UVC-Wasserklärer zur EPROM-Löschung?

Zum parallelen EPROM-Löschgeräte-Thread passend: zur Zeit bietet Norma ein UVC-Wasserklärgeräte mit 7W Röhre an. Leider findet sich in den Anleitungen bei Conrad, der ähnliche Geräte vertreibt, keinerlei Hinweis auf die Wellenlänge der UVC-Strahlung. Wikipedia schreibt, daß um die 253 nm für Entkeimung verwendet wird. Die UVC-Röhre sollte also zum EPROM Löschen passen. Bei dem Angebot um knapp 30EUR ist auch eine Ersatzlampe dabei. Vielleicht ist dies eine Alternative für ein preiswertes Löschgerät.

Peter Heitzer

Am 13.08.2012 10:54, schrieb Peter Heitzer:

Falls jetzt hier jemand mit rumbasteln anfängt, möchte ich sicherheitshalber mal drauf hinweisen, dass der Umgang mit 253nm Lichtquellen nicht ungefährlich ist. Schlecht für die Haut und noch schlechter für dir Augen.

Auf keinen Fall ohne Schutz reingucken, auch nicht probeweise!

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

"Peter Heitzer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ja.

Eher nicht. 7W passen meist nicht, und Neugeräte sind billiger.

homepage: http://www.reocities.com/mwinterhoff/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.

Ich meinte auch die Verwendung des Wasserklärers als Löschgerät, sofern man noch kein Löschgerät besitzt.

Peter Heitzer