Bauteil aus Pspice-Liste

Hallo,

ich suche eine Art symbolischen Konverter aus der riesigen Liste der möglichen Bauteile in Pspice. Das Bauteil soll mir eine Spannung z.B. von 5V auf 30V anheben bzw. umgekehrt absenken. Bevor ich mir eine Trasistorstufe zusammengefummelt habe frage ich lieber nach ob es solche Symbole gibt, die sich dann auch mit simulieren lassen. Anstelle des Konverters soll später eine fertige Baugruppe genutzt werden, die aber nicht in der Liste verzeichnet ist.

Sven

Reply to
Sven Vogel
Loading thread data ...

Hallo Sven,

Da tut es eine Mathe Funktion oder einfach ein idealer Opamp plus zwei Widerstaende.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Sven Vogel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Hallo Sven, was ist bei dir ein Konverter?

Meinst du einen DC/DC Wandler(=Schaltregler=SMPS(Switched Mode Power Supply))?

Oder suchst du nur einen Linear-Verstärker(=Opamp)?

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Sven Vogel schrieb:

Hallo Sven,

Du suchst eine spannungsgesteuerte Spannungsquelle! Das sind die (idealen) analogen Bauteile, die mit "E" bezeichnet sind. Die haben zwei Sense-Eingänge und am Ausgang eine Spannungsquelle. In Deinem Fall wäre der Verstärkungsfaktor 6.

Außerdem gibt es noch:

F: stromgesteuerte Spannungsquellen G: spannungsgesteuerte Stromquellen H: stromgesteuerte Stromquellen

Grüße

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:cs6msp$6i6$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ein Opamp würde schon helfen.

Sven

Reply to
Sven Vogel

"Michael Redmann" schrieb im Newsbeitrag news:cs7q8r$3jr$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Danke. Ich probiere es aus.

Sven

Reply to
Sven Vogel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.