Wikipedia

auf den E-Straßen sollen die Namen die hinter der Grenze liegen in beiden Schreibweisen geschrieben werden. Man muss sagen, meistens ist es auch so. So sieht man in den Niederlanden Aachen und Aken, auf der A17 steht 1-2 Praha neben Prag und auf der A12 Warszawa neben Warschau.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok
*Waldemar Krzok* wrote on Sat, 09-10-10 18:28:

Eben. Beides Nachfolger oder Teile des alten deutschen Reiches und bis zum ersten Weltkrieg eben nicht polnisch. Also spracvhlich auf jeden Fall deutsch. Natürlich sind die polnische Namen auch alt und eingeführt. In einem deutschen Text schreibe ich auch nicht Milano und einem italienischen nicht Mailand.

begin quoting, Waldemar Krzok schrieb:

Ich hatte angenommen, daß es sich um eine deutsche Geburtsurkunde handelt.

Das ist allerdings überraschend. Quelle?

Dann muß die Bezeichnung '37 doch "wunschgemäß" gewesen sein???

Wenn Du dann mal Roß und Reiter nennen könntest (und evtl. in die Rechtsgruppe verzweigen...).

Wer in der passenden Zeit geboren wurde, dessen Geburtsort ist eben Litzmannstadt oder Königsberg oder Karl-Marx-Stadt etc., da gibt es nichts zu diskutieren. Und ansonsten nichts zu übersetzen. IMHO

Und danach hatte sie dann eben den neuen Namen.

Wenn Du in dieser Zeit geboren wurdest, dann ist das der Geburtsort.

Dir ist bekannt, daß die letzten drei deutsche Städte sind?

Überhaupt: Was soll das Theater?

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Um ganz korrekt zu sein Nachfolger des alten Römischen Reiches Deutscher Nation. Allerdings sind manche Stadtgründungen noch älter.

ganz meiner Meinung.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

begin quoting, Waldemar Krzok schrieb:

Bozen oder Bolzano?

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

de: Bozen, it:Bolzano

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

begin quoting, Waldemar Krzok schrieb:

Nochmal ganz langsam: Wenn sie behaupten, daß die Umbenennungen erst

1939 stattgefunden haben, dann ist der Name vor der Umbenennung anzuwenden. Wobei das ohnehin wurscht ist, denn die ganze Konstruktion ist unglaubhaft.

Das ist wohl zulässig, daß die Orthographie von Namen der üblichen angepaßt wird. Das ändert den Namen an sich nicht.

Und das ist überraschend.

Einen solchen Beleg würde man aber benötigen. Sonst glaube ich es halt nicht.

Bist Du wirklich so naiv, oder weißt Du es nur nicht besser? Dachtest Du, Verbrechen gehen durch Leugnung weg? (Letzterer Glaube ist übrigens der Grund, warum die moralische und überzeugungsmäßige Anerkennung unserer "europäischen Nachbarn" noch ein wenig - sagen wir: auf sich warten lassen wird. Wobei es immerhin auch kleine Lichtblicke am Horizont gibt: Mit neueren Generationen scheint dort teilweise auch so etwas wie Gewissen wiederentdeckt zu werden, beispielsweise erkennbar an dem Umgang mit dem Fund des Massengrabs bei Marienburg. Aber ich glaube kaum, daß ich es noch erleben werde, daß diesbezüglich so etwas wie umfassende Wiedergutmachung stattfinden wird.)

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

"Rupert Haselbeck" schrieb:

Ach du Sch... :( Gehirn ausschalten - einfach mal ein bisschen tippen - der schlaue Computer wird's dann schon richten... das ist der Stoff, aus dem die Computer gemacht sind, auf denen die unbemerkten Spam-Schleudern laufen.

Paul Lenz

Reply to
Paul Lenz

"Christoph Müller" schrieb:

Ich bezweifele, dass jemand Astrail verhindern will. Es ist einfach nur allen außer dir egal.

Paul Lenz

Reply to
Paul Lenz

begin quoting, Waldemar Krzok schrieb:

Ist die Stadt deutsch oder italienisch? (Nein, Du brauchst mir Staatsgrenzen nicht zu erklären.)

So einfach ist es eben nicht: Auch in deutschen Texten wird man kaum die Städtenamen "Aussig" oder "Ödenburg" oder "Laibach" verwenden. Und ähnlich schwierig wird es mit Budysin und ähnlichen Bezeichnungen in ausgewiesen mehrsprachigen Gebieten. Die Vorgehensweise ist also eher unheitlich und nicht besonders logisch - mal nimmt man die Bezeichung der ansässigen Mehrheitsbevölkerung, mal irgendwelche überlieferten, mal guckt man (wie bei "Mumbai") einfach nur etwas verwirrt. ("Peking" ist ganz selbstverständlich kein deutscher Name, "Lüttich" schon.)

