Universal Lötzinn für ROHS und nicht-ROHS?

Hallo,

ich habe immer wieder das Problem dass L=F6tzinn bei der Reparatur usw. nicht mehr "l=F6tet". Das ist ein ROHS/nicht ROHS Problem, wobei durch Reste des alten Zinns eine neue Legierung entsteht die dann ggf. extrem schlechte Ergebnisse ergibt.

Die L=F6sung ist, alles komplett abzusaugen, soviel es geht, und dann neues Zinn benutzen. Das ist manchmal unm=F6glich oder sehr aufw=E4ndig.

Es soll angeblich einige neue Legierungen geben die mit jeder anderen sich sehr gut vertragen und dadurch ohne Aufwand wie oben eingesetzt werden k=F6nnen. Ich habe so threads von "Quad Eutectic" und so weiter gelesen. Geht das wirklich oder sind das alles Reklame-Produkte? Diskussion?

-- Peter

PS: Wenn jemand weiss wie ich meinen Nick =E4ndern kann ... ich werde dem MaybeNick nicht mehr los, der ist nirgendwo in meinen Einstellungen zu finden. Der eingestellte Nick ist Peter, erscheint jedoch noch immer als MaybeNick. Danke.

Reply to
MaybeNick

Wir löten hier mit SN100C. Bei Reparaturarbeiten an alten Geräten ist mir dabei kein spezielles Problem aufgefallen, wenn es sich mit dem Bleilot vermischt. Wobei das im Zweifelsfall eher grobe Lötungen an bedrahteten Bauteilen sind.

------

Kai-Martin Knaak

trem schlechte Ergebnisse ergibt.

Genau das ist das Problem. Eutektische Legierungen (Zusammensetztungsverh=E4ltnis mit dem niedrigsten Schmelzpunkt, z.B. ca.

180 Grad Celsius bei Sn40Pb60) haben ein scharfes Schmelzpunkt- Minimum. Lotreste mit anderer Zusammensetzung "verstimmen" dieses Verh=E4ltnis erheblich. Immerhin h=E4ngen an der L=F6tspitze nur ein paar Milligramm Lot, da machen sich die paar Milligramm alten Lots schon bemerkbar. Man kann das Verh=E4ltnis nur durch "Verd=FCnnen" verbessern, also reichlich neues Lot drauf, wieder wegwischen, nochmal neu drauf, 1-2 mal sollte schon reichen.

Es gibt Lotlegierungen speziell zum Entl=F6ten. Mal nach ChipQuik gugeln oder Galinstan. Letzteres enth=E4lt Indium, das sich mit fast allem verbindet, selbst mit Alu und Glas, und nichteutektische, niedrigschmelzende Legierungen bildet.

Fr=F6hliches Bruzzeln!

Dieter

Reply to
nirwa

"nirwa" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@r27g2000yqb.googlegroups.com...

Hi, aber auf guten Rauchabzug achten dabei, Indium ist nicht soo der Bringer.

--
mfg,
gUnther

Inwiefern?