Liste gefaelschter Halbleiter

Hallo,

gibt es in den Weiten des Webs eine Liste in der man nachlesen kann welche Halbleiter von Faelschungen betroffen sind? Soetwas kann natuerlich nie aktuell sein - aber es gaebe einen Anhaltspunkt ob man noch etwas skeptischer sein sollte wenn der Einkauf bei einem Hinter- hofhaendler eingekauft hat. (Ich habe hier ein RD02MUS1 der absolut mies- erable Anpassung hat und trotzdem mehr Gewinn macht als er nach Original- S-Parameter des Herstellers sollte.)

Viele Gruesse, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Naja, es gibt natürlich Seiten wie , eine vollständige Liste wird aber wohl niemand haben. Wie sollte das auch möglich sein?

Bevor ich da an eine Fälschung denke, würde ich erst einmal die plausibleren Ursachen in Betracht ziehen:

- Der Hersteller hat die S-Parameter in einer anderen Konfiguration gemessen als Du.

- Die Streuung zwischen Exemplaren ist groß. (Der S-Parameter-Datensatz enthält typische Werte.)

- Die S-Parameter des Herstellers sind schlichtweg falsch. (Habe ich auch schon erlebt.)

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Mir wäre so ein RF-MOSFET zu nischig um anzunehmen, dass sich damit dickes Geld machen liesse. Gefälscht werden aber wohl alle Teile, Massenprodukte im Cent-Bereich (ok, einige davon sind so schlecht, das ist einfach nur Müll, nicht mal ne Fälschung), abgekündigte Teile und teure Leistungshalbleiter für den Massenmarkt. Im Zweifelsfall würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen

Am 01.05.2012 12:20, schrieb Martin Laabs:

Reply to
Stefan Huebner

Am 01.05.2012 12:32, schrieb Christian Zietz:

Könnte es sein, das so mancher Prüfer selbst nicht so genau weiß, was er da mißt?

--
mfg hdw

Am 01.05.2012 12:20 schrieb Martin Laabs:

Wissen alle Fälscher, dass sie sich in diese Liste eintragen sollen? Nicht dass nachher irgendein Spitzbube seine Fälschung als Original ausgibt ;-)

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Indem jeder der ein gefaelschtes Teil entdeckt es in eine entsprechende Liste eintraegt.

Naja - ich hatte mal Samples nachgemessen die direkt vom Hersteller/Distri kamen. Das hatte mit Herstellerangaben gut gepasst. Jetzt habe ich Transis- toren aus anderer Quelle verbaut und es geht nicht. Ich were morgen mal den Transisotr ausbauen und in meine Messplatine einloeten und die S-Para- meter messen.

Viele Gruesse, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Dazu müsste derjenige, der das meldet, das Teil erst einmal 100%-ig sicher als Fälschung identifizieren können und der Betreiber der Liste müsste sich vergewissern, dass das wirklich geschehen ist.

Unterscheiden sich die Transistoren denn äußerlich voneinander?

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Es ist gar nicht so einfach das zu bewerten. Hersteller interessieren sich nicht dafür, die sagen dir nicht, ob ein zurückgeschicktes Teil gefälscht war. Die verweisen auf autorisierte Händler mit nachverfolgbarer Lieferkette, schon um ihren Händlern was gutes zu tun. Alle anderne Teile sind für die eventuell falsch,

Und sie tun gut damit, das so zu handhaben. Unsere Fehlerquoten konnten wir durch konsequenten Kauf bei authorisierten Händlern deutlich senken.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das ist das entscheidende Wort, und in einigen Sparten Vorschrift.

In Bereichen wie Medical, Aerospace und so wuerde einen fast jede andere Vorgehensweise mit einem Bein ins Gericht bringen.

Was aber auch nur bedingt hilft wenn 1000 Echte gekauft hat und das Zertifikat 10 mal benutzt um 9000 gefaelschte BEs zu verkaufen.

Viele Gruesse, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Das kann er zumindest hier nicht. Wenn er entsprechend "auditiert" wurde und lueckenlose Verfolgbarkeit garantiert hat dann muss jede Charge lueckenlos bis zur Fertigung verfolgbar sein.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, Korruption regelt das...selbst Boeing hat schon aufgearbeitete Teile getauscht...wohlbemerkt müssen diese vorher von zertifizierten Boeingistas eingebaut worden sein. Naja, unwichtig halt, Fahrgestellhydraulik und Leitwerkverbolzung...beim Getränkehalter in der Businessklasse hätte es wohl Krach gegeben...

--
 mfg,
gUnther

Das wird/soll sich in Zukunft auch ändern. Die Teile werden nach der Ausmusterung entsprechend gekennzeichnet und eh mit RFID-Etiketten versehen. Wobei ich nicht verstehe, warum nicht zur Wiederverwendung akzeptierbare Teile nicht einfach kurz mit der Flex/Bandsäge/Stichsäge... hinreichend gekennzeichnet werden...O.K. Money makes the....

Naja, unwichtig halt, Fahrgestellhydraulik und

Hätte? IIRC hat es mal einen Sitzhersteller an den Rande des Bankrots getrieben, weil er nicht zertifizierte Bolzen in Flugzeugsitzen verbaut hatte. Betraf ja ,,nur'' einige A380 von Singapur und andere Flugzeugmodelle und Airliner die dann ihre verbauten Sitze durchmustern durften bzw. die nagelneuen Maschinen auf dem Hof der Werft stehen lassen durften...

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Der kriegt dann aber ordentlich vom Hersteller auf die Finger und wird dann wohl kein offizieller Händler mehr sein.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Apropos: Mir sind in letzter Zeit Halbleiter von namhaften Herstellern untergekommen, die aussehen, als ob die Westlichen Schriftzeichen mit ähnlichen aus einem asiatischen Zeichensatz nachgeahmt wurden.

Muss man da von Fälschungen ausgehen, oder wird so was ofiziell verkauft? Funktionieren tun die Dinger schon, bei mir z.B. ein 74HC14 Inverter.

Stefan

Mart> Hallo,

Reply to
Stefan Heimers

Hallo,

ich habe heute das Bauteil ausgebaut und vermessen. Die S-Parameter in der Testumgebung passen sehr gut zu denen des Herstellers. Der Fehler liegt also irgendwo anders und ich kann ihn nicht jemanden an- deres in die Schuhe schieben. Schade eigentlich :)

Viele Gruesse, Martin

Reply to
Martin Laabs

Am 02.05.2012 16:59, schrieb Martin Laabs:

Habe letztens bei einem Frequenzvervielfacher (1200_MHz. Also LW ;-)) den prognostizierten Ausgangspegel nicht erreichen können. Nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden. Selbstfabrizierte kalte Lötstelle an einem SMD-C. Hätte ja liebend gern jemand anderem die Schuld in die Schuhe geschoben. Sollte nicht sein. Vielleicht das nächste Mal so Fortuna mir günstig geneigt ist. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Und so sprach Stefan Heimers:

Also die 74er von TI sind eigentlich sehr sauber beschriftet. Die von NXP auch. Gibt es noch mehr nichtasiatische Hersteller?

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Fairchild, Thomson (ST), ON Semiconductor, Texas Instruments ...

--
Regards, Joerg