Anti-"Plopp"-Filter

Und was soll das bringen?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Dochdoch, man kann ganz legal z.B. ein Motorola GP344 als PMR-Gerät programmieren.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Offenbar ist so ein methodisches Vorgehen nicht gewünscht, unbequeme Vorschläge werden ignoriert - da macht man lieber mit dubiosen RC-Gliedern 'rum, von denen keiner erzählen kann, was die so genau bringen sollen. Jo mei...wenn's schee macht?!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Mann m=F6chte "analoge Medizin" bittsch=F6n. Hin und wieder bewirkt ja au= ch ein fester Glaube das es wirkt. Was auch immer ;-)

--=20 mfg hdw

Ja, den Eindruck habe ich auch :-) Ich habe eben all die Spielereien erlebt, sowas extern bedämpfen zu wollen, weil gewisse geheim operierende Gruppen meinten, selber basteln zu müssen und damit Geld sparen zu können - bringt aber alles nix, der ohrmordende Krawall bleibt, wenn man keine tauglichen Funkgeräte kauft. Die RC-Glieder bedämpfen halt auch die Nutzsignale, verzerren den Frequenzgang, kosten Lautstärke, und und und.

Übrigens hatten die Jungs taugliche FUnkgeräte, aber untauglich programmiert. Im verschlüsselten Modus war alles gut, da steuert der Krypto-Prozessor den NF-Pfad, nur eben in "klar" war der squelch noise tail übel. Die Lösung war, die vorhandene Frequenzgruppe nochmals zu duplizieren und diese Kanäle mit CTCSS zu programmieren. So war Interoperabilität gegeben, und bei homogener Gruppe konnte man auf den CTCSS-Betrieb wechseln, um angenehmer funken zu können. War mit Externen zusammenzuarbeiten, dann schaltete man halt in die altbekannte Betriebsart zurück...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ist die moderne Variante des Burggraben-Tunkens, das Water-Boarding, bei Euch neuerdings nicht aus der Mode? Wir haben hier mit dem lokal üblichen Kiel-Holen leider auch keine wirklich elaboriertere Alternative als Burggraben-Tunken entwickelt.

Ich finde ja die ausgedehnte Anwendung des selbst verbockten Produktes schon Strafe genug...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Sehe ich genauso. Alles schon durch, auch HF-Austaster. Letzlich beschr=E4nke ich mich bei "analog" nur noch auf "Kracht=F6ter". Alles and= ere ist Voodoo ;-)

--=20 mfg hdw

Am Tue, 21 Apr 2009 14:43:36 -0700, meinte Joerg :

Nicht nur meines. Ich meine damit: Bei Scannern gibt man sich offenbar mehr Mühre, warum auch immer.

Was? Geld? Keine Ahnung? Zu wenig Zeit? ;-)

Ein C vor dem Laustärkepoti? Zufälligerweise gibt es den Schaltplan des aus bestimmten Gründen zu verwendenden Geräts (Alan/Midland G7XT):

Dort ist das Lautstärkepoti VR1 (bei 2C), "gespeist" wird es über C101

1u (bei 3A), die RX-Mute-Schaltung (die ist es wohl) schaltet über Q23 ("Modul" B3 bei 4C). Ich wüßte nicht recht, was ich da ändern sollte. Das Gerät ist ganz brauchbar aufgebaut, Änderungen könnte ich wohl vornehmen, aber welche?

Der gestrige Abend war frustrierend, 15R/10u bringt zwar einen Unterschied, auch der Diodenansatz, aber die Skeptiker behalten recht, eine wirkliche Verbesserung ist das nicht. :-(

mfg, Dr.K.

