich hatte aufgrund der neueren "Normung" einen besseren Codec und ordenliche NF Aufarbeitung erwartet.

250 EUR f=FCr den IC-f4029SDR klingt vern=FCnftig. Dass in den den "Datenbl=E4ttern" gerade bei ICOM keine genauen Daten angegeben werden st=F6rt mich schon. Au=DFerdem sind die Ger=E4te durchweg abw=E4rtskompatible.
Reply to
Stefan Engler