Anti-"Plopp"-Filter

Am Tue, 21 Apr 2009 08:53:55 -0700, meinte Joerg :

Mag ja sein, aber das kann ich nicht ändern und da es bei allen Geräten auftritt, die ich (auch zum Empfangen) ausprobiert habe, scheint es üblich zu sein.

mfg, Dr.K.

--
   RAuN Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11

Am Tue, 21 Apr 2009 09:45:30 -0700 (PDT), meinte Wiebus :

teils, teils. Es gibt Geräte mit Stromsparschaltung, aber alles, was etwas besser ist, hat diese Unterkanal-Filter mit Rauschsperre - solange der Subkanal-Ton nicht empfangen wird ist alles tot, wird der Ton empfangen (also gesendet), "knackt" es erstmal heftig. Ohne Rauschsperre wre es völlig unerträglich (Lärm!) und ohne die Unterkanalkodierung unbrauchbar, da es nur 8 Kanäle gibt.

Ersteres läßt sich nicht nachträglich machen, letzteres wäre wohl mit einer externen Zusatzschaltung möglich, würde aber am mindestens ebenso störenden "Ausschaltkrach" nichts ändern. Eher dann noch eine "Sperre" wie nachfolgend skizziert.

Spürbar weniger wäre schon viel.

?? Dieser zusätzliche R würde doch nur die Lautstärke insgesamt senken. Nee, Ich dachte eher an eine Diode auf einen C gegen Masse, dann ein R an die Basis einen NPN, dessen Emitter an Masse und Collektor an den Lautsprecher.

Was für ein L? Welche Größe, etwa?

Naja, die Ursachen kann ich ja nicht ändern, nur die Symptome bekämpfen, so unbefriedigend das auch ist.

Sind zwei LS von 16 .. 32R parallel, also 8 ... 16R. Daher mein Lmit von 15R. Na gut, wären bei 15R unter 10u, ... kann man da nichts mit normalen Elkos tricksen, die bipolaren scheinen zu groß (kein Wunder,

63V, hier würden es auch 6V-Typen tun) ,,,

:-)) Für´s "Kitzeln" bin ich wohl schon zu schwerhörig, es ist eher so, als ob mir jemand aufs Trommelfell klopft.

Nee, wo soll die Stromversorgung dafür herkommen? Noch mehr Kabel und Gewurschtel? Geht nicht.

Geht nicht. Bei den besseren Geräten mit Poti ist dort der An-/Ausschalter.

Richtig. Meine Rest-Hörfähigkeit aber auch!

Ganz sicher nicht, wenn es so laut ist, daß ich das Gebrabbel der anderen sicher verstehen kann. Denn wie gesagt ist die Sende-Umgebung nicht eben optimal, der Abstand von Mund zum Mikro ist fix, die Umgebungeräusche unterschiedlich, der eine brüllt der andere spricht normal ... Die Rauschsperre hat schon seinen Grund ....

mfg, Dr.K.

--
[...]

Dann sind das alles Geraete mit suboptimalem Squelch Design. Gerade nochmal ausprobiert: Hier am PC haengt ein Icom R1500, der ansonsten fuer EMV Arbeiten benutzt wird. Habe ihn auf Sacramento Approach geschaltet, wo sich die ganzen Flieger melden die vom Landesinneren mehr oder weniger ueber unser Dorf reinkommen. Da ploppte nichts gross.

Wenn Du Dein Geraet nicht gegen ein besseres tauschen und auch nicht aufschrauben moechtest, bleibt nur RC in der Kopfhoererleitung. Den ganz grossen Aha-effekt wird das aber nicht bringen.

Am Tue, 21 Apr 2009 08:05:29 -0700, meinte Joerg :

Stimmt. Scheidet aus.

Verstanden.

Oh weh. Das übersteigt meine Kenntnisse und Fähigkeiten bei weitem.

S.o.

Also ein Tiefpaß. 15R/10u für den Anfang. Führt wieder zum Platzproblem.

:-)) Die Mehrzahl ist eher einsilbig ... ;-)

:-)) Dann entfällt das Problem mitsamt der Funke insgesamt ...

mfg, Dr.K.

