Überarbeitete RS-Webseite

Moin!

Nachdem vorgestern die 'Fortschrittliche' (Eigenwerbung RS) Webseite von RS kaum noch benutzbar war, scheinen sie jetzt wenigstens die grundsätzliche Benutzbarkeit wiederhergestellt zu haben.

Am Mittwoch konnte man in einem Suchergebnis oder Produktgruppe immer nur genau einen Filter (Hersteller, Spannungsfestigkeit, Bauform etc.) setzen. Jetzt gehen wieder alle Kombinationen. Unübersichtlich ist, daß die Filter links untereinander stehen und zwar als unausgeklappte Menüpunkte. Digikey, Farnell, Distrelec setzen sie als Block über die Tabelle mit den Artikeln und zeigen die auswählbaren Eigenschaften. Bei den wunderlichen Übersetzungen von RS ist aber die Menüpunkt-Bezeichnung oftmals unverständlich, so daß ich verschiedene ausklappen muss.

Auch war ein Teil der Tabellenspalten rechts abgeschnitten, und das ohne daß wenigstens ein waagerechter Scrollbalken vorhanden war. Auch dieses ist jetzt besser.

Aber weiterhin unbrauchbar ist die Anzeige der vorhandenen Menge (die laut Hotline aus verschiedenen Quellen zusammengesetzt wird und darum erst auf Abfrage angezeigt wird und nicht schon auf der Produktseite steht): Auf der Produktseite gibt es ein Link auf 'Lieferverfügbarkeit überprüfen', dann öffnet sich ein Overlay-Fenster mit Formfeld für die Menge und Prüf-Button. Drückt man diesen ändert sich das Overlay-Fenster und das Ergebnis steht hier. Will ich weitersuchen muss ich das Overlay-Fenster mit einem X in der Ecke wegklicken.

Gleiches gilt für das Foto, welches in einem Overlay-Fenster in etwas größer dargestellt wird. Oder extrem für Ware, die in den Warenkorb gelegt wird. Auch hier kommt ein sinnloses Overlay-Fenster mit dem Hinweis, daß der Artikel jetzt im Warenkorb ist.

Offensichtlich hat der Webdesigner gerade die Funktion der Overlay-Fenster entdeckt und baut sie jetzt überall ein. Dabei scheint es nicht aufgefallen zu sein, daß der Benutzer der Webseite jetzt deutlich mehr klicken muss, als notwendig wäre (oder bei den Wettbewerbern nötig ist). Und die Übersichtlichkeit der Filter eingeklappt an der Seite scheint auch nicht sinnvoll durchdacht worden zu sein, auch hier ist die Nutzbarkeit aufwändiger, als notwendig.

Ich hatte mich mit den Kritikpunkten schon an die Hotline gewendet. Jetzt interessiert mich, ob es Euch auch so stört wie mich.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Ich liebe alle Distributorwebseiten. Besonders jene, die ihre eigenen Produkte nicht finden. BC459 mag er nicht, wenn ich aber die Partnummer eingebe, die ich von woandersher habe, kommt die Überschrift: "BC459". Aahhrrggg... w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

Ich auch :-(

RS war schon immer eine Katastrophe bei der Suche! Es ging mir schon dutzende Mal so, daß ich Parts dort eher über google gefunden habe als über das hauseigene Suchsystem. Vor allem weil Teile einer Gruppe oft unter x verschiedenen Gattungs-Begriffen gespeichert sind. Oder Allerweltsnamen wie "Inbus" nicht, dafür "Seckskantschlüssel" - auch nur ein konstruiertes Beispiel. Derjenige, der die Suchbegriffe dort in der Datenbank eingibt bzw. der Programmierer der Suchfunktion ist ein absoluter Dilettant!

Z.B. "Netzteil" wird nicht gefunden obwohl als "Kleinnetzteil" vorhanden. Das war jetzt nur ein konstruiertes Beispiel. Da existiert keine sinnvolle Logik bei der Benamung.

