Windenergie und angeblich nicht regelbare Kernkraftwerke

in

Nat=FCrlich. Ich selber benutze auch lieber die Tonne. Nur ist die Tonne keine SI Einheit. Ich vermute mal, das ist der Grund, warum in den offiziellen Pamphleten Mg drinnsteht. Vor allem finde ich es bei geb=E4udestrukturen dann auch Unsinn, von 88.000 Mg zu sprechen, wenn man doch bequem h=E4tte 188 Gg schreiben k=F6nnen :). Im Alltag ist freilich wurscht, obmn nun SI Einheiten benutzt oder nicht. Meine Mutter kauft immer noch 1/4 Pfund Salami. Und ich kann mit den 112 PS meines Autos mehr drunter vorstellen als mit den 88 kw.

Reply to
Lars Wilhelm
Loading thread data ...

s

en in

kEUR und MEUR hat sich ja auch nicht richtig durchgesetzt. :-)

Gespr=E4ch auf dem Markt: "Ich m=F6chte zwei Pfund Kartoffeln." "Das heisst jetzt nicht mehr so. Das heisst jetzt Kilo" " Nagut. Dann geben Sie zwei Pfund Kilo." Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

14.3t? Ganz schöner Brummer.
--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Lars Wilhelm schrieb:

Hallo,

nicht ganz, nach einem pdf der PTB ist kg eine SI-Basiseinheit und Gramm g und Tonne t sind gesetzliche Einheiten. Wenn Mg richtig ist müsste auch Mt richtig sein. Nur Mkg kann nicht richtig sein denn die SI-Vorsätze dürfen nicht kombiniert werden.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

e

Es gibt auch immer Wissenschaftler, die glauben, sich durch Verwendung ungew=F6hnlicher Einheiten profilieren zu m=FCssen. Ich habe da auch schon von pm(Picometern) geh=F6rt, was als technische Einheit ziemlich sinnlos ist. Anwesende hier im Forum sind selbstverst=E4ndlich ausgeschlossen. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Wieso ungewoehnlich? Picometers sind in Amerika im Laserbereich absolut ueblich. Ja, oh Wunder, da wird tatsaechlich metrisch gerechnet. Meistens.

Wobei ich das als einizger Elektrolurch in der Gruppe oft gleich in Frequenzen umrechnete.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

um die Wellenlänge von Gammastrahlung anzugeben sind pm gerade richtig, für besonders energiereiche sogar fm.

formatting link

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Joerg schrieb:

Hallo,

na ja, um die Wellenlänge eines UV Lasers anzugeben sind Nanometer durchaus immer noch passend, die Picometer braucht man erst für sehr kurzwellige Röntgenstrahlung.

Hattest Du da an Laser mit einer Wellenlänge zwischen 400000 und 800000 pm gedacht? ;-)

formatting link

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Als Wellenl=E4nge ja. Nicht aber als mechanisches Ma=DF. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Nein, in dem Fall ging um Bragg Grating. Die Features (wir Analogixe nennen sowas Notches aber ich war da in der Minderheit ...) waren maximal 100pm breit. Da sind Nanometer nicht so der Hit.

Micht hatte es ueberhaupt gewundert dass es dort metrisch zuging. Nun sind Chef und Optikleiter allerdings auch gebuertige Briten. Wenn ich so zurueckdenken, wir waren da zu mindestens 70% Expats. Fast jeder hatte irgendeinen Akzent.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
*Willi Marquart* wrote on Wed, 10-08-18 09:06:

Und? Die Angabe kkg ist explizit verboten. kN*kg/N wäre formal korrekt.

Reply to
Axel Berger
*Lars Wilhelm* wrote on Wed, 10-08-18 08:32:

Hier möchte ich widersprechen. Im Gleichgewicht, und das dürfte bei Steinkohle erreicht sein, gibt es bei 1E11 Bq U238 auch genau 1E11 Bq Ra226.

