Wärmepumpen-Wahnsinn (2026 Update)

May 06, 2023 Last reply: 2 months ago 4569 Replies

Hallo Thomas,

Du schriebst am Fri, 17 Oct 2025 08:45:11 +0200:

Nicht derzeit, sondern bisher.

So schlecht steht das darum allerdings auch nicht, daß die sich widersprächen. Vor allem die Quantentheorie benutzt die ART bereits recht weitgehend, insbes. für Fragestellungen, die eine höhere Präzision für den Vergleich mit Experimenten erfordern. Das geht bis zu mehr als 10 gültigen Stellen in den Ergebnissen.

Jaja, schonrecht, ist für Dich offenbar auch ganz zutreffend. Das ist aber halt kein Ansatz, das formal und damit nachvollziehbar zu beschreiben und eindeutige Beziehungen zu realen, experimentell überprüfbaren Vorgängen herstellen zu können.

...

Lustiges Bild, aber irgendwie völlig abwegig und unbrauchbar.

Ja, Du bist da total irre gelaufen.

...

Naja, Deine Nomenklatur ist ja ganz allgemein ein wenig "idiosynkratisch". Und für Dich ist es ja offenbar auch völlig unnötig, Dich vorher mal mit den aktuellen Vorstellungen der Naturwissenschaften und ihren Werkzeugen zu befassen, sonst hättest Du schon längst gesehen, daß Deine naïve Vorstellung zu "Materie" im allgemeinen und zum Teilchen-Begriff speziell inzwischen schon lange nicht mehr passt.

Ja, und das ist zum einen ein völlig unpassender Ansatz, den Du selber als weder veri- noch falsifizierbar propagierst, und widerspricht "natürlich" allen aktuellen, experimentell vielfach gesicherten Erkenntnissen.

Geschwafel halt.

Am Fri, 17 Oct 2025 21:43:58 +0200 schrieb Sieghard Schicktanz:

Der Bildungsverfall wird durch KI-Center wieder ausgeglichen - also ruhig bleiben

Wir schaffen das

mfg

Karl

Am Freitag000017, 17.10.2025 um 08:39 schrieb Karl Müller: ...

Man kann zwar nicht gegen Naturgesetze verstoßen. Aber die Natur erläßt halt keine Gesetze.

Was DU 'Naturgesetze' nennst, das nenne ich 'Dogma'.

???

TH

Am Sat, 18 Oct 2025 07:52:23 +0200 schrieb Thomas Heger:

Richtig, die Natur erlässt Naturgesetze, das ist, allein schon durch die Tatsache der unterschiedlichen Wortwahl, etwas anderes als die von Menschen erdachten Gesetze

Zumindest historisch sollte Dir das eigentlich klar sein - um in Gemeinschaft zu leben hat es sich herausgestellt, das gewisse, über die Naturgesetze hinaus gehende Regelungen, sich durchaus positiv auf das Überleben der Gemeinschaft auswirken kann

Wäre dem nicht so wären könnten wir wahrscheinlich jetzt nicht darüber diskutieren (oder besser Positionen austauschen)

mfg

Karl

... und die Beobachtung der Natur widerspricht "Growing Earth". Damit ist GE widerlegt, basta.

Diese Widerlegung seien Teil einer weltweiten Verschwörung zeugt davon, das sich Heger an seine Theorie (nennen wir sie so mal) klammert, auch wenn Messungen dagegen sprechen.

Thomas Prufer

Thomas Heger, 2025-10-18 07:52:

Das muss sie auch nicht. Die Tatsache, dass Wasser bei einer bestimmten Temperatur gefriert, ändert sich nicht, auch wenn Du das "Dogma" nennst, wenn jemand den Vorgang, wie Wasser zu Eis gefriert, als "Naturgesetz" beschreibt.

Thomas Prufer, 2025-10-17 15:06:

Es gibt noch andere Newsserver, meinjanur...

Sieghard Schicktanz, 2025-10-17 21:43:

Wo tue ich das denn?

Hallo Thomas,

Du schriebst am Sat, 18 Oct 2025 07:52:23 +0200:

Also Du meinst, Naturgesetze mußt Du nicht unbedingt glauben? (Dogma: Glaubenssatz)

-- (Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)

----------------------------------------------------------- Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

-----------------------------------------------------------

Hallo Karl,

Du schriebst am 18 Oct 2025 05:30:19 GMT:

Du bist auf einem guten Weg dahin.

-- (Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)

----------------------------------------------------------- Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

-----------------------------------------------------------

Am Sat, 18 Oct 2025 23:02:37 +0200 schrieb Sieghard Schicktanz:

Danke - endlich mal einer der das einsieht was ich für ein schlaues Kerlchen bin

mfg

Karl

Am Samstag000018, 18.10.2025 um 13:36 schrieb Arno Welzel:

Der Gefrierpunkt von reinem Wasser bei auf der Erde üblichen Bedingungen ist aber kein Naturgesetz, sondern ein einfacher Messwert.