--
   RAuN Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11

Am Tue, 21 Apr 2009 14:54:09 -0700, meinte Joerg :

Klar. Das ist auch die Crux bei den Standard-Helmsets, die vorsehen, daß da immer ein nicht wirklich fest montiertes Kabelschänzchen mit Mini-DIN-Stecker rausschaut, das ist alles nicht wirklich praxisgerecht, aber Standard - wer sich das ausgedacht kann _kann_ es gar nicht selbst benutzen. Und einige andere Fragwürdigkeiten mehr. Wer nicht selbst Hand anlegen kann (oder nicht Summen ausgibt, für die man schon ein Mopped bekommt), erhält nichts rechtes.

mfg, Dr.K.

--
[...]

Am Wed, 22 Apr 2009 00:11:24 +0200, meinte Frank Buss :

Danke für den Link, sieht sehr gut aus. Vor Ewigkeiten war ich Kunde bei Bürklin, die Beschaffung dort dürfte nicht das finale Problem sein.

mfg, Dr.K.

--
[...]

Nein, leider nicht, da gibt es auch viele untaugliche Geräte.

Das war leider zu erwarten; wie erwähnt, es gibt Leute, die haben das schon mal durch :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am Wed, 22 Apr 2009 07:58:26 +0200, meinte "Ralph A. Schmid, dk5ras" :

Aber dadurch wird es doch nicht zu einem zugelassenen PMR-Gerät! Davon abgesehen: Über 600,- ist für die Spielerei, die Mopped-Funk letztlich darstellt, doch etwas zu viel.

mfg, Dr.K.

--
[...]

Hallo Michael,

Ich hätte da einen anderen Ansatz, der leicht zu testen ist und erstmal keinen Umbauaufwand erfordert.

Ich gehe mal davon aus, dass die Knackser prinzipiell unabhängig von der eingestellten Lautstärke sind (sind sie das denn?).

Daher die simple Idee:

- Lautstärke ordentlich aufdrehen

- Als Ausgleich einen passenden Widerstand in Serie zu den Lautsprechern um wieder auf die vorherige Lautstärke zu kommen.

Damit könnten die Knackser wesentlich leiser werden.

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Am Wed, 22 Apr 2009 13:34:09 +0200, meinte Wolfgang Mahringer :

Leider nicht. Je lauter destso knacks. Als Folge der Funktion der Rauschsperre auch einleuchtend. Allerdings ist es _keine_ Lösung, die Rauschssperre zu deaktivieren und stundenlang diesen Lärm auf dem Ohr zu haben.

mfg, Dr.K.

--
[...]

RA Dr.M.Michael König schrieb:

Ah, schade. Dann hilft wohl nur Messen und Modifikation der Schaltung.

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Michael.

Sowas sehe ich leider st=E4ndig.

Anscheinend ist vieles nur zu Repr=E4sentationszwecken geacht.... oder zur Nutzung unter Sch=F6nwetter oder Wohnzimmerbedingungen. :-(

Das stelle ich auch immer wieder fest.

Wiebus

Es stumpft den Transienten am Anfang etwas weg. Nach der Beschreibung von Michael sieht das auf dem Scope aus wie das Umladen eines Kondensators, auf gut Deutsch der uebliche Burggraben-Squelch.

Habe ich selbst auch schon versucht. Es half, aber natuerlich nicht

100%. Spaeter verlor ich meine Hemmungen und auch einen Teil meines Respekts vor Funkgeraeteherstellern, habe das Dingen aufgemacht und die Schaltung korrigiert.

Bei Billisch-Designs ist es nicht der Noise Tail, der nervt. Es ist das

*POCK* am Anfang jedes Durchgangs.

Ja, aber das liegt dann auf Empfängerseite und ist durch Umbau oder Austausch des Funkgerätes problemlos lösbar.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Doch.

Für PMR sind nur die technischen Rahmenbedingungen vorgegeben. Ein ordentliches Betriebsfunkgerät hält die locker ein, wenn man es konform konfiguriert.

Ich habe das mal unter

umrissen, das relevante Dokument findet man unter

Es gibt ja auch Gebrauchtgeräte. Und letztlich kauft man halt doppelt, wenn man billig kauft.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/