Reply to
Axel Berger
*Lars Wilhelm* wrote on Wed, 10-08-18 07:35:

Eigentlich nicht, irgendwo muß das Generalistetum seine natürlichen Grenzen finden. Aber ein paar grobe Hausnummern für den Hinterkopf sind bisweilen sehr nützlich um veröffentlichtes Snake Oil zu entlarven.

Reply to
Axel Berger
*Harald Wilhelms* wrote on Wed, 10-08-18 11:39:

Ist unsere aktuellen Inflation scheinbar nicht mehr angemessen. In offiziellen Papienen der Verwaltung sehe ich immer nur TEur. Ich lese das als Teraeuro, also Billionen. Großkotzige Amis machen auch gern gleich Trillionen daraus.

Reply to
Axel Berger

*iiiiieeeeekkkkk* *aufspring*

Wir werden alle störben!

SCNR, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Sowas wie die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum als 1.8026175 × 10E12 furlongs per fortnight anzugeben?

SCNR, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Axel Berger schrieb:

Du hattest behauptet, daß Rn nach dem Zerfall "weg" ist - ist es eben nicht, sondern hinterläßt Tochterprodukte (die im Gleichgewicht die gleiche Aktivität haben). Und es ist völlig irrelevant, wo der Zerfall stattfindet - es ist ein bißchen unrealistisch, anzunehmen, daß ein frisch entstandenes Bleinuklid in der Luft "runterfallen" würde - das bleibt ziemlich lange in der Schwebe und kann genauso wie jedes Gas inhaliert werden, mit dem Unterschied, daß es an der feuchten Lungenoberfläche wohl im Gegensatz zum Radon-Atom hängenbleiben dürfte.

Ja gut, aber das Tritium im Vorfluter stört wenig (es sei denn, Wasserwerke entnehmen Uferfiltrat) - der relevante Belastungspfad in der Nähe ist Inhalation.

Vergiß die Dosiswerte. Wenn die relevant wären, dann könnte es die beobachtbaren Effekte nicht geben.

Realistischerweise weiß man nicht, was genau physiologisch passiert. Der Fokus liegt natürlich auf der Strahlenwirkung auf den Menschen, durch die äußere Gammabestrahlung oder Inkorporation von Aktivität. Aber das muß nicht richtig sein. Es könnte auch ziemlich exotische Mechanismen geben, beispielsweise eine Reaktion der lokalen Mikrobenfauna oder der Flora auf kontiunierliche schwache Dauerbelastung, die dann irgendwelche komplizierten Folgemechanismen ablaufen läßt.

Vielleicht wurde auch bisher ein absonderlicher Belastungspfad schlicht übersehen. Ist aber nicht mein Problem, das sollen gefälligst die Biologen und Medizinmänner rauskriegen. Mir reicht die statistische Evidenz.

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Axel Berger schrieb:

Ist Kohle nach der Kohlenwäsche noch im Gleichgewicht? Wie und wo genau gerät das Uran in die Kohle hinein? Das hat alles mit Migration im Wasser zu tun. Radium ist sehr viel mobiler als die anderen Schwermetalle (warum eigentlich?), das könnte also in kraß vom Gleichgewicht abweichenden Anteilen in der Kohle enthalten sein, nach oben und nach unten hin.

Ich muß mir mal Analysen besorgen.

Eine andere Frage ist dann, wie sich das Inventar der Kohle hinterher auf Schornsteinemissionen, REA-/Rauchwäsche und Asche aufteilt. Die Baustoffe werden mittlerweile routinemäßig auf Radioaktivität analysiert, aber die Abgase nicht, weil es sich nicht um KTA handelt. Hm, ob das wirklich niemand mißt? Eigentlich unwahrscheinlich.

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf . K u s m i e r z

jepp, auch ich kann polemisierend formulieren. es kommt also noch dieselbe Ra Aktivit=E4t (und den anderen mitgliedern der Zerfallskette) hinzu.

Reply to
Lars Wilhelm

Klaus Butzmann schrieb:

Hallo,

Blei aus dem früheren verbleitem Benzin ist noch genug in der Landschaft verteilt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.