?Memorie und nicht M bei Akku

Hi,

habe nun die letzten Wasserstandsmeldungen zu Laden von NC und Metalhydrid verpasst. Nach Lobpreisung hier für das Ladegerät Ansmann energy8, habe ich es mir auch zugelegt. Nun ist das Gerät (von der Beschreibung) auch mehr eine Black Box.

Kann nun der Memorie-Efekt (der ja bei NiMH sich anders nennt) durch geeignete Lademethoden, auch bei nicht ganz entladenen Akkus vermieden, bzw. sogar ganz oder teilweise wieder aufgehoben werden? Conrad, hatte ja mal soetwas mit seinen Geräten behauptet. Aber, Conrad und auch ander bieten ja auch die AkkuJoger an, die wohl nur dem Händler dienen?

MfG Hans-Jürgen

Reply to
Hans-Juergen Boettcher
Loading thread data ...

"Hans-Juergen Boettcher" schrieb:

NiMH hat _kein_ praxisrelevantes Problem mit Memory-Effekt, und auch bei NiCd dürfte in der Praxis Kapazitätsverlust weit überwiegend andere Ursachen haben, insb. Überladung.

Reply to
Wolfgang Hauser

Am Mon, 14 Jun 2004 09:31:56 +0200 hat Wolfgang Hauser geschrieben:

Das Problem ist m.E. vor allem die Selbstentladung. Digital-Kamera akkus aufgeladen, ein paar Fotos gemacht. 2 Wochen später möchte ich wieder ein paar machen, Kamera eingeschaltet, Blitz aufgeladen, LowBatt, man kann kaum mehr das Objektiv einfahren. :-(

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.