Und die neue Seite empfinde ich auf den ersten Blick noch katastrophaler :-(

"NE 555" -> keine Treffer. "NE555" wird gefunden. U.s.w.

Und jedesmal ist der eingegebene Suchbegriff weg. Man kann also nicht mehr mit Begriffen "spielen"

Ein absolutes Dilettantenwerk ist das geworden!

Bin mal über den Frust gespannt, wenn ich wieder ein größeres Projekt zusammenstellen muss. Was ich bis jetzt auf die Schnelle erlebt habe ist sehr übel!

--
Wegen Mailbombing Emailadresse ab sofort ungültig!
Reply to

Hi!

Ich hatte einmal eine Support-Anfrage an RS geschrieben mit der Bitte die Datenbank nicht noch mehr zu verunstalten.

Manchmal bekomme ich bei einer parametrischen Suche wirklich die Kriese. "Suchen Sie Spanungsregler mit 3,3V, 3.3V, 3300mV, 3.31V, 2,99V..."

Das ist manchmal wirklich unfassbar was man alles anklicken muß um dann irgendwann die vollständige Liste angezeigt zu bekommen.

Das nur mal am Rande angemerkt ;)

Björn

Reply to
Björn G

Dschen Reinecke schrieb:

Andererseits haben die es hingekriegt, vor lauter Verzweiflung HTML in die Produktbeschreibung einzubauen und dieses Kauderwelsch an ihre Datenbank zu verfüttern. Ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit gewesen, das gewünschte Aussehen zu erzielen. Jedenfalls mit aktuellem IE und einer ganz bestimmten Bildschirmauflösung.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Ja, das stimmt... Noch schlimmer finde ich, wenn dort Bereiche von Spannungen angegeben sind. Man sucht einen DC/DC-Wandler 5 auf 12 V und findet ihn nicht, weil dort bei Eingangspannung 4-6V, 4.5-5.5V, 3-9V stehen... Nervt total...

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Helmut Wabnig schrieb:

Du also auch.

Allerdings darf man nicht vergessen, *wer* hier was vom *wem* will. Sei doch froh, dass sich die Firma überhaupt herablässt, Leute wie Dich zu beliefern. Denn bei 129000 Sendungen pro Jahr, fällst Du kaum ins Gewicht.

Is noch gar nix. Wenn man dort "75 Ohm" eingibt, dann kann man nicht etwa zwischen Widerständen und Kabel wählen. Nein, in den fast unendlichen Weiten der zwei Hektar Lagerfläche findet sich einzig und allein eine Zange.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

das ist bei Farnell auch nicht besser.

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Ich hab mal bei RS angerufen ob sie nicht wöllten die langen 1:10 Oszisonden anbieten und nicht nur die immer viel zu kurzen, und ich mir leichter tät beim Einkaufen weil RS bei uns im System ist, haha, das Gespräch, der Disponent war total überfordert.

Mit welchem Zufallslotto suchen die Ihre Produkte aus?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Und bei Digikey auch nicht. 10nF Kondensatoren sind da mit 10000pF gefuehrt, in der Produktbeschreibung steht aber auch manchmal 10nF oder

0.01uF und man findet manche (aber nicht alle) daher auch damit.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

se.

Vern=FCnftige Menschen versuchen das Suchen zu vermeiden. Wenn es sich nicht vermeiden l=E4=DFt, so versuchen vern=FCnftige Menschen mit guten Suchalgorithmen zu suchen. Wird das Suchen nur schlecht unterst=FCtzt, so ist das Finden wie eine Gl=FCcksache bei der man aber Ungl=FCcklich wird. Programmierer schreiben Suchprogramme mit denen sie aber selbst nie suchen w=FCrden. Firmen verwenden dann diese Art Suchprogramme um ihre Kunden zu verw=FCnschen.