--
[...]

Am Tue, 21 Apr 2009 15:40:05 +0200, meinte "Ralph A. Schmid, dk5ras" :

O.k. Es hilft aber nichts, wenn ich mir etwas anderes gönnen würde, die anderen haben halt PMR.

Da ich das Gerät nicht ändern und auch von PMR nicht weg kann ...

mfg, Dr.K.

--
[...]

[...]

Die gibt es in keramisch ganz klitzeklein:

Muesste es auch bei Euch geben. Am besten einige Werte besorgen, damit Du ausprobieren kannst wo der beste Kompromiss zwischen Abdaempfung der Hoehen und Milderung des Knacksens liegt.

Noe, nur der Widerstand muss fuer genuegend Leistung ausgelegt sein. Der Kondensator ist kleiner als ein Hemdsknopf, siehe anderen Post.

Ich weiss nicht wo Ihr die Funkgeraete tragt, sicher nicht im Helm. Da boete sich ein kleines Adapterkabel an wo das RC drinhaengt. Ist vermutlich besser als das mit in die Helmeinheit zu friemeln und irgendwo auf kurviger Strecke im Taunus geht dann der Heisskleber ab.

Eine Alternative hatte Ralph aufgezeigt: Einem guten Haendler das Problem schildern, nach dem Geraet mit dem geringsten Squelch-Pop fragen, Probezeit vereinbaren und das ausprobieren. Dafuer sollte ein Wochenende mit gutem Wetter reichen. Wenn es nicht besser ist, zurueckgeben und den Kaufpreis erstatten lassen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei Euch keine gescheiten Funkgeraete gibt, wo ich hier welche habe. PMR und normaler Funk ist technisch kein Unterschied, nur die Frequenz. Die meisten Hersteller bedienen den PMR-Markt mit.

Ich kaufe ja nicht oft Markenware, bei Funkgeschichten allerdings schon. Da macht sich das bezahlt.

Dass es aber schon ungewöhnlich ist, dass Wolfgang und Du im Zeitraum von wenigen Minuten hier mit dem selben NNTP-Posting-Host aufschlagt, das werdet doch selbst Ihr "beide" verstehen, oder?

Myn

Reply to
Myn Seudop

RA Dr.M.Michael König schrieb:

Klaro, welcome home...

Hinreichend kleinen Kondensator in Serie (0.5..22µF), zum Testen reichen Elkos aus der Bastelkiste und ggf. noch zwei antiparallele Dioden/Z-Dioden als "Gehörschutzgleichrichter" über die Kapseln.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am Tue, 21 Apr 2009 10:55:50 -0700, meinte Joerg :

Wo? Conrad? Zum lachen. Ffm ist ärmlich, was Einkaufsmöglichkeiten elektronischer Bauteile angeht. Bleiben nur Versender ...

mfg, Dr.K.

--
[...]

Am Tue, 21 Apr 2009 10:47:40 -0700, meinte Joerg :

Mag sein. ist aber wohl üblich. Warum auch immer.

Moment, das ist keine PMR-Funke sondern wohl ein Scanner.

Wie gesagt: Es gibt Rahmenbedingungen.

Oh, aufgeschraubt sind die Kisten natürlich, wenn auch aus anderen Gründen, aber das hilft mir leider nichts, da ich nicht in der Lage bin, die Schaltung so zu ändern, daß sie besser funzen.

Eine spürbare/hörbare Minderung wäre schon o.k. Man ist ja schon mit wenig zufrieden ....

mfg, Dr.K.

--
[...]

Am Tue, 21 Apr 2009 11:05:42 -0700, meinte Joerg :

0,5W? ist nicht eben "viel" Leistung.

Der erste Link war tot, aber das hilft nichts, wenn die keiner führt, der auch kleine Mengen versendet.

Richtig. Das ist eines der weiteren Probleme. Um wenigsten einigermaßen brauchbar zu senden müssen sie außen in Brusthöhe "montiert" sein. Macht niemanden glücklich.