Ein Gesetz wäre beispielsweise der Zusammenhang zwischen Druck und Gefrierpunkt oder der Einfluss von gelösten Salzen.

Wenn man beispielsweise NaCl in Wasser auslöst und dann den Gefrierpunkt bei Normalbedingungen (auf der Erde) über die Salzkonzentration aufträgt, dann käme man der Sache schon näher. Allerdings hätte man dann immer noch kein Gesetz, sondern einen empirisch ermittelten funktionalen Zusammenhang, der unter bestimmten Bedingungen gilt.

Jetzt könnte man das ausweiten auf weitere Parameter und hätte dann zwar empirisch ermittelte multidimensionale Zusammenhänge, aber auch damit auch noch kein Gesetz.

Ein Gesetz sollte nämlich 'für alle' gelten, also alle denkbaren Fälle umfassen. Das ist -leider- ziemlich schwer.

TH

TH

Am Samstag000018, 18.10.2025 um 23:01 schrieb Sieghard Schicktanz:

Nein: Ich meinte, dass man physikalische Dogmen nicht unbedingt glauben müsse.

In der Physik gibt es nämlich keine Gewissheit und nicht einmal das ist gewiss.

TH

Am Sun, 19 Oct 2025 08:11:09 +0200 schrieb Thomas Heger:

Das stimmt - aber was willst Du uns damit sagen?

Nehmen wir mal die Schwerkraft - dir steht es frei Dich dagegen aufzulehnen aber Du kannst ihr nicht entkommen

In dem Sinne - bleib dran

mfg

Karl

Hallo Thomas,

Du schriebst am Sun, 19 Oct 2025 09:01:34 +0200:

Warum nennst Du sie dann _Glaubens_sätze, also unbedingt zu glaubende Aussagen?

So ähnlich wie bei Deinen physikalischen Darstellungen, die sind nämlich auch nicht richtig, und ansonbsten sind sie nicht einmal richtig falsch.

Hallo Thomas,

Du schriebst am Sun, 19 Oct 2025 08:11:09 +0200:

Nein, er ist eine Eigenschaft des Wassers. Für den läßt sich mit geeigneten Mitteln ein solcher "Meßwert" angeben, der _ist_ aber _nicht_ der Gefrierpunkt. Aber _daß_ dieser Wert unter den angegebenen Umständen auch beschreibt, daß Wasser da gefriert (was nicht einmal ganz so einfach nachzuweisen ist), _das_ nennt man "Naturgesetz".

Das ist dann lediglich eine andere Art eines "Naturgesetzes". ...

Ein solches "Naturgesetz" muß keineswegs "alle denkbaren Fälle umfassen", es muß nur genau definiert sein, _wemlche_ Fälle es umfassen soll und - auch sehr wichtig - unter welchen Bedingungen. Und zu diesen Bedingungen gehören durchaus auch mögliche Abweichungen, u.a. "Meßfehler".

Am Sun, 19 Oct 2025 23:49:08 +0200 schrieb Sieghard Schicktanz:

Das Schöne an den Naturgesetzen ist die Tatsache, das man nichts, aber auch garnichts festlegen muss unter welchen Bedingungen sie zutreffen oder auch nicht - sie sind einfach da

Und mit so menschlichen Dingen wie Fehler und falsche Abschätzungen muss sich ein Naturgesetz auch nicht herumschlagen - die Naturgesetze sind immer exakt (außer bei Wundern)

mfg

Karl

Am Sonntag000019, 19.10.2025 um 23:41 schrieb Sieghard Schicktanz:

Habe ich garnicht getan.

Das Wort stammte von meinen Vorredner.

Könntest du, bitte, deine Gedanken noch einmal neu sortieren und dann den gemeinten Sachverhalt verständlich formulieren.

TH

Hallo Karl,

Du schriebst am 20 Oct 2025 06:51:29 GMT:

Kategoriefehler. Nicht die _Naturgesetze_ "sind einfach da", sondern die Vorgänge in der Natur. Die "Naturgesetze" sind die Beschreibungen für die von (uns) Menschen erkundeten Vorgänge der uns umgebenden Natur, soweit wir sie überhaupt erkennen können.

Nein, die in dem Sinn gesehenen "Naturgesetze" sind _auch_ bei "Wundern" (die uns Menschen bloß als solche erscheinen) "exakt" (in dem Sinn, daß sie eben Vorgängen der Natur entspringen).

Hallo Thomas,

Du schriebst am Mon, 20 Oct 2025 09:09:21 +0200:

Doch, hast Du getan, Du hast die Bezeichnung eingebracht:

Du schriebst am Sat, 18 Oct 2025 07:52:23 +0200: ... > Was DU 'Naturgesetze' nennst, das nenne ich 'Dogma'.

...

Frei nach Richard Feynman.

Ich fürchte, für _Dein_ Verständnis von Verstehen muß ich da passen...

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required