Reply to
wernertrp

Ich weiss warum! Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Michael Baeuerle schrieb:

Du kannst aber in der Filtermaske [Strg] gedrückt halten und so diese drei Werte auswählen.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hans-Jürgen Schneider :

Das Problem ist, dass dort Zahlenwerte als Strings gespeichert werden; nicht nur bei Spannungen bzw. Spannungsbereichen, sondern auch bei den angesprochenen Bauteilwerten (nF) und so weiter. Weder der Programmierer, noch die Leute, die die Werte vom Datenblatt in das System eingeben müssen, haben da wirklich Ahnung von der Materie. Warum da nicht ein paar E-Technik-Studenten ihr Zubrot verdienen lassen?... Einzig Linear.com hat es verstanden, die Suchmaschine sinnvoll zu programmieren, da kann man seine Linearregler sogar über Spannungsbereiche und frei wählbare Zahleneingaben auswählen! :-)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Das ist aber eindeutig. Wenn man die Tabelle per Scroll vorbeiziehen laesst gibt es nicht 10000pF und irgendwann spaeter 0.01uF.

Hat mit amerikanischer Schreibweise zu tun. Alles unter 10nF wird in pF geschrieben, alles darueber in uF. nF ist hier eher ungebraeuchlich, ich verwende das nur in Schaltbildern fuer auslaendische Kunden. Wobei der Wert 10000pF auch in USA ungewoehlich ist, das sollte 0.01uF sein. Oder .01uF :-)

Matthias Weingart schrieb:

Hallo,

jetzt ist die Datenbank schon verkorkst, weil z.b. die Kapazitäten als String und nicht als Real gespeichert werden. Dieser schwerwiegende Entwurfsfehler kann jetzt nur sehr mühsam behoben werden, denn jeder einzelne im System gespeicherte Kondensatortyp muß von String auf Real umgestellt werden, dazu noch die zugehörigen Datenbanksuchen. Außerdem muß da Zahlenwert und benutzte Einheit rein und noch eine Ausgabefunktion die wieder nach Bedarf 47 pF, 47 nF oder 47 µF schreibt. Natürlich braucht es auch eine Eingabefunktion die aus 47 pF wieder

47E-12 erzeugt, aber auch aus 0,047 nF. Eingaben mit Punkt oder mit Komma müssen auch verkraftet werden. Gleiches natürlich auch für die Widerstände und Induktivitäten. Mit ein paar E-Technik-Studenten ist es da nicht getan wenn die bereits existierende Datenbank so grundlegend geändert werden muß, denn die ganzen bereits mühsam eingegebenen Daten dürfen dabei keinesfalls verloren gehen oder verändert werden.

machen die den gleichen Blödsinn auch mit pA, nA, µA und mA? Nur gut das man bei Widerständen µOhm und kleiner nie braucht, ebenso TOhm und grösser.

Bei Stroemen manchmal auch, aber selten. Ist immer noch besser als ganz frueher wo es hier milli-milli-farad gab :-)

Huebsch ist immer mho (Leitwert).

Am 18.07.2011 17:15, schrieb Uwe Hercksen:

In Perl wären für die Konvertierung wenige Dutzend Programmzeilen nötig. Man könnte dasselbe sogar direkt in PHP im Webserver so aufbereiten, daß die Strings in Zahlen konvertiert werden und die wieder in angenehm lesbare Werte mit praktikablen Einheiten.

Webdesigner wissen sowas nicht ;-)

Falk P.S.: RS, Farnell&Co.: Mich kann man mieten...

Reply to
Falk Willberg

Uwe Hercksen schrieb:

dem

bt.

Ja, im schlimmsten Fall durch eine einzige [pl-]sql-Funktion/Prozedur,=20 die ein Datenbankprogrammierer in so ca. 15-30 min schreibt.

Wie schlimm es da drin wirklich aussieht, zeigt bereits ein "select=20 distinct from ". Man f=FCgt der Tabelle 2 Felder hinzu: Wert (numerisch) und =

Einheit (numerisch, aus Katalog) und schickt dann die o.g. Funktion=20 dr=FCber, feddich.

Wieviel Erfahrung mit Datenbanken hast du? Oder denkst du auch, Access=20 sei eine Datenbank?

Guido

Reply to
Guido Grohmann