Nicht unproblematisch. Schon die normalen Kaneln beuteln im Wind. Wenn an denen noch ein Päckle mit Bauteilen dranhängt wird´s nicht besser. Ein paar Dioden, kleine R oder auch kleine polare Cs (falls man damit etewas tricksen könnte), wären noch im Helm unterzubringen. Kommt auf das Gesamtvolumen an, mal schauen. Herkömmliche bipolare C für 63V tragen aber zu sehr auf.

Nee, nix mit Heißkleber, Das wird schon ordentlich gemacht, wie auch die gesamte Steckerei.

mfg, Dr.K.

--
[...]

Erinnert mich an eine Episode nach der Landung in FRA. Heisshunger auf Gyros, gibt's hierzulande nicht, Polizist gefragt wo ein gutes griechisches Restaurant sei. "In Frankfurt? Hoe, hoe hoe ..."

Schon, aber die Funktion ist die gleiche und die Jungs koennen ihr Handwerk offenbar besser als die Entwickler Deines Funkgeraets. Also koennte man ja mal sehen, ob es nicht ein PMR Geraet von Icom gibt ...

Aber als Rechtsanwalt hat man doch ...

Das ist ja schonmal was. Jetzt koenntest Du z.B. rausfinden, ob man an das Lautstaerke-Poti kommt und ob der Squelch davor liegt. Falls ja, dann koennte ein ganz kleines Kondensatoerchen an dieser Stelle genuegen.

Ok, probehalber mal 5-10 Stueck 1uF keramisch aus der Eisenbahnbastelkiste ausleihen, plus einen 10-15ohm Widerstand, und ausprobieren. Im Bastelkeller, nicht auf dem Mopped :-)

Selbst eine 1W Version wird bei 500mW unangenehm warm, wenn der im gepolsterten Helm sitzt.

Auf diesen grottenschlechten Web Sites wie Conrad oder Reichelt finde ich auch nix. Vielleicht weiss hier jemand anders, wo man in Deutschland

4.7uF und 10uF keramisch in Einzelstuecken herbekommt? Maximal 5.08mm Rastermass, kann notfalls auch Z5U sein.

Die sind zu gross.

Aber unterm Helm besser keine Schrauben und so ...

Standardwiderstände vertragen auch nicht viel mehr. Z.B. hier ein kleiner in SMD-Bauform:

Falls dein Kopfhörer auch 16 Ohm Impedanz hat, dann fällt an dem Widerstand und dem Kopfhörer dieselbe Spannung ab, sodaß wenn also dein Kopfhörer 0,5W verbrät, auch an dem Widerstand soviel verbraten werden würde, was der nicht lange aushält. 2 in Reihe und von diesem Paket zwei parallel hilft dabei aber, dann geht es schon bis 1W (kann aber auch noch recht warm werden).

Einen kleinen 10uF Keramikkondensator habe ich jetzt nicht bei Reichelt gefunden, gibt es aber z.B. bei Bürklin:

Dort können allerdings nur Gewerbetreibende einkaufen, aber vielleicht auch Rechtsanwälte. 0603 bedeutet übrigens, daß du davon ein paar auf einem Streichholzkopf anbringen könntest.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Joerg schrieb:

Wenns nichts überkandideltes sondern eher normales bzw. kroatisches mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis sein darf:

Salvator Mainzer Landstr. 430

60326 Frankfurt

ansonsten sowieso und unverzichtbar die die Hanauer Landstraße 132 -->

zu Winterszeiten gerne auch ein "Menü"

Verbunden durch die Linie 11, Salvator Haltestelle Wickerer Straße (am Übergang Einfachfahrleitung auf Hochkette) bzw. Grefs an der Haltestelle Osthafenplatz. Parken geht bei beiden eigentlich :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Danke, das ist doch mal was. In ein aehnliches Restaurant hatten wir das Team eingeladen, das unsere Seecontainer packte. Und gutes Bier vom Fass gibt's in Restaurants bei Euch ja immer.

Nun ja, das Auto parkt dann rund 10000km weit weg. Ich weiss auch nicht ob die Leute das in Ruhe lassen wuerde mit dem amerikanischen Nummernschild ...

Das ist AM, da ist der noise tail leiser.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/