Gruß aus Bremen Ralf

Ralf . K u s m i e r z

Willst du es nicht verstehen, oder was? Es gab NS-bedingte Umbenennungen mindestens seit 1934. Ob du es glaubst oder nicht. Die Behauptung sie fanden erst nach 1938 ist schlichtweg falsch.

Ist aber eine Änderung.

Es ist aber so. Meine Tante ist zur Zeit verreist, sie wird bestimmt den Paragrafen wissen. Ich liefere es dir nach, wenn du selber zu faul bist zum Suchen. Willst du denn Kopien meiner Geburtsurkunde und meines Persos haben, oder was?

Dein Problem. Wenn du es nicht glaubst, dann schaue mal in den Gesetzen nach.

Welche Leugnung? Die gab es mal, aber inzwischen wird es nicht mehr geleugnet, wenigstens nicht mehr so vehement. Es wird, wenigstens in Polen schon seit Jahren z.B. über das KZ in ?ambinowice nach dem Krieg gesprochen und auch über die Pazifikation und Vertreibung der ukrainischen und ?emkischen Bevölkerung im Osten Polens geschrieben. Die Verbrechen können aber nicht gegeneinander aufgewogen werden, sie sind jede für sich zu bewerten. Auch wenn der Ursache des Ganzen ziemlich eindeutig ist. Die umfassende Wiedergutmachung ist nicht möglich, weil man kann es nicht "Gut Machen", es bleibt schlecht. Es müssten wieder alle Seiten geschätzt, berechnet und vielleicht hier und da was bezahlt werden. Bringt es was? Eine Tochter eines deutschen Offiziers, die aus dem eroberten Polen flüchten musste als Chefin des Vertriebenenverbandes ist auf jeden Fall nicht sehr hilfreich dabei. Die Lokalisation der zentralen Gedenk- und Begegnungsstätte gegen Vertreibung in Breslau wäre z.B. ein sehr mutiger und richtiger Schritt. Gerade dort, wo die Vertriebene beider Seiten sich sozusagen fast begegnet sind.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Moin!

Das Thema interessiert mich zwar nicht besonders, aber es ist ja nicht auszuhalten, wie Ihr hier aneinander vorbei redet.

1) Das Amt nimmt den Namen von '37, weil per Definition erst Ortsnamen ab '39 Nazi-Namen sind und folglich der Nazi-Name von '37 kein solcher sein kann. 2) Das Amt hat per Definition immer recht.

So hab ichs jedenfalls schon ab verstanden.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Auf folgender Seite wurden die Ortsumbenennungen durchweg Anfang 1937 durchgef=FChrt. Es k=F6nnte sein, das inoffiziell (mehr oder weniger) die=

neuen Namen bereits vorher genutzt wurden?

--=20 mfg hdw

Folgender Link zeigt, das es zumindest seit Anfang 1937 Ortsumbenennungen gab. Denkbar, das besonders eilfertige PGs Orte im Reich bereits vorher umbenannten.

mfg hdw

Rainer Knaepper schrieb:

Ich weiß, wie es geht. Das reicht. Sonst interessiert's ja eh' keinen.

--
Servus
Christoph Müller

Paul Lenz schrieb:

Dann schau' mal in die heutige SZ. Soeben hat mich ein Bekannter angerufen, dass da offenbar die Fa. EDAG genau sowas machen will.

--
Servus
Christoph Müller

Paul Lenz schrieb:

Ich bin schon erstaunt über deine Selbstsicherheit. Schau' mal in die heutige SZ. Soeben hat mich ein Bekannter angerufen, dass da offenbar die Fa. EDAG genau sowas machen will. Steht angeblich unter "Top Unternehmen".

--
Servus
Christoph Müller

Also Projekt beerdigt?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Die Zahl der geistigen Nullnummern und Bremser und vor allem derer, die einem persönlich am Zeug flicken wollen, wird mir einfach zu viel. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, wie man die Mobilität mit nur 5% der heute nötigen Energie betreibt, kann sich ja bei mir melden. Dann geht's im geschlossenen Kreis weiter.

--
Servus
Christoph Müller

Die Zahl der geistigen Nullnummern und Bremser und vor allem derer, die einem persönlich am Zeug flicken wollen, wird mir einfach zu viel. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, wie man die Mobilität mit nur 5% der heute nötigen Energie betreibt, kann sich ja bei mir melden. Dann geht's im geschlossenen Kreis weiter. Dann nämlich ohne diese zähe Substanz und entsprechend effektiver. Man soll ja schließlich Geld damit verdienen und das ist in öffentlichen Newsgroups und in WP ja viel zu böse, als dass man das noch unterstützen könnte. Lieber hackt man sich die eigene Hand ab.

--
Servus
Christoph Müller